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Bianchi Aufbau eines Amateurs - bitte um Hilfe

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Bianchi Bob

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Hallo meine Lieben,

Ich habe einen alten Bianchi Stahlrahmen ( vorne 100mm hinten 126mm) mit einigen noch vorhandenen Restteilen erstanden und würde diesen jetzt gerne zu einem fahrtüchtigen Rennrad aufbauen.

Es sind noch eine Shimano 600 Schaltung ,Vorder- und Hinterradbremsen sowie eine Kurbel inkl. Pedale vorhanden, die ich gerne weiter verwenden würde.

Den Bremsen fehlen die Bremszüge, Bremshebel sowie die Befestigung der Bremszüge an der Bremse (spätestens jetzt stellt der aufmerksame Leser fest, dass es sich bei dem Verfasser dieses Textes um einen Laien handelt).

An dieser Stelle beginnen auch schon meine ersten Fragen:

Kann ich die Bremsen mit einem einfachen Bremszug und beliebigen Bremshebeln verwenden?

Was benötige ich um die Bremszüge an den Bremsen zu befestigen? (fehlen hier elementare Teile?)

Die Bilder des Rades sowie der Bremsen und der Schaltung habe ich einmal angehängt.

Für konstruktive Kritik oder Hilfestellungen wäre ich sehr sehr dankbar ;-)

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Bob
 

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Hallo Karsten,

vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung und die hilfreiche Antwort! Vielleicht noch ergänzend zu den obigen Angaben bisschen was zu meiner Person und dem Rad:

Der Rahmen hat eine Rahmenhöhe von ca. 58 cm, ich bin 1,83m groß und wiege ca. 80 kg (Evtl sind die Angaben ja für irgendwelche Komponenten noch relevant)



Ich habe gehofft, dass ich die vorhandene Bremse noch verwenden kann. Ich werde mal schauen ob und wie ich die Zugeinstellschrauben, die Klemmung für den Bowdenzug (hintere Bremse) und passende Bremshebel besorgen kann.

Sind denn die meisten Bremshebel mit einem Lenker mit 26mm Lenkerklemmung kompatibel? (ich nehme mal an, dass der komplette Lenker dann auch einen Durchmesser von 26mm hat) Den Lenker muss ich mir natürlich auch erstmal besorgen, ich habe die Klemmung des vorhandenen Vorbau mal ausgemessen und bin auf 26mm gekommen.

Bei der Anschaffung der benötigten Teile würde ich auf einem Kleinanzeigen-Portal schauen oder alternativ hier über das Forum.

Insgesamt glaube ich noch die folgenden Teile zu benötigen ?:

-Lenkerstange

-Bremshebel

-Bremszüge (Bowdenzüge)

-Zugeinstellschrauben

-Klemmung für den Bowdenzug

-Kette

-Laufradsatz

-Ritzelpaket/Kasette

-Sattelstütze

-Sattel

Falls Euch noch Teile einfallen, die ich jetzt vergessen habe, wäre ich dankbar, wenn Ihr mich ergänzt.

Anbei noch ein Bild von der Sattelführung am Rahmen (Sorry Fachbegriffe fehlen mir leider komplett). Ich habe die auch mal ausgemessen, bin mir nämlich nicht sicher ob die alle kompatibel und genormt sind:



Vielen Dank mal wieder und frohen Endspurt auf den Feiertag hin.

Beste Grüße

Bob
 
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Hallo,

guter Punkt, ich habe mir einen Meßschieber bestellt und werde nach eintreffen -am Freitag- nochmal Maß nehmen

Danke für den Hinweis und die Erläuterungen!
 
...also ich sehe auf den Bildern einen matten Lack.
Die Aufkleberlettern "BIANCHI" lesen sich auf dem Sattelrohr immer von oben nach unten.
Die Zusammenstellung der Ausstattung (insbe. die Kurbel) habe ich noch in keinem Bianchi Katalog so gesehen
Das mit der BIANCHI-Schrift auf dem Sattelrohr stimmt so leider nicht.

Man findet auf Anhieb etliche Bianchis wo der Schriftzug zumindest auf der Antriebs-Gegenseite von unten nach oben läuft, wie auf dem Rahmen von Bianchi Bob.

siehe z.B. hier:





Auf der Abtriebsseite scheint das aber zu stimmen, dass der Schriftzug immer von oben nach unten
 
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Die Lackqualität sieht tatsächlich nicht so doll aus.

Wobei ich das nicht als „matt“ bezeichnen würde. Roter Uni-Lack neigt ja sehr zum matt werden.

Ich würde das eher als Orangenhaut bezeichnen.

Aber man hört ja immer wieder, dass die Lackqualität bei Bianchi nicht so der Hit war. Ob hier die Fotos täuschen, oder die Lackqualität wirklich so schlecht ist, kann ich schlecht erkennen...
 
Hallo zusammen,

Also der Schriftzug auf der Antriebsseite ist tatsächlich von oben nach unten, so wie es sich gehört:


Die Bildqualität ist echt nicht gut, deshalb habe ich jetzt nochmal mit einem anderen Handy Bilder gemacht:


Also es sollte ein echter Bianchi Rahmen sein, es kann aber gut sein, dass die verbauten Teile nichts mit dem Originalzustand zu tun haben.

Beste Grüsse

Bob
 
...zeig mal den goldenen Rohrsatzaufkleber.
Ich sehe da einen Stern wie in z.B. Viner benutzt hat.
 
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...zeig mal den goldenen Rohrsatzaufkleber.
Ich sehe da einen Stern wie in z.B. Viner benutzt hat.
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Das würde dann auch mit der Strebenanlehnung passen.
Das gelbe Muffenfenster wäre schön mal komplett zu sehen, weil das schein ein V zu sein, wobei dann alles klar wäre.


MfG Jens

Ps.: einen Lenker hätte ich noch, bei Bedarf bitte melden.
 
Hallo guten Morgen und einen schönen Feiertag,

Anbei noch die Bilder des Aufkleber und dieses gelben Dreiecks:




Heisst das, dass der Rahmen eine Fälschung ist? Oder jemand nachträglich die Aufkleber auf einen beliebigen Rahmen geklebt hat?

Beste Grüsse

Bob
 
...eine Fälschung ist es nicht, da ja keine kriminelle Erergie oder Gewinnabsicht hinter dem Etikettenschwindel steht.

Da wollte der Vorbesitzer vielleicht nur gerne ein Bianchi haben.
Der Rahmen sieht wertiger aus als vieles, dass unter dem Namen "Bianchi" vertrieben wurde.

Schau mal hier rein:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/viner-schöne-unbekannte.116280/
Dieses grüne Viner hat die gleiche Gabelkrone, Muffenbearbeitung und sogar die seltenen Schalthebel

wie auch Weinmann Bremsen. Kurbel...
 
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Nagut dann muss ich wohl den Namen des Threads und evtl sogar meinen Nickname ändern in Viber Bob und dann baue ich ein Viner auf ?

Wie kann man denn die Bianchi Aufkleber am besten entfernen, ohne den Lack zu sehr zu beschädigen?
 
Ist das nur Schmutz oder Reiniger? Sieht etwas komisch aus.

 
Hallo again,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht evtl die Farbe ist, die darunter schlummert oder ob es eine Verunreinigung ist. Mit einem Fettreiniger habe ich es allerdings nicht abbekommen:



Ich habe heute auch nochmal mit einem Messschieber die Maße der Lenkerklemmung und des Sattelrohres genommen. Ich bin dabei auf die folgenden Werte gekommen, habe ich das richtig gemessen? Gibt es diese Maße?:

Lenkerklemmung:


Sattelrohrhalterung:


Das zweite Bild habe ich gedreht, weil ich es einfacher messen und gleichzeitig fotografieren konnte, wenn ich den Rahmen nicht gleichzeitig halten musste.

Meine Frage wäre jetzt noch, ob die von mir genommenen Maße existieren oder ob ich die Schrauben jeweils anziehen muss und dann erneut messen muss?

Beste Grüße

Viner-Bob
 
25,0 sollte der Lenker dann sein. 26,2 als Sattelstütze gibts, spricht aber für ein extrem einfaches Geröhr mit 1,1mm Wandstärke.
 
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