• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschaltgriffe für kleine Hände

eMBe

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
25
Ort
Hannover
Hallo,

wie fällt denn der Markenvergleich für Bremsschaltgriffe für kleine Hände aus?
Bei Shimano gibt es einklebbare Gummis, die die Griffweite verringern.
Bei SRAM ist laut Anleitung die Griffweite einstellbar. Dafür scheint mir der Hebelweg zum Runterschalten der weiteste von allen zu sein, oder?
Bei Campa kann man nix einstellen, soweit ich weiß? Gefühlsmäßig braucht meine Centaur-Bremse aber sehr wenig Kraft und durch den starken Schwung im Hebel, dürfte er auch mit kleinen Händen unten besser zu greifen sein.
 
Richtig!

Für meinen Geschmack sind die Campa Ergo's im Moment für kleine Hände am besten. Für LEute mit großen Händen gibt es Einsätze, die die Hebel weiter vom Lenker stellen. An zweiter Stelle kommen die SRAM Double Tap. Die "fetten Henen" der bisheringe Shimano Serien sind absolut unmöglich.....

Die neuen SRAM und Shimano sind schlanker und sicher auch wieder besser auch für kleinre Hände.

Übrigens: Zu 8-fach Zeiten waren Shimano STI's zierlich und für jkleine Hände geeignet, während Campa / Sachs es den feingliedrigeren Fahrer etwas schwerer gemacht haben. Über die Zeit wird sich das immer wieder ändern........
 
eMBe:
Die Schaltwege sind bei SRAM kürzer als bei Shimano. Das muss aber mit kleinen Händen kein Vorteil sein, denn bei Shimano kannst Du den Hebel mit Schwung durchdrücken, bei SRAM ist es sinnvoll, den gewünschten Rastpunkt zu treffen. Hinzu kommt, dass der Abstand vom Lenker zum kleinen Schalthebel bei SRAM geringer ist als zum großen Hebel bei Shimano, was kleinen Händen beim Schalten auf größere Ritzel natürlich tendenziell von Vorteil ist. Die Griffweiteneinstellung bei SRAM war bis zum Produktjahrgang 2012 ein elendes Gefrickel. Bei den neuesten Modellen soll es wohl besser gelöst sein, das kann ich aber mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Was der lagaffe so schreibt, wenn der Tag lang ist, ist nicht immer sinnvoll. So ist es auch hier. Campa mag viele Vorteile haben, aber mit kleinen Händen hast Du vom Unterlenker keine Chance und von der Biegung erhebliche Probleme, den Daumenhebel ohne nach- oder umgreifen zu erreichen. Und dass die Größe des Hebels für Fahrer mit kurzen Fingern hilfreich sein soll, widerspricht eigentlich auch den Grundregeln der Physik.
 
DEr lagaffe hat selber relativ kleine Hände und beurteilt das von seiner eigenen Warte aus......................... " für meinen Geschmack..."

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das jeder auch ein wenig anders haptisch erfährt......

Aber der Reiner_2 wird das für jeden vorfühlen können.........................
 
Zurück
Oben Unten