AW: bremsbeläge shimano: kompatibilität alt/neu
hallo,
eine kurze frage:
passen die aktuellen shimano-bremsbeläge (dura ace br-7800) in die bremsschuhe einer "alten" shimano 105 (modelljahr bis 2005?, also die 5500er, wenn ich mich nicht irre)? laut packungsaufdruck sind sie nur für die ganz aktuelle 105er (5600)...
vorgeschichte: mir wurden von einem bekannten versandhändler
die 7800er geliefert statt der bestellen 7700er beläge, die offiziell zur alten 105er gruppe gehören. und jetzt möchte ich wissen, ob ich die zurückschicken muss.
danke für eure hilfe!
gruß
bfranz
Die Beläge sind untereinander kompatibel.
Trotzdem schick den Mist zurück.
Wer Shimanobremsbeläge egal ob 8 9 oder 10X
fährt ist selber schuld, wenn seine Felgenflanken viel früher als notwendig den Geist aufgeben. Da kann man sich auch gleich Schleifpapier in die Cartridschuhe schieben. Schon auf 100 km auf trocken Straßem schimmern schön silber die Späne der
Felgen in den Bremsklötzern. Aber nicht nur das, die mit Shimanobremsbelägen hat man bei nassen Verhältnissen ein fast doppelt so langen Bremsweg.
Ich bin sowohl alle oben genannten
Bremsbeläge von
Shimano gefahren und wollte dies auch nicht glauben, was das einen Unterschied zu Koolstop und Swissstop ist.
Nun fahre ich seit einem Jahr die Teile und bin einfach überwältigt. Die Bremsflanken meiner neuen Felge sehen nach 6000 km aus wie neu. In den Bremsgummies ist das Negativbild der Minirippelchen (nicht Verschleißanzeiger) der Mavicfelgen zu erkennen aber keine Späne.
Bei Nässe vermitteln die Bremsgummis ein sicheres Gefühl bei hervoragender Dosierbarkeit. Bei
Shimano dagegen hatte ich erst das Gefühl schneller zu werden und mit linearer Druckzunahme blockierte schlagartig das Hinterrad. Erst seit den Koolstop Bremsbelägen parktiziere ich erst das viel effektivere
Bremsen mit der Vorderbremse.
Die
Bremsbeläge von Koolstop beziehe ich bei
Rose. Der Satz (4 Stck) kostet ca. 16 bis 17 €.
Das Set mit 2 winkelverstellbaren Bremsschuhen (damit die Beläge sich gleichmässig abnutzen) und 4 Bremsbelägen kostet 18 €. Mit 36 € hast du also 2 komplette Sätze
Bremsbeläge für das Rennrad plus 1 Satz winkelverstellbare Bremsschuhe.
Das ist es mir wert, trotz des höheren Verschleiß der Beläge.
Dabei muss man bedenken, dass man bei verschlissener Felge für ein Rad knapp 40 € für die Felge bezahlt und 30 € für einen vernünftigen Aufbau des Laufrades. Dann ist es sinnvoll auch die Speichen zu wechseln. Aber auch ohne die Speichen macht das 140 € bei 2 Laufrädern.
Rechnen wir mit 5000 km Lebenserwartung (meine halten schon über 7000 im Flachland ) für die Koolstop und 8 Paar die man sich dicke für 140 € kaufen kann. Damit komme ich dann 40.000 km weit. Dann sind die
Felgen aber noch ziemlich frisch und die Naben müssen bei guter Wartung auch noch halten. Vielleicht muß der Freilaufkörper für 30 € getauscht werden, das war es dann auch schon. Das sollte denke ausreichen. Und dabei haben wir aber noch nicht berechnet, dass die
Shimano Bremsbeläge ja auch 10 € kosten. Gestehen wir Ihnen 10000 km Laufleistung zu. Dann kommen wir auf 40 € auf 40000 km. Dafür ist die Felge nach 20000 km fertig, wenn sie denn auch im Winter gefahren wurde. Was der Austausch kostet habe ich ja vorgerechnet.
Ich hatte zu Shimanobremsklotzzeiten für den Winter xtra nen etwa günstigeren Laufradsatz. Die Hinterradfelge ist nun nach 5000 km gefahrenen Kilometern fertig.
Auf dem Trekkingrad (was nicht im Gelände gefahren) meines Bruders (mit
Shimano V-Brake Bremsbelägen) sind die
Felgen nach nicht mal 2500 km fast fertig. Ich habe ihm nun erstmal Koolstop montiert. Der weitere Verschleiß der Felge auf den nun fast weiteren 1000 km ist fast null. Die
Bremsbeläge sind auch noch knackig (V-Brakes haben eine höheren Verschleiß als Rennradbeläge).
Scheint so als können wir den totalen Kollaps noch etwas heraus zögern.
Zu guter letzt bei der finanziellen Betrachtung, darf man nicht vergessen, dass die Koolstop viel höhere Sicherheitsrserven haben. Bei den Kosten für Radklamotten Fahrradteile und Arztkosten dürfte der Vorteil mehr als deutlich sein.