• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Modelo Identifizieren

schlonzo

n+0.5
Registriert
15 November 2017
Beiträge
235
Reaktionspunkte
97
Ort
Wien
Hallo Leute,

weiß einer von Euch um welches Modell Benotto Modell es sich hierbei handeltt?
Hab nur den Katalog von 1985 gefunden, da sind Rahmen mit der gleichen Lackierung drinnen.
Allerdings hab ich eine Aero Version mit Innenverlegtem hinterem Schaltzug, Schalthebeln auf der Oberseite des Unterrohrs und eingedelltem Sitzrohr, damit der Reifen näher rankommt.

1985a.PNG1985b.PNG


Modelo 800?


b1.jpeg b2.jpeg b4.jpeg b5.jpeg b6.jpeg b7.jpeg
 
Ab 1948 hat Giacinto Benotto das Business nach Lateinamerika ausgedehnt und ab 1953 gab es in Mexico angeblich bereits eine Produktionsstätte. Ab 1984 entstanden dann alle Benottos in Mexico und die Produktion in Italien wurde auf Null zurückgefahren.

Die Kataloge bei 2velo kennst Du ja anscheinend schon, denn die von Dir verlinkte Katalogseite scheint von dort zu stammen.

Hier findet sich eine 1979er Katalog
https://machiine.com/2015/benotto-1979-catalogue/

Und hier ein Bild eines 1984er Modello 5000, welches fast alle Deiner Besonderheiten abdeckt
1984-Benotto-5000.jpg
 
Hallo Leute,

weiß einer von Euch um welches Modell Benotto Modell es sich hierbei handeltt?
Hab nur den Katalog von 1985 gefunden, da sind Rahmen mit der gleichen Lackierung drinnen.
Allerdings hab ich eine Aero Version mit Innenverlegtem hinterem Schaltzug, Schalthebeln auf der Oberseite des Unterrohrs und eingedelltem Sitzrohr, damit der Reifen näher rankommt.

Anhang anzeigen 640617Anhang anzeigen 640618


Modelo 800?


Anhang anzeigen 640611 Anhang anzeigen 640612 Anhang anzeigen 640613 Anhang anzeigen 640614 Anhang anzeigen 640615 Anhang anzeigen 640616
Der Aero Virus grassierte zunächst von 1979-1986 und kam aus Japan und wurde von Shimano Gruppen übertragen.
In der 2 Hälfte der 80er war das schon wieder out.
In der frühen Phase ist dein Rad nicht gebaut worden, da gab es nur das alte Dekor und Champagnergold als einzige Farbe für 2500 und 3000.
Dein Rad hat ein Herzchen unter dem Tretlagergehäuse also stammt es vom oberen Ende der Preisskala.
Das Ausfallende ist schon modern also nach 83.
Also ist dein Rad wahrscheinlich in der Zeit von 83 bis 86 gebaut worden.
 
Heute angekommen! Sieht gut aus aber werds zuhause gründlich durchchecken. Sattelstütze ungekürzt, nice!
Ober- und Unterrohr sind leicht elliptisch (schlecht zu sehen), das Sitzrohr rund. Welcher Rohrsatz könnte das sein?

IMG_20190215_114520.jpg

IMG_20190215_120148.jpg
 
Is Aero. Eingedelltes Sitzrohr. Hab das HR noch nicht richtig reingeschoben, nur schnell zusammengesteckt
 
Ist ein spezieller Rohrsatz eigens fùr solche Modelle zisammengestellt..ich vermute Columbus als Rohrhersteller..air wird es aber nicht sein.
Die Gabel ist definitiv aus Columbus Geröhr hergestellt.
 
Die Gabel ist auch flacher - aber eben nicht so extrem wie Columbus Air.
Das Sitzrohr ist oben rund und wird unten oval.
Hab sowas noch nie gesehen..

IMG_20190215_173156.jpg IMG_20190215_173216.jpg IMG_20190215_173223.jpg IMG_20190215_174428.jpg

der hier sieht von den Rohren her ähnlich aus..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten