• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems und Schaltungskabel erneuern

Bhut

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Hallo Experts,

siehe Bild - ich möchte an diesem Rad die Brems und Schaltungs -Kabel erneuern.

1. Anscheinend wird dieselbe Kabel für bremsen und Schaltung benutzt. Stimmt das?
2. Nach welcher Kabel soll ich online suchen?
3. Kann man der neue Kabel mit herkömmlicher Messer / Schneider schneiden oder ist ein besondere Werkzeug unbedingt nötig?

Weitere Tipps sind willkommen.

Danke!

Viele Grüße,
Bhut
 

Anhänge

  • E05D6CDF-E135-4637-B949-5BC7190338FE.jpeg
    E05D6CDF-E135-4637-B949-5BC7190338FE.jpeg
    424,1 KB · Aufrufe: 66
  • 23BAA7F6-999C-444A-8FB3-1635BA4EA108.jpeg
    23BAA7F6-999C-444A-8FB3-1635BA4EA108.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 51
Nope. Nur Möchtegerns.

Anscheinend wird dieselbe Kabel für bremsen und Schaltung benutzt. Stimmt das?
Nope. Es gibt Brems- und Schaltzüge.

Nach welcher Kabel soll ich online suchen
Dafür musst du nicht online shoppen. Lieber in den Radladen deines Vertrauens huschen und dort beraten lassen. Es sollten aber "standard" Schaltzüge sein. Die Bremszüge sowieso. Tonnennippel und fertig.

Kann man der neue Kabel mit herkömmlicher Messer / Schneider schneiden oder ist ein besondere Werkzeug unbedingt nötig?
Mit dem Messer? Edelstahl mit dem Messer schneiden? Puh...kann man machen. Wenn man viel Zeit und viele Messer hat bestimmt. BEsser aber mit einem sehr guten Saitenschneider und noch besser mit einem speziellen Zug und Hüllenschneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brems- und Schaltkabel unterscheiden sich im Durchmesser und in der Form der Nippel
Suche nach Bremszug und Schaltzug von Shimano für MTB.
Wenn du auch die Außenhüllen erneuern willst, dann einfach nach Schaltzugset und Bremszugset Shimano MTB suchen.

Die Züge kann man mit einem guten Seitenschneider kürzen.
Bei den Hüllen braucht es ein Spezialwerkzeug. Such in den Bike Shops nach Kabelschneider.
Man kann aber auch einen Dremel mit Trennscheibe nehmen.
Bei den Sets kannst du Glück haben und die Hüllen müssen dann evtl nicht mehr gekürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Deutsch ist nicht mein Muttersprache, daher wusste ich einfach nicht wie die Suchbegriffe heißen. :-D Jetzt kann ich die wichtigste Werkzeuge und Artikeln endlich finden.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-mtb-schaltzugset-optislick-ot-sp41-533252
https://www.bike-discount.de/de/kau...d-bremszugset-stahl-vorn-hinten-schwarz-47841
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-kabelzange-447548

Übrigens, wie man im Bild sieht haben die Züge für HR Bremsen sowie Umwerfer keine Aussenhülle in die Mitte. Ich verstehe der Zweck dieses Design nicht aber gehe davon aus das man in solche Fälle einfach die Aussenhülle dementsprechend mit ein Kabelzange schneidet und die Züge weiterführen lässt. Braucht man weitere Teile (wo die Aussenhülle enden)?

Zur Radladen kann ich leider nicht, weil mein Arbeitszeit wenig überlappung mit die Öffnungszeiten hat...
 
@Bhut, sei mir nicht böse, wenn ich Dir dringendst empfehle, die Finger davon zu lassen.

Ein Brems- und Schaltzugwechsel am Fahrrad ist zwar keine Raketentechnik, aber mit Deinen hier offenbarten Kenntnissen ist es unmöglich, diese Arbeiten Sach- und Fachgerecht auszuführen. Wenn die Schaltung hinterher nicht funktioniert ist das nur ein Komfortmangel, funktionieren die Bremsen nicht, wird es schnell lebensgefährlich.

Such dir jemanden, der das für Dich macht oder lasse dich beim ersten Mal anleiten.
 
@Bhut, sei mir nicht böse, wenn ich Dir dringendst empfehle, die Finger davon zu lassen.

Ein Brems- und Schaltzugwechsel am Fahrrad ist zwar keine Raketentechnik, aber mit Deinen hier offenbarten Kenntnissen ist es unmöglich, diese Arbeiten Sach- und Fachgerecht auszuführen. Wenn die Schaltung hinterher nicht funktioniert ist das nur ein Komfortmangel, funktionieren die Bremsen nicht, wird es schnell lebensgefährlich.

Such dir jemanden, der das für Dich macht oder lasse dich beim ersten Mal anleiten.
Bin nicht böse, danke für deine Meinung.

Ich kenne mich mit Reparatur von Bremsen / Schaltung schon bisschen aus! :-D Bin zwar kein Profi aber Schaltung Indexieren, Bremsen Entlüften (bei Hydr.) und so weiter hab ich schon oft gemacht.

Hab nur noch nie die Züge gewechselt! Das kann auch kein Hexenwerk sein oder!?

Darüber hinaus, wie gesagt - die Radläden sind nicht so leicht zu erreichen und selber machen spart mir Zeit.
 
Beim Zuschneiden der Hüllen ein Stück vom alten Zug in die Hülle einführen, damit die Hülle an der Schnittstelle nicht zu arg gequetscht wird.

Und, da bin ich in der Nähe von andreas_s, nachdem Du selbst abschließend Deine Arbeit nochmal kontrolliert hast, laß anschließend nochmal einen Dritten kontrollieren, bevor dir berab in der Kurve die Straße ausgeht, bevor die Geschwindigkeit zu Ende ist.
 
Der Seitenschneider hat nichts mit der Saitenwurst zu tun... :D:D:D;)
Ich darf aus einem Lexikon zitieren: "Ein Seitenschneider oder (seltener) Saitenschneider ist eine Zange zum Zerschneiden, also Trennen, vor allem von..."
Aber ob das dann von irgendeiner Wurst kommt oder nicht, ist mir komplett egal.
 
Ich habe die Schaltzüge einfach weggelassen. Geht auch ohne super..........mit der eTAP ;)
Kann man machen, wird dann aber teuer :rolleyes:
:eek: ist eTAP das, was ich denke? Was am Fahrzeug nicht dran ist (Bowdenzüge), kann dann ja auch nicht kaputt gehen :daumen:
Da denke ich spätestens beim nächsten Mal dran, wenn mir ein aufgesplissenes Zugende einen einzelnen Draht in die Fingerkuppe getrieben hat....

Oder der Themenersteller einen neuen Beitrag schreibt: "Schaltstrom alle, Kette liegt am Fuß des Berges auf dem 13er Ritzel. Was nun?"
 
Hallo Zusammen,

also ein kurze Feedback an euch - es hat alles gut geklappt! Hab erst die Felgen zentriert, die Bremsbeläge gereinigt, und schließlich die Bremszüge erneuert. Rad bremst jetzt super und lässt sich gut fahren. Danke nochmals für die Tipps!

Allerdings bin ich von der Kabelschneider von Radon etwas entäuscht. Siehe Bild. Ist das normal, dass die Hülle wirklich so arg gequetscht wird das man mit ein spitzen Gegenstand wieder ausweiten musst? Laut Bike Discount -
"um ehrlich zu sein ist das normal, sie können den Zug mit einem Spitzen Gegenstand wieder etwas aufweiten!"

Stimmt das allgemein so? Oder soll ich einfach mehr Geld reinstecken (wobei für 14,95 EUR wurde ich ein Kabelschneider erwarten der mindestens einmal gut schneidet ;))

Beim Zuschneiden der Hüllen ein Stück vom alten Zug in die Hülle einführen, damit die Hülle an der Schnittstelle nicht zu arg gequetscht wird.
Das hab ich auch probiert. Etwas besser aber so bleibt die Kabel reinstecken und rausdrücken war auch nicht ganz einfach.

Was kann ich da besser machen!?

Viele Grüße,
Bhut
 

Anhänge

  • IMG_9342.jpg
    IMG_9342.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten