• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Leder Lenkerband reißt immer wieder ... nur bei mir?

61xlch

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
285
Reaktionspunkte
147
Hallo liebe Leute,

hat jemand in letzter Zeit mal Brooks Lederbänder gekauft und verarbeitet?

Ich hatte jetzt schon bei zwei verschiedenen neuen Lenkerbändern von der Edelschmiede Brooks das Problem, daß die Lenkerbänder offenbar aus mehreren kleinen Stücken zusammengesetzt und auf Stoß verklebt (!) sind. Und genau dort reißen sie ein. Natürlich muß man die Bänder unter mäßigem Zug wickeln, zumal das Leder relativ steif und hart ist.
Aber sowas darf doch nicht sein. Man sieht sogar die weißen Klebestellen schon vor dem Wickeln, wenn man darauf achtet.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren das letzte mal Brooks Lederbänder gewickelt und hatte die Reststücke aufgehoben. Diese alten Brooks-Bänder hatten keine Klebestellen und das Leder war (und ist auch nach 10 Jahren) dünner und geschmeidiger, als die aktuellen Lederbänder.

Hat jemand einen Tip ob es ähnliche Lederbänder von anderen Herstellern gibt?

Verwickelte Grüße
 

Anhänge

  • 6D8E9977-16B8-4B11-A5A9-4CC2070E5530.jpeg
    6D8E9977-16B8-4B11-A5A9-4CC2070E5530.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 298
  • 65118594-1235-4B95-B398-5B7F824170EA.jpeg
    65118594-1235-4B95-B398-5B7F824170EA.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 165
  • A5BDF8E5-98E1-451C-BBDA-E5AC20A31197.jpeg
    A5BDF8E5-98E1-451C-BBDA-E5AC20A31197.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 384
  • AC5A4032-CB87-40E0-A1A3-E5B55CC2B216.jpeg
    AC5A4032-CB87-40E0-A1A3-E5B55CC2B216.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 154
  • 5F5924B6-83F4-494E-8377-53B454D82DB6.jpeg
    5F5924B6-83F4-494E-8377-53B454D82DB6.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 132
hat jemand in letzter Zeit mal Brooks Lederbänder gekauft und verarbeitet?
Ja, ich ... Hatte ich an einem Randonneur für einen Freund gewickelt ...
zumal das Leder relativ steif und hart ist.
dünner und geschmeidiger, als die aktuellen Lederbänder.
Es hat sich nicht so dolle wickeln lassen, weil relativ dick und steif, dazu die Wickelübergänge nicht schön und sehr kantig. Würde ich nicht wieder nehmen. Gerissen ist es allerdings nicht.
Hat jemand einen Tip ob es ähnliche Lederbänder von anderen Herstellern gibt?
Bei dem Randonneur des Freundes mittlerweile durch ein Velox Softgrip ersetzt. Wickelt sich besser, fühlt sich besser an, die Übergänge sind schöner ... aber ist kein Leder.
 
Dir geht's um Leder, nehme ich an.
Ich finde das synthetische Band von Brooks sehr gut, aber das Lederband eher nicht.
Sieht neu sehr ähnlich aus, fast sich aber anders an.
 
Hat jemand einen Tip

Das Band zurückgeben - Mit der Begründung, dass eine Sollrißstelle an dieser Stelle absolut deplatziert ist und selbst bei fachgerechter Anwendung zum Schaden führen muss.
Brooks muss das lernen: Die sollen ihre Qualität nicht vernachlässigen. Bei den Preisen darf man auch Ansprüche haben.

Wenn Leder, dann nähen. Ansonsten Ribbon nehmen. Ich finde Lederlenkerband ist so'n "Retrokram".... Ist am Klassiker einfach nicht authentisch.
Das ist aber auch Geschmacksache. Kann man auch anders sehen.
 
Das Band zurückgeben - Mit der Begründung, dass eine Sollrißstelle an dieser Stelle absolut deplatziert ist und selbst bei fachgerechter Anwendung zum Schaden führen muss.
Brooks muss das lernen: Die sollen ihre Qualität nicht vernachlässigen. Bei den Preisen darf man auch Ansprüche haben.

Wenn Leder, dann nähen. Ansonsten Ribbon nehmen. Ich finde Lederlenkerband ist so'n "Retrokram".... Ist am Klassiker einfach nicht authentisch.
Das ist aber auch Geschmacksache. Kann man auch anders sehen.

... mit dem Retrokram hast Du zwar recht, aber ich fahre im Sommer ohne Handschuhe und die Haptik von Leder ist m.M. einfach unschlagbar. Und gut aussehen tut es auch noch nach 10 Jahren...
 
Ich hab für meine Frau ein Rad mit dem Lederband von Brooks gewickelt und mich sehr geärgert, dass die Stöße sichtbar sind. Gerissen ist es an diesen Stellen bisher nicht. Das Band sn einem Singelspeed wies diese Stöße nicht auf und zeigt auch bisher keine Schäden. Allerdings ist die Farbe in den letzten zwei Jahren ausgebilchen. Für meinen Sohn hab ich gerade Lederband eines anderen Herstellers besorgt (Marke liefer ich nach) aber noch nicht gewickelt.
 
Ich kaufe den überteuerten Schrott nicht mehr! Ja, sieht gut aus... mehr aber auch nicht. Ich hatte es an meiner alten Gazelle gewickelt, dunkelgrün... dort passte es einfach perfekt. Die mangelnde Qualität rechtfertigt den überzogenen Preis meiner Meinung nicht! Ich zahle gerne auch mal mehr, dann erwarte ich aber auch Qualität!

large_Finale_02.JPG


large_Finale_06.JPG
 
Ich hab für meine Frau ein Rad mit dem Lederband von Brooks gewickelt und mich sehr geärgert, dass die Stöße sichtbar sind. Gerissen ist es an diesen Stellen bisher nicht. Das Band sn einem Singelspeed wies diese Stöße nicht auf und zeigt auch bisher keine Schäden. Allerdings ist die Farbe in den letzten zwei Jahren ausgebilchen. Für meinen Sohn hab ich gerade Lederband eines anderen Herstellers besorgt (Marke liefer ich nach) aber noch nicht gewickelt.
Ich hab gerade im Keller geschaut, welche Marke das Lenkerband für das Rad meines Sohnes ist. War noch original verpackt, steht aber keine Marke drauf. Beschreibung ist in englisch und es liegen sehr schöne Holzstopfen bei. Ich berichte mal, wenn ich rs gewickelt habe.
 
000.jpg
001.jpg

Hallo liebe Leute,

hat jemand in letzter Zeit mal Brooks Lederbänder gekauft und verarbeitet?

Ich hatte jetzt schon bei zwei verschiedenen neuen Lenkerbändern von der Edelschmiede Brooks das Problem, daß die Lenkerbänder offenbar aus mehreren kleinen Stücken zusammengesetzt und auf Stoß verklebt (!) sind. Und genau dort reißen sie ein. Natürlich muß man die Bänder unter mäßigem Zug wickeln, zumal das Leder relativ steif und hart ist.
Aber sowas darf doch nicht sein. Man sieht sogar die weißen Klebestellen schon vor dem Wickeln, wenn man darauf achtet.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren das letzte mal Brooks Lederbänder gewickelt und hatte die Reststücke aufgehoben. Diese alten Brooks-Bänder hatten keine Klebestellen und das Leder war (und ist auch nach 10 Jahren) dünner und geschmeidiger, als die aktuellen Lederbänder.

Hat jemand einen Tip ob es ähnliche Lederbänder von anderen Herstellern gibt?

Verwickelte Grüße
Zeich ma deine Oberarme:D

Man kann das Band schon wickeln aber nur mit relativ leichtem Zug und es verlangt deutlich mehr Aufmerkrsamkeit.
Ich habe vorher ein Baumwollband gewickelt und an den kritischen Stellen mit Pattex vorbehandelt.
Zerstörungsfrei abwickeln wird man es sowieso nicht mehr können.
Dazu sind die Spuren schon nach kurzer Benutzung zu deutlich.
Ich habe damals aber deutlich weniger bezahlt (knapp 30€).
 
Danke für alle Tips und Bilder 👍
Offenbar bin ich nicht alleine mit dem Problem.
Weil das Brooks Rot perfekt passt, werde ich es bei einem Rad nochmal ganz vorsichtig probieren und das Lenkerband vorher etwas nass machen.
Und das schwarze Band durch Fizik Microtex Classic oder das synthetische Brooks ersetzen,,,, oder das Leder von Selle Italia probieren. Das Berthoud hat leider keine Löcher.
 
Anhang anzeigen 900776Anhang anzeigen 900777

Zeich ma deine Oberarme:D

Man kann das Band schon wickeln aber nur mit relativ leichtem Zug und es verlangt deutlich mehr Aufmerkrsamkeit.
Ich habe vorher ein Baumwollband gewickelt und an den kritischen Stellen mit Pattex vorbehandelt.
Zerstörungsfrei abwickeln wird man es sowieso nicht mehr können.
Dazu sind die Spuren schon nach kurzer Benutzung zu deutlich.
Ich habe damals aber deutlich weniger bezahlt (knapp 30€).
Ich habe mal einen kompletten Lenker mit Brooks Leder von dir gekauft.
Das Band hat - obwohl gut gebraucht - noch eine schöne Zweitverwertung gefunden.
 
Stehe ich da alleine, dass ich finde, dass gewickeltes Leder am Klassiker absolut nichts verloren hat? Ich wickel ja auch bei einem Rad von 1950 kein Korband rum. Und grad Brooks, ist immer wie gewollt und nicht gekonnt. Am Besten noch in braun mit matching Brooks-Sattel, passend zum Renner von 1989. Schlauchreifen um die Schulter und ab in den Großstadtdschungel.
Wenn Leder, dann einnähen. Das hält, sieht gut aus und fühlt sich gut an. Nur ohne Handschuhe würde ich, besonders im Sommer nicht fahren. Das Leder saugt sich mit Schweiß voll, der Lenker darunter blüht und das Leder wird eklig und hart. Oder halt immer gleich im Dutzend zu Almarc schicken und alle paar Wochen durchtauschen, dann ists egal. ;)
 
Stehe ich da alleine, dass ich finde, dass gewickeltes Leder am Klassiker absolut nichts verloren hat? Ich wickel ja auch bei einem Rad von 1950 kein Korband rum. Und grad Brooks, ist immer wie gewollt und nicht gekonnt. Am Besten noch in braun mit matching Brooks-Sattel, passend zum Renner von 1989. Schlauchreifen um die Schulter und ab in den Großstadtdschungel.
Wenn Leder, dann einnähen. Das hält, sieht gut aus und fühlt sich gut an. Nur ohne Handschuhe würde ich, besonders im Sommer nicht fahren. Das Leder saugt sich mit Schweiß voll, der Lenker darunter blüht und das Leder wird eklig und hart. Oder halt immer gleich im Dutzend zu Almarc schicken und alle paar Wochen durchtauschen, dann ists egal. ;)
Wenn ich ein Fahrrad historisch korrekt restauriere, nehme ich sicherlich kein Lederband. Das hängt dann aber leider meist an der Wand, um die viele Arbeit und die seltenen Teile nicht so schnell abzurocken.
Wenn ich mit dem Fahrrad aber jeden Tag durch Kreuzberg zur Arbeit fahre, ist mir der Spaß mit dem Fahrrad wichtiger, und ich wurde dabei von den Passanten noch nie auf korrektes Lenkerband kontrolliert. 😉
 
.... zur Zeitv hab ich sogar ein Dia-Compe Vorbau drauf 😝.
Aber unzerkratzte kurze 70er Jahre Vorbauten von 3T gibts auch nicht mehr an jeder Ecke. 🙄
 
Zurück
Oben Unten