• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stress an den Armen/Händen

FAJ

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2012
Beiträge
158
Reaktionspunkte
29
Hallo,
Hat jemand Erfahrung/Tipps wie man mit Probleme an den Händen und Armen (eingeklemmte Nerven) am besten umgeht? (Ulnarisnerv / Karpaltunnel)
Wurde bereits am Arm 2fach operiert und denke das dass Radfahren nicht verantwortlich, aber auch nicht gerade förderlich ist/war.

Gibt es Tipps (spezielle Handschuhe) - ich kann nen fetten Lenker (Lenkerband) nicht leiden -
Sitzposition, o. andere Möglichkeiten.

Wäre Dankbar fuer Erfahrungsberichte.
 
Die meisten Karpaltunnel-OPs sind für den A..., weil das Problem eben nicht dort liegt, wo operiert wird, sondern in der Muskulatur des Arms, teilweise bis in den Schulterbereich. Sogenannte Triggerpunkte, also Verklebungen der Muskelfasern, die als Schmerzpunkte lokalisierbar sind, sorgen dafür, dass Muskeln verkürzen und dann an den Stellen, wo sie mit Sehnen und Bändern verbunden sind, für ständigen Zug sorgen, was auf Dauer zu Entzündungen führt. Und diese Belastung vor allem im Arm auch für ein Abdrücken von Nervenbahnen sorgen kann.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Such dir einen Physiotherapeut, der sich mit Triggerpunkttherapie auskennt. Das gibt es inzwischen in fast jeder etwas größeren Praxis. Im Gegensatz zu vielen Orthopäden fassen Physiotherapeuten ihre Patienten nämlich sogar an und erfühlen das Problem. Alternativ kannst du dich auch selbst in das Thema einlesen, Literatur gibt es genug, auch Erklärungsvideos auf YouTube. Man kann da sehr, sehr viel an sich selbst behandeln, weil das Fehlerrisiko sehr gering ist. Also ich meine damit, dass die Chance, etwas "kaputt zu machen" nahe Null liegt.
Triggerpunktbehandlung heißt eigentlich nichts anderes, als dass man die Schmerzpunkte gezielt drückt/hält bzw. leicht massiert, und zwar mindestens alle zwei Tage, muss man bisschen probieren. Die Stärke des Schmerzes soll auf einer Skala von 1-10 bei etwa 7 liegen. Verbesserungen merkt man erstaunlich schnell, nicht selten schon nach wenigen Behandlungen. Aber wie gesagt: Lies dich in das Thema ein und/oder such dir einen Therapeuten.
 
...

Gibt es Tipps (spezielle Handschuhe) - ich kann nen fetten Lenker (Lenkerband) nicht leiden -
Sitzposition, o. andere Möglichkeiten.

Wäre Dankbar fuer Erfahrungsberichte.

Naja, das mit der Physiotherapie wurde bereits eingehend erklärt.
Ansonsten wäre ben den massiven Problemen eine professionelle Sitzpositionsamalyse denkbar.
Ob ich jetzt einen fetten Lenker nicht leiden kann und dafür lieber leiden will muss jeder für sich selber entscheiden.

Mit einem Ordentlichem Lenker, der "fett" im Durchmesser ist, 3,5mm dickem Lenkerband und korrekt eingestelltem Lenker Winklel und STI Positionen fahr ich z. B. ohne Handschuhe 600 km am Stück. Mit Handschuhen hab ich mehr Probleme. Auf kürzeren Strecken allerdings zu ertragen. Am besten ohne diese blöden Gelpolster, die sich so "knubbeln" oder verschieben.

Stichwort zur Handposition ist die "Händeschüttel Haltung". Führ Deine Hand in einer natürlichen Bewegung auf die verschiedenen Lenkerpositionen wie beim Händeschütteln mit leicht geöffneter grader Handhaltung und die Hand sollte dann ohne abzuknicken oder sich zu Verbiegen auf den Griffen etc. landen. Das nächste ist natürlich die Frage ob nicht zuviel Last durch zu gestreckte Sitzhaltung auf den Armen liegt, dass sollte aber dann im Detail abgecheckt werden.

Ich hoffe Du verstehst was ich zu erklären versuche. Ist nicht so ganz einfach das verbal zu beschreiben. Ein paar mm oder Winkelgrade können hier einen Erheblichen Unterschied ausmachen.
 
Danke für die Reaktion auf meine Anfragen.
Ich wurde ja schon rechts am Ellbogen operiert, mein Zeigefinger, Daumen, kleiner Finger haben kaum noch funktioniert.
Das hat geholfen. Nun hab ich noch Schmerzen im Handballen und Mittel und Ringfinger haben keine Seitenstabilitaet.
Daher steht OP Nr. 2 am Handballen an.
Linker Arm noch nicht in diesem Stadium, aber schwaechelt auch schon.

Ich habe halt den typ. Lenker, der an Rose Rädern verbaut ist (Ritchey) und der sollte eigentlich ergon. sein mit Gelband, welches nach nunmehr 5000 km (diesen Sommer) zerfleddert ist.

Kann jasein dass die Beschwerden dominant erblich ausgeloesst und durch das radeln verstaerkt wurden.

Gibts irgendwie "die besten fetten Gelhandschuhe des Sommers" fuer so ein Problem?
 
Der Hinweis auf die Handshake-Haltung von @406heijn ist sicherlich sehr gut. Bei vielen Fahrern tritt eine Verbesserung ein, wenn die Bremsschaltgriffe etwas nach oben und zusätzlich etwas nach innen gedreht werden. Geleinlagen und doppeltes Lenkerband wurden ja schon angesprochen. Es stellt sich auch die Frage, ob die Marke Deiner STIs (Shimano, Sram, Campagnolo) zu Dir passt. Hier gibt es selbst in den Gruppen der einzelnen Marken Unterschiede.


Besten Gruß, Kay
 
Die meisten Karpaltunnel-OPs sind für den A..., weil das Problem eben nicht dort liegt, wo operiert wird, sondern in der Muskulatur des Arms, teilweise bis in den Schulterbereich. Sogenannte Triggerpunkte, also Verklebungen der Muskelfasern, die als Schmerzpunkte lokalisierbar sind, sorgen dafür, dass Muskeln verkürzen und dann an den Stellen, wo sie mit Sehnen und Bändern verbunden sind, für ständigen Zug sorgen, was auf Dauer zu Entzündungen führt. Und diese Belastung vor allem im Arm auch für ein Abdrücken von Nervenbahnen sorgen kann.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Such dir einen Physiotherapeut, der sich mit Triggerpunkttherapie auskennt. Das gibt es inzwischen in fast jeder etwas größeren Praxis. Im Gegensatz zu vielen Orthopäden fassen Physiotherapeuten ihre Patienten nämlich sogar an und erfühlen das Problem. Alternativ kannst du dich auch selbst in das Thema einlesen, Literatur gibt es genug, auch Erklärungsvideos auf YouTube. Man kann da sehr, sehr viel an sich selbst behandeln, weil das Fehlerrisiko sehr gering ist. Also ich meine damit, dass die Chance, etwas "kaputt zu machen" nahe Null liegt.
Triggerpunktbehandlung heißt eigentlich nichts anderes, als dass man die Schmerzpunkte gezielt drückt/hält bzw. leicht massiert, und zwar mindestens alle zwei Tage, muss man bisschen probieren. Die Stärke des Schmerzes soll auf einer Skala von 1-10 bei etwa 7 liegen. Verbesserungen merkt man erstaunlich schnell, nicht selten schon nach wenigen Behandlungen. Aber wie gesagt: Lies dich in das Thema ein und/oder such dir einen Therapeuten.

Man muß zwischen einem echten Karpaltunnelsyndrom und ein scheinbares KTS unterscheiden. Ist manchmal nicht ganz einfach, da es auch Mischformen gibt.
Beim echten KTS gibt es Parästhesien nur bei den ersten drei Fingern, wohingegen bei einem scheinbaren KTS auch gerne alle Finger betroffen sind. Das TINEL Zeichen ist beim echten auch positiv ( Schmerzen beim Klopfen auf das Retinaculum ) Eine OP beim echten KTS bring schon in den meisten Fällen was. Das Problem ist aber, dass oftmals ein KTS diagnostiziert wird, obgleich es überhaupt keins ist.
 
Das Problem ist aber, dass oftmals ein KTS diagnostiziert wird, obgleich es überhaupt keins ist.
27.gif
 
der sollte eigentlich ergon. sein mit Gelband
Das entscheidende Wort ist hier "eigentlich". Weil es nichts anderes sagt als: kann auch ganz anders sein. Ob ein Lenker "ergonomisch" ist oder nicht - wer entscheidet das? Dein Körper und sonst niemand. Und ganz bestimmt kein Hersteller oder Händler.
Ich habe vier "ergonomische" Lenker (gehabt). Syntace Racelite (42), 3T Ergonova (44), 3T Ergosum (42 und 44). Allein schon die Lenkerbreite hat immense Auswirkungen. Der Ergonova in 42 ist für mich saugut, der Racelite auch, aber weil sie unterschiedlich gemessen werden (mitte-mitte vs. außen-außen) sind die gleichen Maßangaben tatsächlich unterschiedliche, die 44er-Lenker haben alle zu meinen körperlichen Bedingungen nicht gepasst, obwohl sie doch "ergonomisch" waren. Der Verweis auf "ergonomisch" bringt also reichlich wenig.

Ob Gelband etwas bringt, hängt ebenfalls von unterschiedlichen Faktoren ab.
Dieses Band vergrößert den tatsächlichen Lenkerdurchmesser und kann dadurch den Lenker zu dick machen für deine Hände - oder erst gerade richtig dick. Je nachdem, wie dick der Lenker ist und wie groß deine Hände sind. Erst wenn die Kombi stimmt, kannst du verlässlich sagen, was Sache ist. Ganz angesehen davon, dass es sehr unterschiedliche Gelbänder gibt. Manche machen das Greifen schwammig, andere nicht.

Wie viel sie bringen, hängt auch davon ab, wie viel Gewicht auf dem Lenker lastet. Hier kommt es sehr drauf an, wie du sitzt und was deine Ellenbogen und Schultern beim Fahren machen. Sind die eher steif und unbeweglich, dann knallen Stöße von der Fahrbahn direkt auf die Handballen und malträtieren auch Ellenbogen und besonders die Schultern maximal. Da hilft auch das dickste Gelband nur noch wenig.

Eine präzise Sitzpositionsanalyse ist deshalb sehr, sehr wertvoll. Ich habe auch lange nicht geglaubt, wie wichtig das an sich ist und wie viel Wirkung auch kleine Veränderungen bringen können. Als ich regelmäßig nach 20 km taube Zeigefinger und Daumen hatte, habe ich nach maximal präzisester Einstellung des Lenkers irgendwann etwas ganz anderes gemacht: Ich habe den Schulterwinkel verändert. Denn der führt in der Folge auch zu einer Winkelveränderung an den Handgelenken. Ich habe also den Sattel 3(!) mm nach vorne geschoben. Ich hatte mir davon ja durchaus was erhofft, aber die Wirkung war dennoch unfassbar. Denn danach war alles weg! Alles!

Es stellt sich auch die Frage, ob die Marke Deiner STIs (Shimano, Sram, Campagnolo) zu Dir passt.
Zustimmung! Habe an einem Rad Shimano, am anderen Campa. Campa liegt in meinen Händen viel besser als Shimano. Sram liegt dazwischen. Je nachdem, denn:
Campa ohne Handschuhe ist schon etwas schmal, aber ich fahre immer mit Handschuhen. Da ist Campa dann unschlagbar.
Sram ohne Handschuhe liegt in meinen Händen perfekt, aber ich fahre ja immer mit Handschuhen, also wird's knapp zu dick.
Shimano ohne Handschuhe geht in Richtung zu breit, weil ich mit Handschuhe fahre, merke ich, wie ich öfter mal umgreifen muss.

Auch hier lohnt es sich, gründlich auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten