• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bereits an leichten Steigungen zu langsam

dr_big

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2009
Beiträge
1.024
Reaktionspunkte
559
Hallo,

meine Situation: Ich fahre unter der Woche ca. 100-200km mit dem Rad zur Arbeit, absolut flach und eher GA1 Tempo. Samstags mache ich Ausfahrten mit ner Rennradgruppe. Die fahren in der A-Gruppe ca. 100-120km, 2000HM mit nem Schnitt von 30:eek:

Mein Problem: Ich kann die Strecke locker fahren, aber nicht in dem Tempo. Sobald es leicht bergauf geht falle ich zurueck, an groesseren Bergen (500-800HM) verliere ich 5-10 Minuten.
Letzten Samstag bin ich die Strecke (120km, 1850HM) einfach komplett alleine durchgefahren, d.h. auch ohne Pausen und bin gleichzeitig angekommen (A-Gruppe macht normalerweise 2 Pausen um Getraenke nachzukaufen, ich fahre mit Rucksack und habe immer genug an Bord). Ausdauer scheint also dazusein, da ich die Strecke locker radeln kann und das noch ganz ohne Windschatten. Nur bergauf haenge ich eben zurueck.

Was fehlt mir, um auch bergauf mithalten zu koennen (mehr Grundlage, Kraft, Kraftausdauer...)?
Kann ich Wochentags noch irgendwelche Trainingseinheiten einschieben, die mich weiterbringen?

Gruesse,
Stefan
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Frag' doch mal deine Mitfahrer, was dir fehlt. Wenn ihr schon ne Zeit zusammen unterwegs seid, können die dir garantiert sagen, wos bei dir hapert.
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Was ist das für ne Gruppe wo nicht gewartet wird?
Normal wartet man Oben!
30er Schnitt ist auch nicht ganz ohne...tzz...also ehrlich da würde ich auch lieber alleine fahren.
Die sind ja nur am Tempobolzen:(

Gruß
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Sevus Stefan,

die Grundlage hast du ja offensichtlich.
Dauerhaft im GA1 Bereicht zu fahren bringt eben auch nicht mehr als gleichbleibend "dahinzurollen".
Letztlich hilft nur die Intensität zu steigern. GA2 bzw. ab und zu im Entwicklungsbereich zu fahren.
Häng nach der Arbeit ein paar Kilometer mit höherer bzw. stark erhöhter Intensität dran, dann klappts auch am Wochenende.

Christian
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

30er Schnitt mit 2000hm ist stramm & erfordert nicht nur Ausdauer, sondern auch muskuläre Kraftausdauer.

Hat dein Nick irgendwelche Verbindungen zu Körperproportionen?:D

Wenn ja, musst Du versuchen Dein Leistungsgewicht zu verbessern, was aber meist mit gewissen Anstrengungen verbunden ist
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Wenn ich Dich richtig verstanden habe sind das A-Amateure.Und über 1800 HM sind schon ne Ansage und das mit nem 30er Schnitt.Wenn Du da mithalten willst schaffst du das nur wenn Du das trainierst was dir schwerfällt,nämlich Berge fahren.Und stell Dich darauf ein das Du schon eine bis zwei Saisons brauchst bis Du das packst,wenn überhaupt.Den Rucksack solltest Du dabei zu Hause lassen,der behindert Dich zu sehr.
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Danke fuer die Antworten so weit. Noch ein paar Infos zur Aufklaerung:
- es handelt sich um frei zusammengewuerfelte Gruppen, hat nichts mit Amateur, Lizenz oder sonstwas zu tun, alles nur Hobbyradler. Wer Lust hat faehrt mit, kein Verein oder soetwas
- ich fahre normalerweise in der B-Gruppe, die ist etwas kuerzer und langsamer unterwegs, mir in letzter Zeit aber fast zu langsam
- letztes Wochenende habe ich die laengere A-Runde einfach zum Test gefahren, mir war klar dass die Gruppe schneller ist und es war auch abgemacht, dass die eben nicht warten sondern ich mein Ding alleine fahre

Ich wuerde einfach gerne (und das natuerlich am liebsten von heute auf morgen) zur A-Gruppe aufsteigen und dort wirklich mithalten koennen. Daher eben die Frage, was ich unter der Woche noch trainieren kann, um dieses Ziel zu erreichen.

Berge fahren trainiert man durch Berge fahren. Hab ich mir schon fast gedacht. Die Frage ist, ob es nicht zu viel des Guten ist, wenn ich zusaetzlich zu den ca. 2000HM an den Samstagen auch unter der Woche noch Kraftausdauer trainiere. Wahrscheinlich muss ich mich nur in Geduld ueben, man soll ja auch nichts vom Zaun brechen sondern lieber langsame aber nachhaltige Fortschritte machen.

Mein Nick kommt uebrigens von meinem liebsten Mopped, ne Schnabelente von Suzuki die eben DR Big heisst und den Schnabel schon lange vor BMW hatte. Gewichtsmaessig kann ich trotzdem noch ein paar kg abnehmen, liege seit Jahresbeginn bei konstant 76 auf 1,74m. Wird einfach nicht weniger, egal wieviel ich fahre. Das Radl hat ca. 8kg (kompl. mit Pedalen, Getaenkehalter, Tacho), die Laufraeder wiegen >2kg. Bin schon auf der Suche nach leichteren LRS, aber das macht des Kraut auch net fett. Auf den Rucksack verzichte ich nur ungern, ist halt praktisch wegen Geld, Pass, Getraenke, ... und wenn es am Rucksack scheitert dann fahr ich lieber gleich B-Gruppe. So knapp kalkulieren will ich dann auch nicht, dass ich nur ganz knapp mithalten kann. Ausserdem ist der Rucksack immer dabei, egal ob beim Marathon laufen oder Radeln.

Gruesse,
Stefan
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Ordentliches K3-Training. Suche dir einen nicht zu steilen Anstieg und mache dort 1 - 2 x pro Woche Kraftintervalle, d.h. Du fährst den Anstieg mit einer Übersetzung hoch, so dass Du eine TF von 40 - 60 U/min trittst, Dauer 5 bis 10 Minuten und das ganze 3-5x wiederholen, davor locker einfahren und danach locker ausfahren.
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Was ist das für ne Gruppe wo nicht gewartet wird?
Normal wartet man Oben! 30er Schnitt ist auch nicht ganz ohne...tzz...also ehrlich da würde ich auch lieber alleine fahren. Die sind ja nur am Tempobolzen:(
Man schimpft immer entweder über die Gruppe - oder über sich selbst.

Wenn (wie hier in Form einer "A-Gruppe" geschehen) eine Gruppe klare Ansage hat "wir fahren ambitioniert", dann darf sich der Hineinschneiende nicht wundern, wenn man auch mal abgeledert wird. Ich selbst habe diese Situation mehrfach erlebt und fand sie - ganz ehrlich - klasse! Wartet die Gruppe, dann kommt Ungemach auf und ich sollte mich beim nächsten Mal dort lieber nicht wieder blicken lassen. Muss ich die Gruppe irgendwo auf der Tour ziehen lassen, dann habe ich niemanden gestört und darf es das nächste Mal ohne schlechtes Gewissen wieder versuchen. So fand ich das richtig motivierend und habe mich in der Tat an die Gruppe qualitätsmässig heranziehen können.

dr_big hat ja mittlerweile selbst beschrieben, wie die Absprache war, und auch ich würde ihm empfehlen, das Training einfach so auf eine härtere Gangart anzulegen, dass ein Hineinfinden in die A-Gruppe versucht werden kann. Will man hingegen gemütlich im Touristikertempo fahren (was im Flachen ja auch mal recht flott sein kann), dann tut es dafür auch die B-Gruppe.

BTW: 100-120 km mit 2000 Hm und 30er Schnitt ist in der Tat eine recht knackige Ansage!
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

ich würde empfehlen auf dem weg zur arbeit mal nen gang hoch zu schalten und die tittfrequenz auf 50-60 zu legen. also richtig dick auf kraft treten. nicht komplett aber mal in intervallen bewußt.
z.b 2/3 der wegstrecke zur arbeit normal wie immer, da in 5 min intervallen mit hohem gegendruck und niedriger frequenz. dann 5 minuten wieder normal. wenn du dich dran gewöhnt hast entsprechend steigern.
oder (je nach dem wie du bisher gefahren bist)
am berg zwei gänge runter schalten und die frequenz auf 95-105 legen. locker mit weniger kraft treten.
wenn du eh schon auf dem rettungsring fährst geht das natürlich nicht dann zurück zu punkt 1.
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

BTW: 100-120 km mit 2000 Hm und 30er Schnitt ist in der Tat eine recht knackige Ansage!

Wenn man den Forumshelden hier glauben darf, geht sowas locker auch alleine bzw. in einer Gruppe noch viel schneller. ;)
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Hast du schon mal so nen kleinen Race X von Deuter in der Hand gehabt? Da passt sicherlich kein Zelt rein.

Wir sind mal mit Einem gefahren, der hatte am Renner original nen Gepäckträger mit einer (!) Satteltasche. Dort waren dann billige Discounter Riegel und gezuckerte Getränke drin. Wir hatten anständig Malto in den Flaschen und gute Riegel in den Trikottaschen und sind genausogut durchgekommen (120km, 1500hm, > 25er Schnitt)
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Hast du schon mal so nen kleinen Race X von Deuter in der Hand gehabt? Da passt sicherlich kein Zelt rein.

Wir sind mal mit Einem gefahren, der hatte am Renner original nen Gepäckträger mit einer (!) Satteltasche. Dort waren dann billige Discounter Riegel und gezuckerte Getränke drin. Wir hatten anständig Malto in den Flaschen und gute Riegel in den Trikottaschen und sind genausogut durchgekommen (120km, 1500hm, > 25er Schnitt)



Das war natürlich überzeichnet.Aber ich kann solche Leute nicht ernst nehmen.So Typen tauchen immer wieder mal auf.Die fahren ne harmlose RTF von 100KM mit Rucksack:spinner:Ich frag dann immer ob die auf Weltreise sind.:D
Alles was man auf ner Trainingstour braucht passt in die Trikottaschen und die Flaschenhalter.Wenn' die Getränke oder Essen nicht reichen kauft man eben unterwegs noch was.Aber mit nem Rucksack nen Marathon laufen,da kann ich wirklich nicht mehr.:eek:Wie bescheuert muss man sein?
 
AW: bereits an leichten Steigungen zu langsam

Man kann jemanden nicht verstehen aber beleidigen ist nicht in ordnung. Tut mir leid.
 
Zurück
Oben Unten