• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremscheiben - Bremsleistung - Gewicht - Kompatibilität ....

Ich sehe eher das Problem, wie der Rest (Bremsbeläge, Bremssattel, Bremsflüssigkeit, Rahmen/Gabel) mit der möglichen höheren Temperatur klar kommen.
SiC Scheiben können problemlos einiges heißer werden als Stahlscheiben.
Darum würde ich sie nicht so ohne weites einbauen und fahren.
Denke da muss man schon ein gewissen Gefühl dafür haben und nicht andere Teile zu überlasten.

:)
 
Ich habe sie am Ring probiert, natürlich auf dem Motorrad. Für einen normal sterblichen nicht zu gebrauchen.
Am Rad da bin ich gespannt wie sie das hin bringen wollen!
Beim Bremsen dieser besagten Belege wurde mir teilweise Angst und Bange.
 
Natürlich Rennbremsen.
Das jetzt 4 Jahre her, kann mir nicht vorstellen das das gut funktioniert.
Versteht mich nicht falsch fürs Motorrad funktionieren sie schon gut aber du musst die Bremsen erst auf Temperatur bringen. Sonnst schaust mal blöd!
Und das war gar nicht so einfach!
 
Wie sieht denn das bei euch mit der Haltbarkeit von so Icetech-Scheiben aus? Ich hab mir vor ca. 6000 km / 50.000 hm neue Dura Ace-Scheiben aufgezogen, die vordere ist jetzt auf 1,53 mm runter. Am unbenutzten Teil sind es 1,7 mm.

Anwendungsprofil: Systemgewicht ca. 90 kg, Shimano Resin-Beläge, gebremst wird kurz und scharf. Hinten sind noch 1,6 mm drauf, denke das spricht für meine Bremstechnik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine (werksseitig) verbauten Ultegra Scheiben erst seit 1100 km gefahren. Manchmal schleift es etwas. Könnte aber auch vom Dreck der Straße kommen. Nach ein paar Umdrehungen ist es wieder weg. Sonst keine weiteren Probleme. Verschleiß ist nicht besonders hoch. Früher gab es doch Ceradur-Scheiben aus Alu, man hört gar nichts mehr davon.
 
Zurück
Oben Unten