• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremscheiben - Bremsleistung - Gewicht - Kompatibilität ....

Fahre übrigens schon seit bald 6 Jahre Scheibenbremsen am Rennrad und habe bei sehr bremsintensiven Abfahrten die Bremsen schon in den Bereich des Fadings bringen müssen. Einmal war nach dem Abkühlen der Stahlrotor dauerhaft verzogen aber immerhin weiterhin fahrbar. Ansonsten wäre ein ganz langer Spaziergang oder ein Taxi fällig gewesen.
Fading? Abnahme des Reibwerts oder hat das Medium gekocht?
 
Die Kuh mit den schmelzenden Alukernen wurde schon von der Bike durchs Dorf getrieben. Die Tour hat sich da nur mit ran gehängt.
Wie aussagekräftig die Test sind, kann jeder selbst entscheiden. Kaputt bekommt man alles.
Mir ist noch keine geschmolzen und ich kenne auch keinen, weder am MTB noch am RR
Ich selber fahre am MTB und RR eigentlich zu kleine Scheiben für mein Gewicht und Terrain, komme regelmäßig ans Limit und meine Scheiben haben alle einen Krugerrand.
Haben bisher alle überlebt, bis die Stahlschicht durch war (3 Uhr und 6 Uhr).



:)
 
Die Kuh mit den schmelzenden Alukernen wurde schon von der Bike durchs Dorf getrieben. Die Tour hat sich da nur mit ran gehängt.
Wie aussagekräftig die Test sind, kann jeder selbst entscheiden. Kaputt bekommt man alles...

Die spannende Frage ist doch, welche Scheiben unterm Strich besser funktionieren. Steht dem Aufwand der Sandwich--Scheibe überhaupt eine bessere Wärmeabfuhr und damit bessere Standfestigkeit gegenüber oder gehen beide Systeme nahezu zeitgleich in die Knie?
 
Die spannende Frage ist doch, welche Scheiben unterm Strich besser funktionieren...
Ich bin am Fully die Sandwich und am Hardtail die Stahl, beide XT gleiche Größe gefahren.
Beide Räder würden gleich bewegt. Hab da keinen Unterschied feststellen können.
Meiner Meinung nach sind die Sandwich etwas runder gelaufen, das hat man aber auch schon anders gehört.
Die MTB Scheiben haben aber nicht die Alu-Kühlrippen wie die RR Scheiben.
Trotzdem glaub ich nicht, dass die Sandwich besser sind. Und wenn dann nicht viel.

Bei meinem RR waren standardmäßig vorne Stahl und hinten Sandwich montiert. Da hab ich vorne auf Sandwich gewechselt, aber auch nur wegen der Optik. :D
 
Nach den Gesetzen der Thermodynamik kann der Icetech Sandwich ohne Kühlrippen nicht besser sein. Der Wärmeübergang Stahl -> Alu ist einfach langsam, die Alu Schicht zu dünn und wo soll die Wärme aus dem Alu dann hin?
Davon abgesehen: Fading entwickelt sich rel. langsam und ist beherrschbar. Ein Stahl-Alu-Stahl Sandwich kollabiert plötzlich und läßt keine Reaktionszeit.
 
Dann wäre meine Lehre daraus, dass sich 1. Icetec nicht lohnt und 2. die Vollstahl-Scheibe den Vorteil hat auch nach dem Durchglühen noch weiter brauchbar zu sein.

Meine Lehre ist, dass die Sandwich bei mir funktionieren, sowohl MTB als auch RR.
Am RR die Sandwich aber besser aussehen. ;)

Wobei ich sagen muss, dass ich am alten Straßen Radl seit 2012 die XTR Ice-Tech Scheiben fahre und dort noch die ersten Scheiben drauf sind.
Am neuen Radl ich nach 2 Jahren die hintere Scheibe schon wechseln musste (Bild oben). Das hat mich schon etwas enttäuscht.

:)
 
Nach den Gesetzen der Thermodynamik kann der Icetech Sandwich ohne Kühlrippen nicht besser sein. Der Wärmeübergang Stahl -> Alu ist einfach langsam, die Alu Schicht zu dünn und wo soll die Wärme aus dem Alu dann hin?
Davon abgesehen: Fading entwickelt sich rel. langsam und ist beherrschbar. Ein Stahl-Alu-Stahl Sandwich kollabiert plötzlich und läßt keine Reaktionszeit.

Ich würde mal behaupten, dass so eine SM-RT 86 (Ice-Tech) zu den meist gefahrenen MTB Bremsscheiben gehören. Fahr ich selber an 2 Rädern.
Wenn die wirklich ein praxisrelevantes Problem hätten und kollabieren würde, dann wäre das MTB Forum voll damit.
Ich kenne da nur die Berichte aus der Bild ... äh Bike.

Und auch die Ice-Tech Scheiben am RR sind ja jetzt nicht selten. Da kenne ich aber auch nur die Berichte aus der Tour.

Und wie Du richtig schreibst, Fading kündigt sich an.
Darauf reagier ich natürlich und halt nicht einfach weiter drauf.

:)
 
Vollstahl quietscht aber (bei nem Kollegen; und nicht nur bei Nässe).

Da muss man nach dem passenden Belag zur Scheibe suchen - gibt nämlich auch noch nichtquitschende Stahlscheiben, davon habe ich mich gerade gestern 2 1/2 Std. lang mal wieder überzeugt... ;)
 
... und 2. die Vollstahl-Scheibe den Vorteil hat auch nach dem Durchglühen noch weiter brauchbar zu sein.
Ich habe vor einigen Jahren mal aushilfsweise in einem Radladen gearbeitet, und da einiges an verzogenen und verglühten Bremsscheiben gesehen (Mittelgebirgsregion).
Die Vollstahlscheiben kann man auch so heiß bremsen, dass sie wegen Verzug kaum noch durch den Bremssattel gehen, aber das Laufrad dreht sich irgendwie noch, und man kann noch lenken und bis zum Stillstand bremsen.
Die Icetech-Dinger brauchen zwar länger, bis sie an ihre thermische Grenze kommen, brechen aber dann schlagartig weg, wenn's dumm läuft inkl. blockiertem Laufrad.

Verzogene Scheiben, egal ob Vollstahl oder Icetech, habe ich fast nur bei Freizeitradlern gesehen, oft an Trekkingrädern, oft am Hinterrad. Typische "Angstbremser", die schleifend abfahren. "Vorne soll man doch nicht fest bremsen, weil man sich überschlagen kann", habe ich des öfteren gehört.

Davon abgesehen ist meiner Meinung nach Icetech vor allem ein Marketing-Ding um sich vom Mitbewerb abzugrenzen. Riesen Aufwand, guter Umsatz, wenig Nutzen.
 
Jetzt mal Ehrlich, wer hatte schon diese Probleme mit den Scheiben? Wem ist sie gebrochen?
Ich höre das immer nur im Forum, bei den Händlner in der Umgebung konnte mir das noch keiner Bestätigen!
 
Denke nicht das es funktioniert!
Carbonbremsen brauchen ordentlich Hitze.
Sonst kannst gleich mit den Füßen runter gehen!
 
Nicht mit Carbon Bremsscheiben aus dem Motor Rennsport verwechseln. Ja, die funktionieren nur bei entsprechender Temperatur.
Eine SiC Scheibe wie im normalen Sportwagen funktioniert wie ne Stahl Bremsscheibe auch kalt.

Sehe das selber skeptisch, aber interessant.
Bin da gespannt was da noch so kommt.

:)
 
Carbonscheiben dürfte die Kombination der Nachteile von Felgen- und Scheibenbremsen sein: umständlicher Radausbau, kompliziert zu installieren, teuer usw in Verbindung mit schlechter Bremsleistung bei Nässe und Gefahr von Delaminierung - das grenzt an Perfektion.
 
Carbonscheiben dürfte die Kombination der Nachteile von Felgen- und Scheibenbremsen sein: umständlicher Radausbau, kompliziert zu installieren, teuer usw in Verbindung mit schlechter Bremsleistung bei Nässe und Gefahr von Delaminierung - das grenzt an Perfektion.

Bei manchen Kommentaren kann man nur den Kopf schütteln.

Dein Argument mit Bremsleistung und Delaminieren .....
https://de.wikipedia.org/wiki/Carbon-Keramik
SiC Bremscheiben haben nix mit Carbon-Felgen gemein.
Fahr mal ein Auto mit SiC Scheibe.

:)
 
Zurück
Oben Unten