Bist du sicher, dass du beim richtigen Rahmenbauer bist, wenn er weder Scheibenbremsen noch Cantisockel bzw. Sockel für Mittelzugbremsen anlöten will?Weil das Rad kein Rennrad wird möchte ich nur äußerst ungern auf die Clearance der langen Bremsen verzichten, ich hab die Nase nämlich voll von 25er Reifen und Steckschutzblechen. Am liebsten hätte ich ja Scheibenbremsen. Die sehen auf einem klassischen Stahlrad aber nicht nur scheiße aus, sondern mein Rahmenbauer macht an den Rahmen den ich möchte schlicht und einfach keine dran. Künstlerische Freiheit oder so. Das Gleiche gilt für Canti-Sockel: gibt es nicht. Punkt. Was aber ginge wäre kurzes Bremsmaß - aber, ihr ahnt es, dann habe ich keinen Platz für 28/32er Reifen UND richtige Schutzbleche...
Keine, die Mafac fällt aber eindeutig in die Rubrik "35 Jahre alte Gebrauchtteile". Schön für Hansebrevet und Co., nix für mein Anwedungsprofil und das Sicherheitsbedürfnis der Menschen, die meinen Nachnamen tragen.
Oben empfehlen zwei, drei Leute die Tektro R539, zuverlässiges Bremsen scheint also auch mit langen (bzw. mittellangen) Bremsen zu geben.
Ja, bin ich. BJ macht schon Canti- und Scheibenbremsen (und allen möglichen anderen anlötbaren Kram), aber halt nicht beim Vulcan:Bist du sicher, dass du beim richtigen Rahmenbauer bist, wenn er weder Scheibenbremsen noch Cantisockel bzw. Sockel für Mittelzugbremsen anlöten will?
Wenn der Hetchins-Rahmen nicht mit den nötigen Anlötteilen gebaut werden kann, ist er vermutlich nicht das ideale Modell. Aber so altmodisch wie der aussieht, gehören da ohnehin keine modernen Dual-Pivot-bremsen dran, sondern entweder klassische Campa Record oder Mafac Racer.Ja, bin ich. BJ macht schon Canti- und Scheibenbremsen (und allen möglichen anderen anlötbaren Kram), aber halt nicht beim Vulcan:
Also soweit ich BJ verstanden habe machen die schon Sonderwünsche (z.B. Cable stops, 3. Flaschenhalter, ich hab auch schon ein Bild eines BJ mit Scheibenbremsen gesehen), nur frei konfigurierte Maßrahmen machen sie wegen voller Auftragsbücher gerade keine....wegen der lt. Ivo seinerzeit nicht realisierbaren Sonderwünsche verworfen...
Den gibts mit Ahead-Steuersatz... das wagte ich gar nicht zu erwähnen......so altmodisch wie der aussieht, gehören da ohnehin keine modernen Dual-Pivot-bremsen dran...
Genau darauf spielte ich an - Ivo hat eine andere Quelle und ich experimentiere mit einem alten Rahmen und absehbar 650b.Also soweit ich BJ verstanden habe machen die schon Sonderwünsche (z.B. Cable stops, 3. Flaschenhalter, ich hab auch schon ein Bild eines BJ mit Scheibenbremsen gesehen), nur frei konfigurierte Maßrahmen machen sie wegen voller Auftragsbücher gerade keine.Den gibts mit Ahead-Steuersatz... das wagte ich gar nicht zu erwähnen...
So, dann will ich auch mal mein Rad vorstellen. Selbstaufbau aus einem Trekkingrahmen No-name von CNC. Einfache, aber robuste Laufräder, V-brakes, 3x10 Deore Gruppe per Lenkerendhebel geschaltet, Zusatzbremshebel Tektro, B&M Cyo Scheinwerfer, Shimano DH80N Nabendynamo, Sattel Selle Royal.
Nix besonderes also, aber bringt mich seit 2,5 Jahren durch diverse Brevets. Daher darf es hier nicht fehlen!
LG,
Matthias
Da ist es, das Rad das bestimmt von einem Kilogramm Kabelbindern zusammengehalten wird
Gruß von deinem PBP-Zeltnachbarn
stimmt nicht (mehr) ganz. Ich konnte die Anzahl der Kabelbinder etwas reduzieren seit ich den Tubus Airy verbaut hatte, damit hat sich der Wert des Rades allerdings fast verdoppelt. Aber wer kann schon von sich behaupten ein Rad zu fahren bei dem der Gepäckträger das doppelte des Rahmen kostete? Eben!
Schön von Dir wieder was zuhören! Das gute Rad hat mich übrigens am letzten Samstag die 260km von Darmstadt nach Nürnberg bei fieser Kälte sicher durch Schnee und Eis gebracht.
LG,
Matze
Mein neuer Langstreckenbegleiter, 10 Tage im Einsatz und noch nicht ganz komplett :
Anhang anzeigen 420985
Hübsches Rad.Mein neuer Langstreckenbegleiter, 10 Tage im Einsatz und noch nicht ganz komplett :
Anhang anzeigen 420985
Danke! Wenn du genau hinschaust, sieht das Frontlicht unter der Tasche rausgucken.Hübsches Rad.
Das Frontlicht fehlt noch, oder?
Nein, funktioniert, aber das gefällt mir so natürlich nicht. Da werde ich mir noch was anderes überlegen.Und das Licht wird nicht von der Tasche erschlagen?
Nein, funktioniert, aber das gefällt mir so natürlich nicht. Da werde ich mir noch was anderes überlegen.
Ich habe mich nun doch für einen Gepäckträger und Taschen entschieden, somit werde ich das Handlebar Pack an diesem Rad selten verwenden. Am Rennlenker ist das Handling mit dem Handlebar Pack ohnehin suboptimal, weil man seitlich schlecht dran kommt. Ist eher fürs MTB mit geradem Lenker geeignet.Das würde ich im Auge behalten. Ich habe mal erlebt, daß jemand bei PBP mit damals etwas anderer Beladung der Tasche bei einer ähnlichen Konstruktion Probleme bekam. Bei (nicht vor) PBP war das natürlich ein ganz passender Moment.
Edgar