• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen-Upgrade: vorn oder hinten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es soll auch noch andere Bremssysteme geben und welches hier relevant ist, wurde uns ja nicht gesagt.
Bei FB ist es ganz normal das etwas Öl auf der Felgen-Flanke landet. Und klar landet von dem was das VR so aufwirbelt auch was auf einer Disc. Sonst würden es kein Disc Silcencer Spray zu kaufen geben.
Ja, dumm gelaufen mit so einer nicht-Bremse. Neue Räder haben halt mehr Vorteile als der flüchtige Blick verrät. Bei meinen Rädern landet der Dreck vom Vorderrad am Unterrohr. Einen Disc-Silencer habe ich noch nie vermißt - sowas kenne ich gar nicht...
 
Es zeigt die Probleme eines jeden Forums.

Jemand stellt eine simple Frage und erhält 99 Antworten auf jegliche andere nicht-gestellte Frage sowie 999 ungefragte Meinungen.
Vielleicht ist bei den ungefragten Meinungen aber auch was besonders Sinnvolles dabei und die ursprüngliche Frage erweist sich als nicht sonderlich sinnvoll. Ich persönlich habe wenig Lust, auf eine Frage zu antworten, bei der wesentliche Hintergrundinfos fehlen.
 
Vielleicht ist bei den ungefragten Meinungen aber auch was besonders Sinnvolles dabei und die ursprüngliche Frage erweist sich als nicht sonderlich sinnvoll. Ich persönlich habe wenig Lust, auf eine Frage zu antworten, bei der wesentliche Hintergrundinfos fehlen.
Ich sehe es auch nicht als Problem. Auch immer das unterschwellige Infrage stellen grundlegender Fähigkeiten darf man nicht persönlich nehmen. Für mich ist das ein großes soziales Experiment. Und sich gegenseitig a weng necken bringt Fun und die Zeit bis zum Feierabend verfliegt. Wenn man tippt, wirkt man auch beschäftigt.
 
Nach dem Hinweis noch ein paar grundlegende Infos: das Fahrrad hat insgesamt 2 Räder, beide sind mit Bremssystemen ausgestattet. Diese Bremsen werden über Aktuatoren, die am Lenker verbaut sind (links & rechts), per Hand bedient. Die Bremse wirkt durch Kraftschluss auf einen Teil des Rades im Bereich eines vom Hersteller dafür vorgesehenen Rotationskörper. Dieser Rotationskörper ist starr mit dem Gesamtsystem Rad verbunden und ist in Hinsicht auf Material, Formgebung und Größe darauf ausgelegt, die Bremskräfte zuverlässig aufzunehmen. Beide Räder können durch kugelgelagerte Aufnahmen frei im Rahmen drehen. Wird nun per Handkraft ("manuell") der entsprechende Aktuator am Lenker bedient, kommt das Gesamtsystem Fahrrad zuverlässig zum Stehen*. Dies geschieht durch Friktion zwischen einer Elastomer-Ummantelung des Rades und dem Asphalt/Schotter/Kies/Grasnabe, teils Beton, der Straßenoberfläche.

*In den Monaten April-Oktober, Gefälle nicht mehr als 40°, Gesamtgewicht Fahrer/Fahrrad <140 kg
 
Jemand stellt eine simple Frage und erhält 99 Antworten auf jegliche andere nicht-gestellte Frage sowie 999 ungefragte Meinungen.
Beachtlich, da die Frage so nichtssagend war, dass sie eigentlich überhaupt keine war, bzw. sie stellt fast schon das Gesetz infrage, dass es keine dummen Fragen gibt.. denn wir wissen noch nicht einmal, ob er vorne mit Stempel- und hinten mit Rücktrittbremse bremst. Bei Felgenbremsen könnte das beste Upgrade u.U. eine andere Felge, oder nur andere Beläge sein. Bei Disc könnte man über eine größere Scheibe nachdenken, falls vorn zufällig nur 140er montiert sind. Also beschränken wir uns weiter auf OT-Diskussionen. 🤗
 
Für mich ist das ein großes soziales Experiment.

Was für ein Spakken, denkt man sich da, aber egal, dann überlassen wir das Ganze einfach der künstlichen Intelligenz, fragen ChatGPT und beenden es hiermit:

"Grundsätzlich ist die Vorderbremse eines Fahrzeugs für den Großteil der Bremsleistung verantwortlich, da beim Bremsen das Fahrzeuggewicht nach vorne verlagert wird. Daher ist es oft sinnvoll, zuerst die Vorderbremse zu optimieren, um eine bessere Bremsleistung zu erzielen. Eine leistungsstärkere Vorderbremse kann kürzere Bremswege ermöglichen und die Gesamtbremsleistung verbessern.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass ein Fahrzeug immer ein ausgewogenes Bremssystem haben sollte. Wenn die Hinterradbremse in einem schlechten Zustand ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann dies zu Problemen mit der Fahrzeugstabilität führen. Daher ist es ratsam, regelmäßig Wartungsarbeiten an beiden Bremsen durchzuführen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, bevor Sie eine Upgrade-Entscheidung treffen.

Idealerweise sollten beide Bremsen in einem guten Zustand sein, um optimale Bremsleistung und Sicherheit zu gewährleisten. Wenn jedoch das Budget begrenzt ist und nur eine Bremse aufgerüstet werden kann, kann die Verbesserung der Vorderbremse in der Regel die priorisierte Option sein, um die Bremsleistung zu maximieren. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Anforderungen Ihres Fahrzeugs, den Fahrstil und die Fahrumgebung zu berücksichtigen, um die beste Entscheidung zu treffen. Es wird empfohlen, einen professionellen Mechaniker oder Fachmann zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass die Bremsen ordnungsgemäß installiert und gewartet werden."
 
Beachtlich, da die Frage so nichtssagend war, dass sie eigentlich überhaupt keine war, bzw. sie stellt fast schon das Gesetz infrage, dass es keine dummen Fragen gibt.. denn wir wissen noch nicht einmal, ob er vorne mit Stempel- und hinten mit Rücktrittbremse bremst. Bei Felgenbremsen könnte das beste Upgrade u.U. eine andere Felge, oder nur andere Beläge sein. Bei Disc könnte man über eine größere Scheibe nachdenken, falls vorn zufällig nur 140er montiert sind. Also beschränken wir uns weiter auf OT-Diskussionen. 🤗
Genau diesen Kot will ich nicht wissen. Ich will wissen, ob ihr vorne oder hinten upgraden würdet. Wenn ich wissen will, ob ich ne größere Scheibe auf meine Felgenbremse machen soll, dann frag ich das.
 
Was für ein Spakken, denkt man sich da, aber egal, dann überlassen wir das Ganze einfach der künstlichen Intelligenz, fragen ChatGPT und beenden es hiermit:

"Grundsätzlich ist die Vorderbremse eines Fahrzeugs für den Großteil der Bremsleistung verantwortlich, da beim Bremsen das Fahrzeuggewicht nach vorne verlagert wird. Daher ist es oft sinnvoll, zuerst die Vorderbremse zu optimieren, um eine bessere Bremsleistung zu erzielen. Eine leistungsstärkere Vorderbremse kann kürzere Bremswege ermöglichen und die Gesamtbremsleistung verbessern.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass ein Fahrzeug immer ein ausgewogenes Bremssystem haben sollte. Wenn die Hinterradbremse in einem schlechten Zustand ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann dies zu Problemen mit der Fahrzeugstabilität führen. Daher ist es ratsam, regelmäßig Wartungsarbeiten an beiden Bremsen durchzuführen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, bevor Sie eine Upgrade-Entscheidung treffen.

Idealerweise sollten beide Bremsen in einem guten Zustand sein, um optimale Bremsleistung und Sicherheit zu gewährleisten. Wenn jedoch das Budget begrenzt ist und nur eine Bremse aufgerüstet werden kann, kann die Verbesserung der Vorderbremse in der Regel die priorisierte Option sein, um die Bremsleistung zu maximieren. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Anforderungen Ihres Fahrzeugs, den Fahrstil und die Fahrumgebung zu berücksichtigen, um die beste Entscheidung zu treffen. Es wird empfohlen, einen professionellen Mechaniker oder Fachmann zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass die Bremsen ordnungsgemäß installiert und gewartet werden."
Tjo... ich hoffe dass du beruflich nix machst, wo dir das Dingen gefährlich wird, weil dieser Text vmtl. das schlauste ist, das du je gepostet hast? Die gute Nachricht für dich könnte sein, dass es wohl noch ne Weile dauert, bis diese Bots Kinokarten knipsen oder BigMäcs servieren können.
 
Viele persönliche Angriffe hier, Thema kann zugemacht werden.

Anfragen dazu ggf. per Unterhaltung.

Die Verhaltensregeln sind unten am Fuß der Seite verlinkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten