• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Fitting in Essen bei Holger Röthig

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
884
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

war jemand von euch zufällig schonmal zum Bike Fitting bei H. Röthig ( http://holger-roethig.de/) in Essen? Würde das gerne mal probieren und Essen wäre sozusagen für mich "um´me Ecke".

Mich würden eure Erfahrungen oder ev. die Erfahrungen von euren Bekannten, Freunden, Fami-Mitgliedern interessieren. Mir ist schon bewusst, dass es natürlich einen großen subjektiven Anteil hat, wie das Erlebte wahrgenommen wurde.

Danke

Marco
 
Da er auch mit Retül verfahren arbeitet möchte ich hier euch mal fragen kennt wer dieses Retül?

Retül ist ein sehr technischer Ansatz für ein Bikefitting. Über Sensoren und weitere Messsysteme werden Daten (u.a. während der Tretbewegung unter Belastung) ermittelt und ausgewertet. Die Software bietet dem Bikefitter dabei viele Hilfestellungen. Insgesamt ein sehr interessantes, aber auch aufwändiges, komplexes und teures System.

In meinen Augen hat es gegenüber dem statischen Fitting deutliche Vorteile. Gegenüber anderen dynamischen (mit Kameratechnik) Bikefittingsystemen wie beispielsweise den Anlagen von Gebiomized oder durchdachten eigenen Systemen sehe ich nur geringe Vorteile. Meiner Meinung nach sollte das Know How im Kopf des Bikefitters sein, und nicht nur in der Software. Interessant wird es beim Bikefitting ohnehin erst, wenn Sonderfälle (körperliche Einschränkungen, Asymmetrien, Fehlstellungen, schwache Haltemuskulaturen, besonders große oder besonders kleine Personen...) auftauchen. Oftmals reagieren die Körper der Radsportler nicht so wie der Bikefitter es sich wünscht. Beispielsweise lässt sich der frontale Knielauf durch Einlagen in den Schuhen oder durch Keile zwischen Kleat und Schuh nicht bei allen Fahrern beliebig gut beeinflussen. Auch die gewünschten Beinwinkel und mehrere weitere Einstellungen lassen sich nicht bei jedem Fahrer perfekt umsetzen.
 
Ich komme aus der Steiermark und weiß nicht bei wem ich mich wenden kann. Mir schläft ab 60min. oder ab 90min. oder auch mal überhaupt nicht an der linken Hand die Finger ein. Welche das sind ist auch wieder verschieden. Beim Rennen spielen andere Gesetze aber im Training stört mich das schon gewaltig.

Würde einen Bikefitter brauchen der seine Erfahrungen, Wissen einbringt und nicht nur auf den Monitor schaut und die Daten auf das Rad übermittelt. Das kann bald einer der sich mit dem Programm und PC auskennt durch Schulungen und die Liebe zum Sport hat.

Hannes Czeitschner arbeitet auch mit diesem Retül Programm und er kommt aus dem Raum Klagenfurt. Hier könnte ich das Rad danach ausgiebig testen rund um dem Wörthersee.
 
Ja ja das weiß ich schon.;) Warum sollte ich ein neues Thema eröffnen wenn dieser mit dem Retül auch arbeitet! Ich sehe es so...
 
Wenn ich die Analyse mit Retül machen lasse dann könnte man testen das er nur die Seite hernimmt wo ich das Problem habe mit einschlafende Finger und die Daten auf das Rad überträgt. Danach mal ausgiebig testen und ihn Berichte wie es war.

Gel Handschuhe habe ich längst keine mehr. Ich fahre mit den Movistar Handschuhe am besten.
 
Zurück
Oben Unten