Kleiner Nachtrag: habe meine Jahresbestleistung am 3.7.2020 bei besten Bedingungen (um die 20°C, nur leichter
Wind) um 51 s verbessert - wie immer, wenn ich an meine Grenzen gehe, mit "dicken" Gängen (50/23, 50/25) auf den ersten 10 km. Bei höheren Trittfrequenzen tourt mein Puls zu hoch und das halte ich nicht lange durch ... :-(. Mein Orthopäde und mein Radhändler raten von den dicken Gängen natürlich ab, den Psychologen frage ich besser gar nicht erst ;-).
War die letzte Feldbergrunde fĂĽr das treue Schwarze - ich brauch' nen neuen Rahmen, oder gleich ein neues Rad... die geklebte Verbindung Rahmen/Lager gibt nach 7 Jahren mit ca. 45.000 km auf ...
2020
recordfahrer 32:58 (20.06.2020)
catkiller 36:08 (18.07.2020)
Kompaktkurbel 36:28 (30.05.2020)
summertime 36:59 (15.06.2020)
boje 37:30 (03.07.2020)
Tyler_D 38:28 (31.05.2020)
jaybe1966 41:49 (12.06.2020)
laidback 45:44 (06.05.2020)
applewoi 46:35 (27.04.2020)
bonanzaradler 49:09 (21.05.2020)
Kleiner Nachtrag: habe meine Jahresbestleistung am 3.7.2020 bei besten Bedingungen (um die 20°C, nur leichter
Wind) um 51 s verbessert - wie immer, wenn ich an meine Grenzen gehe, mit "dicken" Gängen (50/23, 50/25) auf den ersten 10 km. Bei höheren Trittfrequenzen tourt mein Puls zu hoch und das halte ich nicht lange durch ... :-(. Mein Orthopäde und mein Radhändler raten von den dicken Gängen natürlich ab, den Psychologen frage ich besser gar nicht erst ;-). War die letzte Feldbergrunde für das treue Schwarze - ich brauch' nen neuen Rahmen, oder gleich ein neues Rad... die geklebte Verbindung Rahmen/Lager gibt nach 7 Jahren mit ca. 45.000 km auf ...
Danke für das Angebot - aber ich fürchte, das wird kaum für mich passen - habe etwas unübliche (Körper)-Maße ... neuer (Alu)-Rahmen ist schon in Auftrag gegeben - das wird dann mein Winterrad. Ähhh - war es bisher auch schon ;-).Was geht denn da kaputt-der Rahmen an sich, oder ein (wegen eines ramponierten Tretlagergewindes) eingeklebtes Innenlager? Ich habe noch einen 57er (Mitte-Oben) Rahmen über (wenig gefahren), den hatte ich für etwas zu hoch gesteckte Rennambitionen aufgebaut. Der hat allerdings noch eine Gewindeschaftgabel. Bei Interesse kannst Du mich gerne kontaktieren.
Na klar - direkt neben dem rot-schwarzen Carbonteil, welches ich 2013 am Heck eines VW-Golfes geschrottet habe - der war zu langsam für mich ;-). An dem kaputten Rahmen geht es jedes Mal vorbei, wenn ich wieder aufs Rad steige - Erinnerung und Warnung. Jetzt überlege ich, ob ich die Rahmen rahmen lassen muss ... das wächst sich ja mittlerweile zum Kunstprojekt aus.Bekommt das kleine Schwarze einen Ehrenplatz?
2020
recordfahrer 32:58 (20.06.2020)
summertime 36:04 (07.08.2020)
catkiller 36:08 (18.07.2020)
Kompaktkurbel 36:28 (30.05.2020)
boje 37:30 (03.07.2020)
Tyler_D 38:28 (31.05.2020)
jaybe1966 41:49 (12.06.2020)
laidback 45:44 (06.05.2020)
applewoi 46:27 (19.07.2020)
bonanzaradler 49:09 (21.05.2020)
Heute von Anfang an ordentlich gekurbelt! Wenig Wind, aber mit ca. 26 Grad mir doch zu mild.
Mal die Frage in die Runde: Welche Temperatur ist fĂĽr Euch fĂĽr eine All Out Einheit optimal?
GruĂź Martin
So, nach langer Zeit habe ich meinen Account in diesem Forum wieder aktiviert. Und nicht nur das - ich möchte hier auch mal wieder mit einer Zeit "glänzen". (Ich habe einen Eintrag aus 2012 gefunden: 49:52...)
Helft mir, bevor ich mich in den nächsten Tagen dem Aufstieg widme, doch noch mal kurz auf die Sprünge. Gemessen wird ab dem Verlassen des Kreises Hohemark bis zum Beginn des Kopfsteinpflasters knapp unterhalb des Gipfels, korrekt?
Danke und viele GrĂĽĂźe.
Ende der Saison möchte ich nochmal hochfahren und schauen ob es auch ohne Schieben klappt...
Bei der ersten Ausfahrt in den Taunus habe ich als Flachlandtiroler auch geschoben...die alte dumme Angewohnheit, mit dicken Gängen über kurze Stiche zu prügeln, hat eben nicht mehr funktioniert. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: richtiger Gang, richtige Geschwindigkeit! Ich nehme einmal an, dass Dein neues Rennrad die heute üblichen Übersetzungen anbietet, damit ist der Feldberg im kleinsten Gang auch für Anfänger durchgehend fahrbar. Und bei der Geschwindigkeit einfach runterschalten, wenn Du anfängst, nach Luft zu schnappen.So sollte das beim nächsten Mal auch klappen (Zeit ist doch egal). Das einzige kritische Stück sind die letzten 2km, aber da hilft ja vielleicht der Wille, so kurz vor dem Ende nicht mehr abzusteigen!!!
Ui hier kann ich mich beteiligen und ganz hinten einreihen.
2-3 Wochen nachdem ich meinen Renner bekommen habe und mit dem Radeln anfing war Feldberg irgendwie noch ein gute Idee.... In der Zeit sind daher zwei Pausen drin die ich zum Luft-Schnappen benötigt habe
Ende der Saison möchte ich nochmal hochfahren und schauen ob es auch ohne Schieben klappt...
2020
recordfahrer 32:58 (20.06.2020)
summertime 36:04 (07.08.2020)
catkiller 36:08 (18.07.2020)
Kompaktkurbel 36:28 (30.05.2020)
boje 37:30 (03.07.2020)
Tyler_D 38:28 (31.05.2020)
jaybe1966 41:49 (12.06.2020)
laidback 41:51 (18.08.2020)
applewoi 46:27 (19.07.2020)
bonanzaradler 49:09 (21.05.2020)
Viper-FFM 1:13:31 (09.06.2020)
Nur Mut, wir haben alle mal klein angefangen. Beim ersten Mal (seinerzeit, 1987, mit einem Pegasus-500 DM-Sportrad) kam ich nur bis zur Horex-Kurve. Später (1991) mit einem Billig-ATB ging es auch nur mit Pausen bis obenhin, mit dem ersten richtigen Rennrad (1993) dann erst auf einen Rutsch, aber natürlich auch langsamer als jetzt. Ein Tip: sofern Du schon über 18 bist, mach zwischendurch Krafttraining (besonders im kommenden Herbst und Winter ist das optimal, wenn das Wetter schlecht ist), dann kannst Du Dich im nächsten Jahr auch weiter vorne einreihen. Vor meinem Knie-Knorpelschaden hatte ich zu Hause regelmäßig Kniebeugen mit einer Curlstange gemacht, das bringt schon was.