• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bremsbeläge shimano: kompatibilität alt/neu

bfranz

Powerdepp
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
1
hallo,
eine kurze frage:

passen die aktuellen shimano-bremsbeläge (dura ace br-7800) in die bremsschuhe einer "alten" shimano 105 (modelljahr bis 2005?, also die 5500er, wenn ich mich nicht irre)? laut packungsaufdruck sind sie nur für die ganz aktuelle 105er (5600)...

vorgeschichte: mir wurden von einem bekannten versandhändler ;) die 7800er geliefert statt der bestellen 7700er beläge, die offiziell zur alten 105er gruppe gehören. und jetzt möchte ich wissen, ob ich die zurückschicken muss.

danke für eure hilfe!

gruß
bfranz
 
AW: bremsbeläge shimano: kompatibilität alt/neu

hallo,
eine kurze frage:

passen die aktuellen shimano-bremsbeläge (dura ace br-7800) in die bremsschuhe einer "alten" shimano 105 (modelljahr bis 2005?, also die 5500er, wenn ich mich nicht irre)? laut packungsaufdruck sind sie nur für die ganz aktuelle 105er (5600)...

vorgeschichte: mir wurden von einem bekannten versandhändler ;) die 7800er geliefert statt der bestellen 7700er beläge, die offiziell zur alten 105er gruppe gehören. und jetzt möchte ich wissen, ob ich die zurückschicken muss.

danke für eure hilfe!

gruß
bfranz

Die Beläge sind untereinander kompatibel.

Trotzdem schick den Mist zurück.

Wer Shimanobremsbeläge egal ob 8 9 oder 10X
fährt ist selber schuld, wenn seine Felgenflanken viel früher als notwendig den Geist aufgeben. Da kann man sich auch gleich Schleifpapier in die Cartridschuhe schieben. Schon auf 100 km auf trocken Straßem schimmern schön silber die Späne der Felgen in den Bremsklötzern. Aber nicht nur das, die mit Shimanobremsbelägen hat man bei nassen Verhältnissen ein fast doppelt so langen Bremsweg.

Ich bin sowohl alle oben genannten Bremsbeläge von Shimano gefahren und wollte dies auch nicht glauben, was das einen Unterschied zu Koolstop und Swissstop ist.
Nun fahre ich seit einem Jahr die Teile und bin einfach überwältigt. Die Bremsflanken meiner neuen Felge sehen nach 6000 km aus wie neu. In den Bremsgummies ist das Negativbild der Minirippelchen (nicht Verschleißanzeiger) der Mavicfelgen zu erkennen aber keine Späne.
Bei Nässe vermitteln die Bremsgummis ein sicheres Gefühl bei hervoragender Dosierbarkeit. Bei Shimano dagegen hatte ich erst das Gefühl schneller zu werden und mit linearer Druckzunahme blockierte schlagartig das Hinterrad. Erst seit den Koolstop Bremsbelägen parktiziere ich erst das viel effektivere Bremsen mit der Vorderbremse.

Die Bremsbeläge von Koolstop beziehe ich bei Rose. Der Satz (4 Stck) kostet ca. 16 bis 17 €.

Das Set mit 2 winkelverstellbaren Bremsschuhen (damit die Beläge sich gleichmässig abnutzen) und 4 Bremsbelägen kostet 18 €. Mit 36 € hast du also 2 komplette Sätze Bremsbeläge für das Rennrad plus 1 Satz winkelverstellbare Bremsschuhe.

Das ist es mir wert, trotz des höheren Verschleiß der Beläge.
Dabei muss man bedenken, dass man bei verschlissener Felge für ein Rad knapp 40 € für die Felge bezahlt und 30 € für einen vernünftigen Aufbau des Laufrades. Dann ist es sinnvoll auch die Speichen zu wechseln. Aber auch ohne die Speichen macht das 140 € bei 2 Laufrädern.

Rechnen wir mit 5000 km Lebenserwartung (meine halten schon über 7000 im Flachland ) für die Koolstop und 8 Paar die man sich dicke für 140 € kaufen kann. Damit komme ich dann 40.000 km weit. Dann sind die Felgen aber noch ziemlich frisch und die Naben müssen bei guter Wartung auch noch halten. Vielleicht muß der Freilaufkörper für 30 € getauscht werden, das war es dann auch schon. Das sollte denke ausreichen. Und dabei haben wir aber noch nicht berechnet, dass die Shimano Bremsbeläge ja auch 10 € kosten. Gestehen wir Ihnen 10000 km Laufleistung zu. Dann kommen wir auf 40 € auf 40000 km. Dafür ist die Felge nach 20000 km fertig, wenn sie denn auch im Winter gefahren wurde. Was der Austausch kostet habe ich ja vorgerechnet.

Ich hatte zu Shimanobremsklotzzeiten für den Winter xtra nen etwa günstigeren Laufradsatz. Die Hinterradfelge ist nun nach 5000 km gefahrenen Kilometern fertig.

Auf dem Trekkingrad (was nicht im Gelände gefahren) meines Bruders (mit Shimano V-Brake Bremsbelägen) sind die Felgen nach nicht mal 2500 km fast fertig. Ich habe ihm nun erstmal Koolstop montiert. Der weitere Verschleiß der Felge auf den nun fast weiteren 1000 km ist fast null. Die Bremsbeläge sind auch noch knackig (V-Brakes haben eine höheren Verschleiß als Rennradbeläge).
Scheint so als können wir den totalen Kollaps noch etwas heraus zögern.


Zu guter letzt bei der finanziellen Betrachtung, darf man nicht vergessen, dass die Koolstop viel höhere Sicherheitsrserven haben. Bei den Kosten für Radklamotten Fahrradteile und Arztkosten dürfte der Vorteil mehr als deutlich sein.
 
AW: bremsbeläge shimano: kompatibilität alt/neu

...

Ich hatte zu Shimanobremsklotzzeiten für den Winter xtra nen etwa günstigeren Laufradsatz. Die Hinterradfelge ist nun nach 5000 km gefahrenen Kilometern fertig.

Auf dem Trekkingrad (was nicht im Gelände gefahren) meines Bruders (mit Shimano V-Brake Bremsbelägen) sind die Felgen nach nicht mal 2500 km fast fertig. Ich habe ihm nun erstmal Koolstop montiert. Der weitere Verschleiß der Felge auf den nun fast weiteren 1000 km ist fast null. Die Bremsbeläge sind auch noch knackig (V-Brakes haben eine höheren Verschleiß als Rennradbeläge).
Scheint so als können wir den totalen Kollaps noch etwas heraus zögern.


...

Gebe Dir ja im Großen und Ganzen Recht mit dem Spännereinziehen bei Shimano-Bremsbelägen.

Aber was machst Du mit Deinen Felgen.:confused: Bevor ich Swissstop-Bremsbeläge genutzt habe ( find ich persönlich angenehmer vom Druckpunkt als dieser "Wasserspoiler" bei den Koolstop ---> viel zu schwammiger Druckpunkt) bin ich auch zig 1000de Kilometer mit Shimano-Belägen rumgefahren.

Ergebnis: jede Menge Felgen, die bereits 30-50000 Kilometer halten, davon indestens die Hälfte mit Shimano-Belägen.

Ansonsten: tolle Doktorarbeit ;)
 
AW: bremsbeläge shimano: kompatibilität alt/neu

Gebe Dir ja im Großen und Ganzen Recht mit dem Spännereinziehen bei Shimano-Bremsbelägen.

Aber was machst Du mit Deinen Felgen.:confused: Bevor ich Swissstop-Bremsbeläge genutzt habe ( find ich persönlich angenehmer vom Druckpunkt als dieser "Wasserspoiler" bei den Koolstop ---> viel zu schwammiger Druckpunkt) bin ich auch zig 1000de Kilometer mit Shimano-Belägen rumgefahren.

Ergebnis: jede Menge Felgen, die bereits 30-50000 Kilometer halten, davon indestens die Hälfte mit Shimano-Belägen.

Ansonsten: tolle Doktorarbeit ;)


Die Winterkilometer hauen halt ziemlich rein, deswegen zeigte sich an meinem Schlechtwetterlrs ja so schnell der Verschleiß an den Felgen weil die nur Mist sehen.

Der Wasserspoiler von Koolstop hat übrigens den Vorteil erst die Felge sauber zu wischen ehe die wahre Bremswirkung einsetzt. Zudem empfinde ich das nicht als schwammig sondern gut dosierbar - aber das ist halt Geschmackssache.

Swissstop möchte ich aber auch noch testen.

Die sollen noch ein Tick besser sein.
 
AW: bremsbeläge shimano: kompatibilität alt/neu

Die Beläge sind untereinander kompatibel.

Trotzdem schick den Mist zurück.

ok, danke! um die kompatibilität ist es mir eigentlich gegangen. zurückgeschickt wird aber nix, u.a. weil ich die beläge für freunde mitbestellt habe und nicht für mich. für mich selbst hab ich eh koolstops besorgt, die ich bei nächster gelegenheit testen werde :)

allerdings kann auch ich den extemen felgenverschleiß mit shimano-belägen nicht wirklich nachvollziehen, zumindest nicht bei den aktuellen (7800). nur das nassbremsverhalten finde ich richtig mies.

gruß
bf.
 
AW: bremsbeläge shimano: kompatibilität alt/neu

ok, danke! um die kompatibilität ist es mir eigentlich gegangen. zurückgeschickt wird aber nix, u.a. weil ich die beläge für freunde mitbestellt habe und nicht für mich. für mich selbst hab ich eh koolstops besorgt, die ich bei nächster gelegenheit testen werde :)

allerdings kann auch ich den extemen felgenverschleiß mit shimano-belägen nicht wirklich nachvollziehen, zumindest nicht bei den aktuellen (7800). nur das nassbremsverhalten finde ich richtig mies.

gruß
bf.

Es kommt auch teils auf das verwendete Alu drauf an.

Ich habe den richtig extremen Felgenverschleiß bei Trekkingfelgen von Mavic T 219 und T221.

Die T 219 halt an meinem Schlechtwetterlrs für das Rennrad und die T 221 am Trekkingrad meines Bruders.


Der gute LRS von mir hat die hartanodisierten Felgen (nicht Keramik) der Mavic Open Pro Reihe. Hier war der Verschleiß mit den damaligen Shimano 9X und später 10 X Belägen nicht so doll . Dafür wurden sie aber bei Schlechtwetter geschont.
 
Zurück
Oben Unten