... und 2. die Vollstahl-Scheibe den Vorteil hat auch nach dem Durchglühen noch weiter brauchbar zu sein.
Ich habe vor einigen Jahren mal aushilfsweise in einem Radladen gearbeitet, und da einiges an verzogenen und verglühten Bremsscheiben gesehen (Mittelgebirgsregion).
Die Vollstahlscheiben kann man auch so heiß
bremsen, dass sie wegen Verzug kaum noch durch den Bremssattel gehen, aber das Laufrad dreht sich irgendwie noch, und man kann noch lenken und bis zum Stillstand
bremsen.
Die Icetech-Dinger brauchen zwar länger, bis sie an ihre thermische Grenze kommen, brechen aber dann schlagartig weg, wenn's dumm läuft inkl. blockiertem Laufrad.
Verzogene Scheiben, egal ob Vollstahl oder Icetech, habe ich fast nur bei Freizeitradlern gesehen, oft an Trekkingrädern, oft am Hinterrad. Typische "Angstbremser", die schleifend abfahren. "Vorne soll man doch nicht fest
bremsen, weil man sich überschlagen kann", habe ich des öfteren gehört.
Davon abgesehen ist meiner Meinung nach Icetech vor allem ein Marketing-Ding um sich vom Mitbewerb abzugrenzen. Riesen Aufwand, guter Umsatz, wenig Nutzen.