• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige Hilfe bei der Bestimmung von Campagnolo Komponenten

bronx82

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2009
Beiträge
423
Reaktionspunkte
107
Ort
Halle / Saale
Hallo zusammen,

ich habe ein Rennrad erworben und kann die Gruppe der Komponenten nicht eindeutig bestimmen. Hintergrund ist der, dass ich nur den Rahmen + Gabel behalten möchte und die Parts gehen können.

Aber bevor ich falsche Angaben mache wollte ich mich hier im Forum erkundigen.

Ich vermute zwar Chorus, kann es aber nicht eindeutig sagen - da sind Shimano Parts leichter zu identifizieren 🤨

Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20201031_1004125.jpg
    IMG_20201031_1004125.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20201031_1004041.jpg
    IMG_20201031_1004041.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20201031_1003402.jpg
    IMG_20201031_1003402.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20201031_1003305.jpg
    IMG_20201031_1003305.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20201031_1003199.jpg
    IMG_20201031_1003199.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20201031_1003156.jpg
    IMG_20201031_1003156.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20201102_0936045.jpg
    IMG_20201102_0936045.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20201102_0936128.jpg
    IMG_20201102_0936128.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung von Campagnolo Komponenten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ATHENA von 1992.
  1. Die ursprünglich von der CHORUS stammende Kurbel wurde '92 nach unten als FC-01AT zur ATHENA weitergereicht.
  2. Die Caliper-Bremsen sind noch single pivot aber keine Monoplaner BR-02CH und darum keine CHORUS, sondern ATHENA BR-02AT.
siehe auch im angehängten PDF die Seiten 6 und 7.
 

Anhänge

  • 1992 Campagnolo Road Range Catalog.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Serotta TG, Bj.93/94 .
Sollte neben der Rahmennr. unter der Tretlager ein "L" stehen,dann ist es die alternative längere Rahmengeometrie
 
Hallo zusammen,

habt zunächst einmal vielen Dank für die Einordnung - und vollkommen korrekt - es ist ein Serotta!

Sind die Naben, STI sowie Steuersatz ebenfalls von Athena?

Ein L konnte ich im Tretlagerbereich nur schwer erkennen, da schlechtes Licht...

Danke nochmal an alle!

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20201102_1636322.jpg
    IMG_20201102_1636322.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 66
Sind die Naben, STI sowie Steuersatz ebenfalls von Athena?
STI hat an dem Rad nichts zu suchen, da STI Shimano Total Integration bedeutet, und auf die Abstimmung aller Shimanokomponenten untereinander und den daraus resultierenden s.g. 'Gruppenzwang' hindeutet.
Bevor STI aufkam, konnte man viel mehr Komponenten auch verschiedener Hersteller miteinander kombinieren; durch STI war das im Dienste einer indexierten Schaltpräzision beendet.

Die Schaltbremshebel von Shimano heißen zudem - auch wenn das immer wieder, auch hier, falsch gemacht wird - keineswegs STI, sondern Dual Control Lever, also wenn man es denn akronymisieren wollte: DCL.
STI ist also keine Bezeichnung eines Schaltbremshebels und auch nicht aller Schaltbremshebel von Shimano, sondern das technische und Marketing-Konzept, dass jede Komponente auf das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten einer Shimanogruppe hinentwickelt ist.

Du meinst also die Ergopower Schaltbremshebel, die an dem Lenker montiert sind, und die Du bei den ersten Fotos gar nicht gezeigt hast.
Diese sind, da es 1992 die erste und einzige Variante davon gab, die gleichen EC-02REC, die bei jeder 8-fach Gruppe montiert werden mussten, wenn es denn Schaltbremshebel denn sein sollten, und entstammen der RECORD-Gruppe, wie Du dem von mir hochgeladenen PDF (Seite 6) auch selbst entnehmen könntest.
Alles andere an dem Rad ist ebenfalls ATHENA '92.
 
Zuletzt bearbeitet:
STI hat an dem Rad nichts zu suchen, da STI Shimano Total Integration bedeutet, und auf die Abstimmung aller Shimanokomponenten untereinander und den daraus resultierenden s.g. 'Gruppenzwang' hindeutet. Bevor STI aufkam, konnte man viel mehr Komponenten auch verschiedener Herstelle miteinander kombinieren; durch STI war das im Dienste einer indexierten Schaltpräzision beendet.

Die Schaltbremshebel von Shimano heißen zudem - auch wenn das immer wieder, auch hier, falsch gemacht wird - keineswegs STI, sondern Dual Control Lever, also wenn man es abkürzen wollte: DCL.
STI ist also keine Bezeichnung eines Schaltbremshebels und auch nicht aller Schaltbremshebj von Shimano, sondern das technische und Marketing-Konzept, dass jede Komponente auf das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten einer Shimanogruppe hinentwickelt ist.

Du meinst also die Ergopower Schaltbremshebel, die an dem Lenker montiert sind, und Du bei den ersten Fotos gar nicht gezeigt hast.
Diese sind, da es 1992 erst eine einzige Variante davon gab, die gleichen EC-02REC , die bei jeder 8-fach Gruppe montiert werden mussten, wenn es denn Schaltbremshebel denn sein sollten, und entstammen der RECORD-Gruppe, wie Du dem von mir hochgeladenen PDF (Seite 6) auch selbst entnehmen könntest.
Alles andere ist ebenfalls ATHENA '92.
Ich glaube an dem Rad sind keine Record Ergopower, die haben nämlich nicht diesen kleinen Elefantenfuß. Es könnte sich um die 93/94 eingeführten chorus/athena Ergopower Hebel handeln
 
Ich glaube an dem Rad sind keine Record Ergopower, die haben nämlich nicht diesen kleinen Elefantenfuß. Es könnte sich um die 93/94 eingeführten chorus/athena Ergopower Hebel handeln
Möglicherweise. Dann wäre der Bremshebel vorn auch geriffelt und nicht glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

hab Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Und wieder etwas dazu gelernt :daumen:

Anbei noch ein Fotos von den Ergopowerhebeln.

Viele Grüße in die Runde!
 

Anhänge

  • IMG_20201102_2014084.jpg
    IMG_20201102_2014084.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20201102_2014029.jpg
    IMG_20201102_2014029.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20201102_2013565.jpg
    IMG_20201102_2013565.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an dem Rad sind keine Record Ergopower, die haben nämlich nicht diesen kleinen Elefantenfuß. Es könnte sich um die 93/94 eingeführten chorus/athena Ergopower Hebel handeln

Möglicherweise. Dann wäre der Bremshebel vorn auch geriffelt und nicht glatt.
Ihr habt beide recht, die Ergos waren auch gruppenübergreifend aber nicht die ersten (mit der Haifischflosse aus 92) sondern die aus 93.
1604346259122.png
 
Vielleicht darf ich mich da mal einklinken:

ich versuche folgende Ergos zu identifizieren. Mein winziges und absolut unreifes Campagnolo wissen sagt mir, dass die aufgrund der Optik von 1994 Athena oder Veloce sein müssten ?!
Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • Campaergos.png
    Campaergos.png
    252,5 KB · Aufrufe: 23
Ok verstehe vielen Dank. Zu schlechte Augen und zu schlechte Qualität der Kataloge die ich gefunden habe
 
Zurück
Oben Unten