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Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

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Simone hat genügend eigene Ideen, mach dir keine Sorgen ;-).
 
Masi Special 1972
Probable made by #confente
Weight 7.8kg

Verso la fine degli anni ’60 Paolo Carta, progettista e insegnante di
progettazione meccanica, realizzò per Faliero e Alberto Masi un sistema per la produzione in piccola serie di una particolare forcella nata dall’intuizione e dai suggerimenti di Maspes.
L’irrigidimento della forcella posteriore mediante l’inserimento di alcuni piccoli nastri metallici permetteva di sfruttare in modo più efficace la brutale spinta dello sprinter su pista, ma anche nello scatto in salita.
Questa tecnologia venne subito apprezzata da Eddie Merckx.
Questa bicicletta è decisamente molto di più. Oltre alla forcella (in versione unica ed elaborata manualmente) contiene decine di ore di interventi artigianali che la portarono al Salone del ciclo e motociclo di Milano come la prima bicicletta con telaio (54) in acciaio e dieci rapporti, di peso inferiore agli otto chili.

Towards the end of the 1960s,
Paolo Carta, a designer and teacher of mechanical design, created for Faliero and Alberto Masi a system for the small series production of a particular fork born from Maspes' intuition and suggestions.
Stiffening the rear fork by inserting small metal strips made it possible to exploit the sprinter's brutal thrust more effectively on the track, but also in uphill sprints.
This technology was immediately appreciated by Eddie Merckx.
This bike is much more than that. In addition to the fork (in a unique, manually processed version) it contains dozens of hours of handcrafted work that brought it to the Milan Cycle and Motorcycle Show as the first bicycle with a steel frame (54) and ten gears, weighing less than eight kilos.

quote frameteller





die eicma fand 1972 nicht statt, aehnlich beim Prototype von Confente mit den spezielen Ausfallenden, welches 72 ausgestellt worden ist bei der fiera.
https://it.wikipedia.org/wiki/EICMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort - Instrument
Violine/Geige
Baut man die heute anders odA besser?
Stradivari?
 
Auto - Autobahn - da simmer doch. (dabei, datt is prima viva colonia)
 
Habe ich so mit dem ausgefrästen Tretlager und den Zugführungen noch nicht gesehen. Auch die Ausfalle sind interessant in Kombination. Eine komplett-Aufnahme wäre gut. Denke aber fast, dass es mal überarbeitet wurde.
 
Der Rahmen ist sehr merkwürdig. Von den fehlenden Anlötteilen (Kettenstrebe) zu den bestehenden Anlötteilen auf dem Oberrohr. Die Vermutung ist, dass der Rahmen ein 1970er GC ist, welcher 1974 für den Fahrer auf Wunsch vermutlich eine neue Doppelbrückengabel bekam. Diese hat nämlich einen Datumsstempel von 1/74.



Ob die Lochung im Tretlager original ist, kann man schwer sagen, die Ausfallenden aber schon. Leider hat der Freund die Zugführungen auf Empfehlung von „Masi-Experten“ entfernt während der Restaurierung. Hier Bilder vom Ist-Zustand…



Da der Freund 1974 geboren ist, hat er die Gabel als Datierung verwendet und das Rad nach dem Jahrstempel der Gabel und nicht des Rahmens aufgebaut. Der Rahmen wurde in den irgendwann mal neulackiert.
 
Und um ein weiteres „spezielles“ Masi GC zu zeigen, welches in den Staaten gefunden wurde. Erste Generation Gran Criterium von 1970 mit noch verspieltem Tretlager und der Masi Special Gabel. Es ist aus der Übergangszeit bevor es die „M“ Gravur gab und die Doppelbrückengabel.

 
Vielleicht verunfallte der Rahmen auch und wurde daher mit einer neuen Gabel versehen?
 
Es geht weiter, die Gabel ist zurück vom Verchromen ist wirklich schön geworden

Heute geht es zu Krabo zum lackieren... Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Ergebnis. Fortsetzung folgt...
 
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