• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee-Tour

JojoCa

my kingdom for more sun
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
667
Reaktionspunkte
1
Ort
mal hier, mal dort, aber meistens hier
Hallo zusammen,
mein Bruder und ich planen unsere erste größere Radtour, die wir wahrscheinlich mit den MTBs fahren werden. Starten wollen wir Anfang Juni in Stuttgarter Umgebung, dann einmal um den Bodensee und zurück - wir dachten an eine Route, die wir in zirka 5 Tagen fahren könnten, vielleicht mit Tagestouren ab 80km aufwärts. Wir wären jetzt hergegangen und hätten uns anhand ner Radkarte irgendeine Strecke gesucht, aber vielleicht kennt ihr schon ne schöne Strecke um den Bodensee? Oder gibt's irgendne Besonderheit, die man beachten sollte?

Liebe Grüße
 
AW: Bodensee-Tour

Sieht auf den ersten Blick nicht übel aus, danke! Kommt auch gut hin mit der Zeiteinteilung, wenn ich jetzt nur mal die Gesamtzeitangabe anschau. Wir werden uns noch die Höhenmeter anschauen und die JuHes in Reichweite der Route, hast du da auch Favoriten bzw. kennst du dich bisschen aus?

Danke vielmals!
 
AW: Bodensee-Tour

JuHes am See (unbedingt vorher dort anfragen, reservieren):
http://www.jugendherberge.de/de/jugendherbergen/suche/lvbkarte/index.jsp?ID=1
http://www.jugendherberge.ch/search.html?&user_hostels_pi1[quadrant]=NE&cHash=4a71fc9ad1606cac17413f9bc66554fc

Bin zwar schon ein paar Mal um den See geradelt, kenn mich aber nicht besonders aus.
Noch ein paar allgemeine Gedanken zu Radtouren: :cool:
Möglicherweise macht das Vorhaben in der Hochsaison durch die Vielzahl der anderen Radfahrer nicht so richtig Spaß.
Meine größten Fehler bei mehrtägigen Radtouren:
-unterschiedliche Fitness der Teilnehmer-> vorher eine gemeinsame Kurz-Tour mit Gepäck unternehmen, damit man weiß, auf was man sich einlässt.
-Unterkunft zu spät gesucht, bringt Stress am Ende einer Etappe.

ciao
 
AW: Bodensee-Tour

Ich würde hinter Hard auf jeden Fall einen Abstecher ins Appenzeller Land empfehlen, den Kaien und/oder Ruppenpass einstreuen und über St. Gallen wieder zurück an See fahren.
 
AW: Bodensee-Tour

Hallo JoJoCa,

da ich den Bodensee vor meiner Haustüre habe, und ihn in Teilstrecken schon umfahren habe, plauder ich mal ausm "Nähkästchen".

Es gibt einen Bodenseeradweg, der mehr oder weniger gut beschildert ist, Karte oder ähnliches mitzunehmen ist kein Fehler...
Die schweizer Seite ist eindeutig die schöner, weil der Radweg näher am Wasser liegt...auch sind die Radwege mehr komfortabel als die deutschen. (Perso nicht vergessen)

Rechtzeitig für Unterkunft sorgen (mögl. vorher telefonisch abklären)
Die Touren vielleicht nicht in die Urlaubszeit/Wochenenden verlegen, da die Radwege dann sehr voll sind.

Schlösser sind auf alle Fälle angebracht, ein "Anbindefaden" würd ich jetzt nicht mitnehmen, schon was handfestes...
Auch haben viele Unterkünfte Fahrradkeller u.ä. aber auch da würd ich die Räder abschliessen...

Tipps für Strecken um den See bekommt ihr auch bei Touristikinformationscentern...

hoffe ich konnt etwas helfen.

Grüsse vom See
Chayenne
 
AW: Bodensee-Tour

hallo zusammen,

ich kann mich meinem "vorredner" eigentlich nur anschliessen: die schweizer seite ist wesentlich schöner zu befahren, als die deutsche seite.
es gibt zwar den bodenseeradweg... aber die beschilderung fand ich manchmal recht lausig !
besonders auf der deutschen seite seid ihr manchmal kilometerweit vom eigentlichen
bodensee entfernt.

interessanter wird die tour, wenn ihr genügend zeit mitbringt und nicht nur das radeln, sondern auch die sehenswürdigkeiten im auge behaltet:

bregenz: freilichttheater, park und hafen direkt am bodensee und die altstadt
lindau: hafen und altstadt
überlingen: sehenswürdige altstadt
birnau: kirche im barockstil
friedrichshafen: zeppelinmuseum
dettingen (bei konstanz).. marienschlucht
eine fahrt auf der fähre von konstanz nach meersburg
meersburg: historische altstadt
konstanz: altstadt

nicht vergessen: rheinfall bei schaffhausen (neuhausen)
stein am rhein... historische altstadt

viel spass !
 
AW: Bodensee-Tour

Tolle Infos habt ihr gepostet zu einem Trip am Bodensee.
Ich werde diesen Sommer dort Urlaub machen und werdesicher Zeit haben mal ein paar Ideen von euch dort umzusetzen.
VG Boris
 
AW: Bodensee-Tour

Die gepostete Route würde ich leicht verändern,

ab Rottweil würde ich an eurer Stelle den Radwanderweg (Neckar) flussaufwärts Richtung Schwenningen dann -> durchs Neckarmoor (schöne Gegend) -> Zollhaus -> Marbach (ab hier schöner Fahrradweg entlang der Brigach) -> Donaueschingen (ab hier Donaufahrradweg) -> Geisingen (hier weg vom Fahrradweg) -> (bergauf zum Hegaublick) Engen -> Stockach

Jetzt 2 Möglichkeiten, entweder über Bodanrück Richtung Konstanz oder die schönere Variante nach Meersburg entlang am See und dann von Meersburg mit der Fähre nach Konstanz.
 
AW: Bodensee-Tour

Also wenn Du mit dem MTB unterwegs bist würde ich den Bodensee-Radweg nicht nutzen. Ich persönlich finde den Radweg sehr langweilig und völlig überfüllt. Meiner Meinung sind die Blicke auf den See und Umgebung von weiter oben viel besser (z.B. Seerücken). Außerdem ist da meistens viel weniger los. OK ich kann leicht reden ich kenne ja die Gegend, aber von Kompass gibt es eine Wanderkarte, da könnt Ihr euch ein paar Feldwege rausuchen und nachfahren. Wenn Du ein GPS hast (oder eines leihen kannst) gibt es im Internet viele Track zum Download. Die Kompass-Karte gibt es auch als PC-Version mit dem man einen Track planen kann. Evtl. kannst Du ja jemand der eine hat und dir einen Track planen kann.
 
AW: Bodensee-Tour

Auf jeden Fall das Nekar- und Donautal mitnehmen und die Hegau-Hügel mit ihren Ruinen.
Den Bodensee-Beleitweg würde ich in der Haupsaison meiden. Es sind Horden an unachtsamen
Möchtegern-Radlern unterwegs. Lieber durchs schweizer Hinterland und über den Pfänder.
Wenn dann die Tour zu lange wird, ab Friedrichhafen oder Lindau mit dem Zug zurück.
 
Zurück
Oben Unten