• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Ahead Composites Neuerscheinung: 70 Gramm Carbonsattel gefällig?

Wer bekommt jetzt Ärger, Bikeahead oder Extralite?

Von Extralite gibt es den "Hypersaddle" schon länger. Ob da "The Hypersaddle" markenrechtlich einwandfrei durchgeht, bezweifel ich.
 

Anzeige

Re: Bike Ahead Composites Neuerscheinung: 70 Gramm Carbonsattel gefällig?
Lange war es ruhig an der Front der sehr leichten Sättel, schön das sich eine Firma an das Thema heranwagt. Ich hoffe ihn irgendwo einmal ausprobieren zu können.
Besitze einen Selle Italia Flite Evolution und der gehört mit Abstand zu meinen bequemsten Sätteln, auch wenn er keine Polsterung besitzt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beeindruckend sind so Sättel ja schon; gefallen mir auch. Nur sind die 60 bis 100 Gramm zu einem komplett gepolsterten Sattel den Komfortverlust in meinen Augen nicht wert.
Wer natürlich damit perfekt zu recht kommt, hat Glück:)
 
Und wie viel wiegt so ein Hosenpolster? Everve (auch aus Deutschland) hat mit Ezero ein Konzept aus Sattel und Hose. Der Ezero-Sattel wiegt zwar in 140 mm Breite 100 g mehr als der Hypersaddle, dafür ist in der Hose kein Polster.
 
Und wie viel wiegt so ein Hosenpolster? Everve (auch aus Deutschland) hat mit Ezero ein Konzept aus Sattel und Hose. Der Ezero-Sattel wiegt zwar in 140 mm Breite 100 g mehr als der Hypersaddle, dafür ist in der Hose kein Polster.
Keiner gibt aber mit einer leichten Hose an, sondern mit einem leichten Bike;)
 
Und wie viel wiegt so ein Hosenpolster? Everve (auch aus Deutschland) hat mit Ezero ein Konzept aus Sattel und Hose. Der Ezero-Sattel wiegt zwar in 140 mm Breite 100 g mehr als der Hypersaddle, dafür ist in der Hose kein Polster.
Ich als Leichtgewicht bekomme mit einer schwereren Hose mehr Druck auf die Pedale. Es ist ein Unterschied, ob der Fahrer als System leichter oder schwerer ist und beim Rad ist es auch so. Fahr mal als 50kg Mensch ein 20kg Fahrrad. Zum Vergleich der 65kg Fahrer mit dem 5kg Rad. Das Gesamtsystem ist gleich schwer, mit Sicherheit aber nicht gleichschnell bergauf.
 
Ich als Leichtgewicht bekomme mit einer schwereren Hose mehr Druck auf die Pedale. Es ist ein Unterschied, ob der Fahrer als System leichter oder schwerer ist und beim Rad ist es auch so. Fahr mal als 50kg Mensch ein 20kg Fahrrad. Zum Vergleich der 65kg Fahrer mit dem 5kg Rad. Das Gesamtsystem ist gleich schwer, mit Sicherheit aber nicht gleichschnell bergauf.
Wir reden hier von 100g Gewichtsunterschied. Einfach morgens ein Nutellabrot mehr essen, und du kannst auch die leichtere Hose anziehen 😂
 
Irgendwie beeindruckend sind so Sättel ja schon; gefallen mir auch. Nur sind die 60 bis 100 Gramm zu einem komplett gepolsterten Sattel den Komfortverlust in meinen Augen nicht wert.
Wer natürlich damit perfekt zu recht kommt, hat Glück:)
Welcher Komfortverlust? Fahre auf dem Gravel und Renner nacktes Carbon und habe auch nach 6h keine Probleme, da die Räder gut gefittet sind. Auf dem kickrbike habe ich einen gepolsterten Sattel, weil ich dort nicht Unsummen für ein Leichtbau Produkt ausgeben wollte. Gefittet ist es nach den Maßen vom Rennrad, dennoch finde ich es deutlich unkomfortabeler als ohne Polster
 
Welcher Komfortverlust? Fahre auf dem Gravel und Renner nacktes Carbon und habe auch nach 6h keine Probleme, da die Räder gut gefittet sind. Auf dem kickrbike habe ich einen gepolsterten Sattel, weil ich dort nicht Unsummen für ein Leichtbau Produkt ausgeben wollte. Gefittet ist es nach den Maßen vom Rennrad, dennoch finde ich es deutlich unkomfortabeler als ohne Polster
Dafür habe ich doch meinen letzten Satz geschrieben;) Für viele (mich eingeschlossen) besteht nunmal auch bei einem richtig eingestellten Rad ein Komfortverlust zwischen gepolsterten und ungepolstertem Sattel (dürfte wohl auch der Grund sein, warum nahezu kein Profi nackte Carbonsättel fährt, auch wenn die Sattelsponsoren solche Modelle im Sortiment haben). Heißt selbstredend nicht, dass es nicht auch Fahrer gibt, die solche Sättel bequem finden.
 
Welcher Komfortverlust? Fahre auf dem Gravel und Renner nacktes Carbon und habe auch nach 6h keine Probleme, da die Räder gut gefittet sind. Auf dem kickrbike habe ich einen gepolsterten Sattel, weil ich dort nicht Unsummen für ein Leichtbau Produkt ausgeben wollte. Gefittet ist es nach den Maßen vom Rennrad, dennoch finde ich es deutlich unkomfortabeler als ohne Polster
ein passender Sattel braucht kein Polster, und ein nicht passender Sattel wird auch durch Polster nicht gut?
Ich fahre aus einer Mischung aus "finde nix Gescheites" und Tradition an fast allen Rädern Ledersättel mit Titangestell, aber wenn mir ein leichter Sattel auch gut passen würde, könnte ich schwach werden...
 
Dafür habe ich doch meinen letzten Satz geschrieben;) Für viele (mich eingeschlossen) besteht nunmal auch bei einem richtig eingestellten Rad ein Komfortverlust zwischen gepolsterten und ungepolstertem Sattel (dürfte wohl auch der Grund sein, warum nahezu kein Profi nackte Carbonsättel fährt, auch wenn die Sattelsponsoren solche Modelle im Sortiment haben). Heißt selbstredend nicht, dass es nicht auch Fahrer gibt, die solche Sättel bequem finden.
Welcher Sattelsponsor hat denn was ungepolstertes im Sortiment?

Gehöre selbst auch zu den „ohne“-Fahrern.
Jetzt, nach nem knappen Jahr Pause, braucht’s wieder Eingewöhnung.
 
Stimmt…Danke. Ganz vergessen.
Andere?
Bontrager/Trek hatte auch mal einen, scheint aber nicht mehr im Programm zu sein

ich wiss aber ehrlich gesagt nichtmal, was die alles fuer hersteller fahren ... kann mir auch gut vorstellen, dass es einige fahrer gibt, die nicht ihre Sponsorensaettel fahren
 
Bontrager/Trek hatte auch mal einen, scheint aber nicht mehr im Programm zu sein

ich wiss aber ehrlich gesagt nichtmal, was die alles fuer hersteller fahren ... kann mir auch gut vorstellen, dass es einige fahrer gibt, die nicht ihre Sponsorensaettel fahren
Mir fallen eben auch keine ein.
San Marco, Pro Logo, Fizik, specialized….machen inzwischen alle 3d-Druck aber nix „ohne“ Polster.
Früher is manch einer noch AX lightness gefahren. Weiss aber nicht, ob jemand noch solche Exoten fährt.
 
Zurück
Oben Unten