Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass die Kamera mit der Freundin in Phuket gerade sich beurlaubt.Wann gibts denn die besseren Bilder?
Die Belohnung ist es alle Male wert.zur Belohnung gibts von mir den (wahrscheinlich) richtigen Katalogscan. (kann ich nicht sagen, der Katalog könnte aus der Zeit 79-81) stammen, läßßt sich nicht rauskriegen.
Hast du den Thread aufmerksam mitverfolgt/mitgelesen?Wenn Du meinst, diesen Klassiker-Rahmen neu lackieren zu müssen, bist Du definitiv zu unreif für dieses Betätigungsfeld.
Falls Du ein niegelnagelneu aussehendes Rad besitzen willst, dann kauf Dir eines. Gibt genug. Auch billige. - Kann Dir in diesem Fall was von Leonardo empfehlen...
Sorry, wenn ich das mal wieder so hart schreiben muss.
So was kann man sich mMn einfach stecken/klemmen/verkneifen etc.bist Du definitiv zu unreif für dieses Betätigungsfeld.
Sorry angenommen, aber "schreiben muss" oder "schreiben wollte" das lass ich mal einfach stehenSorry, wenn ich das mal wieder so hart schreiben muss.
Großen Respekt vor dir Alex. Anhand deiner Beschreibung bekommt man schon einen relativ guten Eindruck, wie viel Arbeit das sein wird. Und dann hängst du noch Bilder an, die einen einfach Buff machen.Hallo!
Nur als kleines Beispiel die Gazelle. Die Bilder zeigen den Zustand der Kettenstrebe nach einer Reinigung, die mit Glasradierer entfernten Rostpickel wie es darunter aussieht, das Ganze mit Owatrol Öl behandelt. Dann hatte ich noch Tamiya Modellbaugrundierung grau, die kam darüber dann mit der Airbrush (Farbe habe ich mit mit Rahmen als Muster für Analysr Gerät bei einem befreundeten Autohändler mit Lackiererei mischen lassen) nur genau dort hingesprüht wo die freien Flächen waren (geht natürlich auch mit Pinsel). Dann Klarlack mit Pinsel nur über die ausgebesserten Stellen drüber und dann mit der schon erwähnten Zahnpasta poliert. Durch dieses Polieren geht auch der Sprühnebel rundherum wieder weg, dann sieht man die Stellen fast nicht mehr.
Dort wo der Gazelle Schriftzug etwas gelitten hat mit weissem Revell und Pinsel vorsichtig ausgebessert. Das Gazelle Blau ist übrigens auch Metallic, dürfte dein Bianchi auch sein.
Was Du bedenken solltest: Man sieht das Rad immer im Gesamtkontext und die kleinen ausgebesserten Stellen fallen da kaum auf! Es ist zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich!
Grüße Alex
Ja, und zwar von Anfang bis Ende.Hast du den Thread aufmerksam mitverfolgt/mitgelesen?
, ob der Lack erhaltenswert ist.
nimm den mal nicht so ernst, der ist imer so. Don't feed the troll, einfach nicht beachten...Hast du den Thread aufmerksam mitverfolgt/mitgelesen?
Vollstes Verständnis für die harschen Worte, da es vielen hier nicht nur ein Hobby, sondern irgendwie das ganze Klassiker-Rad-Thema eine Herzblut-Angelegenheit schon ist.
Also ich nehms locker deine Worte. Aber möchte auch etwas korrekt stellen.
Ich stelle nicht umsonst so viele Fragen hier und mache Fotos, damit sich Experten wie du einer anscheinend bist, mir Ratschläge geben können. Falls du gelesen hast, ich bin ein Newcomerhehe
So was kann man sich mMn einfach stecken/klemmen/verkneifen etc.
Sorry angenommen, aber "schreiben muss" oder "schreiben wollte" das lass ich mal einfach stehen
das wäre wirklich mein erster richtig "altgebackener" (im positivsten Sinne) Klassiker. Zum anderen auch mein erster Aufbau von einem komplett nackigen Rahmen. Da ist weder Steuersatz noch Tretlager verbaut. Zum Glück ist die Sattelstützenklemmschraube vorhanden.viel glück und vor allem spaß bei der Aufarbeitung deines (ersten???) Klassikers!!! das wird schick werden!
gruss aus Berlin.
eine frage habe ich (hilde&co.) : was hat dieses Modell damals neu gekostet? und gab es einen preisunterschied zwischen silber und celeste?
Preisunterschied sicher nicht, Preislisten hab ich leider nur von 78 (in Franc, bin mir nicht sicher bei der Umrechnung) und dann erst wieder von 85.
ich nehme an, dass der aber den Kurs von 2001 annimmt, nicht den von 1977. Den rauszubekommen hab ich schon mal versucht, aber anscheinend gab es zu der Zeit recht heftige Schwankungen. Diese bilden dooch irgendwie nicht die wechselnde Kaufkraft und das Durchscnittseinkommen ab, dahere wäre eine gleichalte deutsche Preisliste sicher hilfreicher. oder wenigstens ein eiinzelner Preis, mit dem könnte man ja über einen Dreisatz die anderen ausrechnen
Im Katalog sind Umwerfer und Schaltwerk der Nuovo Gran Sport Serie zu sehen. Es gibt alles noch, einiges oft und günstig, anderes schwieriger und teurer. Schlauchreifen gehören meiner Meinung nach bei einem älteren RR zwingend dazu, so wie Hakenpedale und Rahmenschalter. Aber entscheiden tust du ja alllein, wenn du das Rad als Alltagsrad nimmt, könnte ich verstehen, dass du lieber Drahtreifen möchtest. Wenn du passende flache silberne Felgen ala Module E findest (die sind seltener und teurer) fällt es von ein paar Metern Entfernung gar nicht auf.Laut dem KatalogScan von Bianchi-Hilde (vielen Dank noch einmal dafür!)
Steuersatz: Campagnolo gran sport
Kurbel und Kettenblätter: Campagnolo Gran Sport Strada, panthografiert mit Bianchi, 42-53 Zähne Doppel Kettelblatt 170 mm Pedal Kurbel
Pedale: Campagnolo gran sport mit professionellen Haken/Körbchen und Riemen
Lenker: 3T (3ttt) Rekord Competizione panthografiert mit Bianchi, Größe passend zum Rahmen, Vorbau bestimmt auch von 3ttt
Sattel: Italia Super Professionale, Wildleder-Bezug
Sattelstütze: Campagnolo gran sport panthografiert mit Bianchi
Bremsen: Campagnolo gran sport
Naben: Campagnolo gran sport mit Rekord Schnellspanner
Felgen: Mavic Montlery Route
Schlauchreifen: Clément Latex 70
Freilaufkranz: 6 Fach Regina Extra Oro, 13-21 Zähne
Kette: Regina Extra racing type 50 Oro
Schaltwerk und Umwerfer: Campagnolo Nuovo Record
Pumpe: quick lock racing type, Schnellspannrenntyp Pumpe
Trinkflasche
Trinkflaschenhalter
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Mit Campagnolo gran sport ist die Campagnolo Nuovo Gran Sport (73 - 85) gemeint?
Panthografiert muss bei mir nicht sein. Erst einmal, falls was schönes über den Weg zu einem vernünftigen Preis vorbeiläuft, sag ich nicht nein.
Müssen die Felgen unbedingt für Schlauchreifen sein?
Gibt es aus der obrigen Liste etwas, dass überhaupt nicht mehr aufzutreiben wäre? Welche Alternativen gäbe es denn?
Laut dem KatalogScan ist das Schaltwerk und der Umwerfer aus der Campa Nuovo Record Serie...
Lieber Gruppenrein oder einfach nach Katalog?
Sorry für die vielen Fragen, bin gleich mal unterwegs zu einem, der ständig Klassiker aufbaut. Er meinte, er habe noch viel "Zeug" daheim.
Werd wohl die Hutchinson Beige Skin mit Blauem Streifen zwischen Lauffläche und Flanke auf jeden Fall kaufen, da NOS. Und bei dieser Gelegenheit gleich mal nach der obrigen Teileliste fragen, ob er was davon besitzt.
schönen Rest-Sonntag euch allen!