Aufgrund anderer Verpflichtungen hab ich den Faden erst heute entdeckt. Sensationell, was du aus dem Rahmen rausgeholt hast. Du wirst 2 Feststellungen treffen, wenn das Rad fertig ist:So... heute wird verpackt und morgen geht ein Paket nach Rastatt. Doch vorher könnt ihr Euch ein gänzliches Bild machen vom geschändeten Stahl. Bis der letzte Rest vom falschen Farbkleid ab war, sind einige Nachtschichten von nöten gewesen...
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Der Rahmen hat leider viel vom einstigen Glanz eingebüßt soll aber noch einen zweiten Herbst erleben dürfen.
Ich bin erstmal gespannt, wie die Reparatur verläuft.
ps. Celeste ablichten bedarf glaube ich einer Promotion
ja, je nach Farbe und Modell waren die Flutungen und das B auch mal rot oder gold. Wobei ich blaues B und goldene Linien so auch nicht in Erinnerung habe....so langsam komme auch ich in der Offseason an. Folglich verschiebt sich der Anteil von modernem Material wieder mehr zur Liebhaberei. Ausgenommen das interaktive Rollentraining, ein paar Schwimmereien und pacige Straßenläufe...
Kleines aber für mich entscheidendes Update hier ist folgende von Geduld begleitete Errungenschaft:
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Sie ist komplett und außer etwas Flugrost (kam aus L.A. ......... ) und anstehender Poliererei wie fürs CdM gemacht.
Die Flutung des ´B´ ist mal rot gefärbt worden. Darunter aber noch blau... die lang ausgefrästen Linien sind mit einem erstaunlich Original anmutenden goldenen Farbton geflutet. (Patina und keine weitere Farbe darunter sprechen dafür)
Gold steht dem Projekt sicher auch gut... was sagen die versierteren Teilnehmer hier? Autenthisch?
soweit erstmal. Hoffe Euch ganz bald Neuigkeiten vom Herzstück zeigen zu können.
Bis dato, schönen Gruß
ja, je nach Farbe und Modell waren die Flutungen und das B auch mal rot oder gold. Wobei ich blaues B und goldene Linien so auch nicht in Erinnerung habe.
Ral kannst du vergessen.Hier der Stand:
Nochmals großen Dank an Herrn Pyttel!!
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An der linken Strebe ist das vom Silberlot eingekreiste Stück Blech zu erkennen, welches nun das Loch abdeckt.
Lediglich die Kerben (wie ist eigentlich deren fachgerechte Bezeichnung?) an den Strebeninnenseiten sind teils mit Lot aufgefüllt, wodurch man auch nach Farbauftrag die einstige Reparatur erkennen wird.
Weitere Korrektur waren neben dem Richten des Hinterbau noch das Aufarbeiten des Sitzrohres auf 27,2mm.
Wie ich finde eine insgesamt sehr gelungene Arbeit vom Meister.
Ich habe den zu lackierenden Bereich mal abgeklebt. Und nun stellt sich mir weiterhin die Frage nach Art und Weise der Lackarbeit.
Beilackieren ist schonmal gesetzt.
Folgende Schritte stelle ich mir vor:
- Abfasern der Schmauch- und Lackreste im abgeklebten Bereich
- Feinschliff des Bereiches
- Grundierung/Rostschutz aufpinseln
- RAL-Farbe auslesen lassen und 2K-Spraydose anfertigen lassen / zusätzlich einen Stift für sonstige kleine Kosmetik am Rahmen
Abgeben vs. Selber machen (gern auch mit Hilfe im Rhein-Neckargebiet)
Soweit erstmal. Gruß und schönen zweiten Feiertag Euch!
Ein guter Lacker mit Spektrometer sollte das sehr gut hinbekommen, auch bei schwierigen Farbtönen.
Mein Lackierer hat damals einfach mit Augenmaß etwas angemischt. Anscheinend hatte er ein paar Versuche und dann war die Farbe 100%. Das Dumme ist, dass man das erst auftragen und durchtrocknen lassen muss, um es abschließend zu beurteilen.Ich habe beruflich ziemlich viel Kontakt zu "Lackern". Beim Thema Fahrrad bin ich davon ausgegangen, dass es ebenso funktioniert. Ich werde es bei meinem Lacker mal ansprechen.
Bisher durfte er bei mir nur Autos, Vespas und Lautsprecher lackieren (Beliebtheitsskala ganz eindeutig absteigend).
Sorry, aber nach laengerer Betrachtung des Fotos musste ich das einfach schreiben!Der Campa GS Steuersatz ist drin.
Mein Spezialtool hat wieder sauber gearbeitet. Nur der Schaft ist 5mm zu lang für das einst grobmotorisch runtergesäbelte Steuerrohr. Der alte Athena hatte da höher gebaut. Ich würde den Schaft ja direkt kürzen, wollte aber vorsichtigerweise noch auf Einwände warten. 'Spacerd' man in solchen Situationen eigentlich auch?
Den Ruß von den reparierten Streben habe ich runtergeholt. Da ich das erste Mal mit Owatrol arbeite, wollte ich gern auch noch die Frage Stellen inwieweit man damit auch den Lack behandelt.?
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Ich habe mich nicht getraut das zu Schreiben , aber es ist so wie du gesagt hast , da hat der Löter versagt .Sorry, aber nach laengerer Betrachtung des Fotos musste ich das einfach schreiben!
Bevor du ans Lackieren denkst solltest du an der Stelle mit der Sicke an der linken Strebe mit einem Dremel nacharbeiten bis in die Sicke hinein! Man sieht da dass sich das Lot an der Stelle nicht mit der Strebe verbunden hat und somit weder gut aussieht noch wirklich Festigkeit bringt. Alles was dort Schwarz zu sehen ist, ist entweder Zunder vom Loeten oder nach wie vor vorhandener Rost der nicht ordentlich weggeputzt wurde.
Ich schicke noch 2 Fotos mit von einem aehnlichen Fall von einem ehemaligen Rad von mir, vor und nach der Reparatur.
LG Hannes
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