• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremscheiben - Bremsleistung - Gewicht - Kompatibilität ....

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Gibt ja eine Vielzahl von Bremsscheiden unterschiedlicher Hersteller, die sich offensichtlich durch das Lochmuster und das Gewicht unterscheiden. Gibt es in Bezug auf die Bremsleistung das signifikante Unterschiede. Die Muster werden ja z.b. so beworben:
Die großen Löcher bieten eine optimale Wasserverdrängung, Kühlung und Belagsreinigung. Durch die besondere Verteilung der Aussparungen wird ein gleichmäßiger Verschleiß der Bremsbeläge gewährleistet, was die Haltbarkeit dieser erhöht.
Ist das Geschwätz oder kann das Muster einen Unterschied machen ?
 
Bei viel Dreck oder ganz viel Wasser: ja. Dann helfen größere Aussparungen und quer zur Reibfläche verlaufende Fräskanten. Aber ansonsten ist da ganz viel Design dabei.

Scheiben mit einen gleichmäßigen Wellenmuster am Rand neigen eher zum drehzahlabhängigen Singen. Besonders leise sind z.B. die Centerline Rotoren. Bei der Bremsleistung spielt auch die jeweilige Legierung eine Rolle - da lassen z.B. die billigen Shimano Rotoren Punkte liegen.
 
das würde heißen bei CX eher die mit den großen Aussparungen. Zur Legierung findet man scheinbar keine Angabe, Edelstahl ist ja ein weites feld
 
Da ist viel Marketing bei. Und um die Verwirrung Komplott zu machen, ließ dir doch mal den Test von St. John zu den Ashima Mudrotors durch, die haben keine Löcher, und funktionieren auch.
 
Hab ich gelesen. War sehr interessant, zumal ich einen LRS speziell für Schlamm aufbauen möchte, Hab leider die BB7 wo das dann ja nicht ganz problemlos war. Die Ashima sind mir ganz generl aufgefallen, da man da ja relativ preiswert Gewicht sparen kann, vorausgesetzt es gibt sonst keine Nachteile
 
Ich hab mal so ne leichte Ashima Scheiben probiert (MTB).
180mm zum Gewicht der Original 160mm, aber die Bremsleistung einer 180mm, so zumindest das Marketing.
Hab sie dann nach ein paar Wochen verschenkt. Kam was die Bremsleistung, Feeling, Fading usw. nicht an die kleinere original Scheibe ran.
Meiner Erfahrung nach, braucht ne Scheibe/Ring einfach ne gewisse Masse um Energie aufnehmen zu können.
Nur Löcher ist leicht und macht nen schlanken Fuss, das war es aber auch.

Ich fahre seit 2009 Scheibe am RR und noch länger am MTB und hab viel ausprobiert. Bin was Beläge und Scheiben angeht eigentlich immer wieder bei den original Teilen gelandet. Waren meist in der Summe ihrer Eigenschaften am ausgewogensten. :)
Selbst über IceTech kann ich nix negatives sagen und das obwohl die bei meinem Gewicht laut Tour und Bike schmelzen müssten. Machen sie aber nicht. :rolleyes:

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne andere Frage. Wenn ich einen zweiten LRS nutze, und den tausche wird dann die Bremsleistung schlechter. Die Beläge können ja nur zur eine Scheibe optimal passen. Oder spielt das in der Praxis keine Rolle ?
Ich würde nämlich in Training nicht so gerne mit meinen pannenanfälligen Reifen fahren, sondern mit was robusteren
 
Kann eine Rolle spielen, muss nicht. Ich wechsele auch Es ist spürbar, aber nicht schlimm und gibt sich auch schnell. Wichtiger ist, daß du die Scheiben so shimst, das sie nicht schleifen.
 
zu Not lassenlassen sich die Beläge einzeln verstellen, aber mit Shims ist dann natürlich besser. Aber schon mal gut das kein prinzipielles Problem ist.
Danke
 
Spyre? Ich würde auf jeden Fall vermeiden, nachstellen zu müssen, die Bremse ist schon ein wenig tricky Bis sie gut bremst.
 
Spyre? Ich würde auf jeden Fall vermeiden, nachstellen zu müssen, die Bremse ist schon ein wenig tricky Bis sie gut bremst.
Das einzige was an der Spyre tricky ist, ist die richtigen Bremsbeläge zu finden :). Seit ich die Swissstop 15e drinnen habe gibts keinen Grund zum beschweren. Nachstellen ist mit einem 3er Inbus auch schnell unterwegs erledigt.
 
ne ich hab die BB7. Ich musste ein bisschen experimentieren mit Zugspannung und Abstand der Bremsbeläge, bis sie sowohl gut bremste als auch der Druckpunkt stimmte. Aber das nachstellen der Bremsbeläge scheint mit problemlos
 
mal ein Feedback. Bin jetzt verschieden Rotoren mit den BB7 Bremsbelägen gefahren und das war durchaus interessant. Ich hatte einmal noch ne Magura Scheibe hier liegen und da konnte ich keinen Unterschied zu Orginal feststellen,
Dann hab mir 2 Satze auch China kommen lassen. Einmal den Clone er Orginalrotoren und dann eine Satz superleichte mit 75g (original 120g).
Was man sofort merkt ist das "unnötige" Arbeitschritte gespart wurden, heißt die waren nicht ordentlich entgratet. Und der Schliff war gröber.
Positiv war das beide Sätz Plan waren und das die Dicke auf nicht variierte.

Auf war das beide auf der Ersten Runden quietschen beide Satze ziemlich schlimm, was ich aber nach dem ein bremsen gelegt hat. . Einbremsen macht man aber auch am besten in unbewohntem Gebiet und wenn keine Leute in der Nähe sind.
Danach bremste der die Clonescheibe wie das Original. Die superleichte ist interessanterweise noch ein bisschen bissiger. rubbelt aber ganz leicht. Und sie wir erwartungsgemäß schnell heiß. Ist also nicht für Pass abfahren geeignet. Ich hab sie mir allerdings für CX Rennen gekauft und da passt das. Bin die heute im Rennen gefahren und das war super. Hintern allerdings vorsichtshalber noch das Original.
hab noch einen Satz mit 95g bestellt, der ist aber noch nicht da.
Haltbarkeit und Abnutzung muss ich noch zeigen, Härte kann ich hier leider nicht prüfen.
 
Ich spekulier mal, daß das mit ICE-Tec an dem Tour Test liegt, bei dem sies geschafft haben, den Alukern rauszuschmelzen ;) Ist aber auch wirklich eine Fehlkonstruktion, wenn eine Bremsscheibe bei Überlast dünner werden kann.
 
@rennrad_rudi: Das hat mit dem Tour Test nur indirekt zu tun. Wenn man die Materialeigenschaften von Aluminium kennt, ist das dort beschriebene Verhalten des IceTech Sandwiches vorhersehbar und mein Bedarf an versagenden Bremsen liegt bei Null.

Fahre übrigens schon seit bald 6 Jahre Scheibenbremsen am Rennrad und habe bei sehr bremsintensiven Abfahrten die Bremsen schon in den Bereich des Fadings bringen müssen. Einmal war nach dem Abkühlen der Stahlrotor dauerhaft verzogen aber immerhin weiterhin fahrbar. Ansonsten wäre ein ganz langer Spaziergang oder ein Taxi fällig gewesen.
 
Zurück
Oben Unten