"Grenzgänger"
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Natürlich sind die hier genannten Leuchten alle Blender. Ob man die MJ, Lupine oder sonst was nimmt, ist da völlig egal.
An meinem Rad gibt es eine feste Lichtanlage. Aber wenn man mal per Knopfdruck die Helmlampe aufleuchten lassen kann, um z.B. mal ein Schild lesen zu können, ist es eine gute Lösung. Schau doch mal, wie hoch zB die Beschilderung für Radrouten oder die Schilder der Knotenpunkte ( nutze diese gerne in Belgien und den Niederlanden) hängen. Die kann man mit einer vorschriftsmäßig eingestellten Dynamolampe einfach nicht lesen. Auf Wald- und Feldwege oder zumindest abseits des normalen Straßenverkehrs kann man sie als zuschaltbares Fernlicht nutzen. Bei einer Reparatur ist es auch hilfreich zu sehen was man macht. Ich selbst bin bei fast jeder Nachtfahrt auf solchen teilweise unbefestigten Wegen unterwegs.
Ich gebe dir aber Recht, all diese Lampen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Als Notlösung, um nicht vollständig im Dunkeln zu stehen müssen diese Lampen sehr sehr weit runter gedreht werden. Sonst blenden solche Modelle schon extrem. Dadurch hat man aber auch eine super schlechte Ausleuchtung vor dem Rad. Das kann jeder mal mit einer Taschenlampe ausprobieren.
Als echte Notlösung für die Straße falls die Luxos ausfällt kann man ja eine Eyc zum umstecken mitführen. Eine kleine günstige Stirnlampe reicht auch für Reparaturen.
Das kann auf den steilen Rampen in der Oberpfalz bei Karls 400er sehr stören
Dann bekommt man ausnahmsweise mal was von der nächtlichen Landschaft mit, statt vom nervösen hin und her des Lichtkegels genervt zu werden. Bin mir nicht sicher ob das bei Schrittgeschwindigkeit ein Nachteil sein muss.Der Velogical funktioniert bei höheren Geschwindigkeiten exzellent. Unter 8km/h tut sich nichts mehr. Das kann auf den steilen Rampen in der Oberpfalz bei Karls 400er sehr stören.
Dann bekommt man ausnahmsweise mal was von der nächtlichen Landschaft mit, statt vom nervösen hin und her des Lichtkegels genervt zu werden. Bin mir nicht sicher ob das bei Schrittgeschwindigkeit ein Nachteil sein muss.
Moin,
Nochmal zum Ursprung dies Threads zurück.
Da meine AXA 70 LUXX seit dem 600er im Weserbergland eine sehr nervigen Wackelkontakt hat brauch ich einen neuen Scheinwerfer.
Wahrscheinlich soll es der B&M IQ-X werden. Hat jemand Erfahrung damit ob ich den mit dem Pivot Bolzen einer Ultegra 6600 Bremse befestigen kann? Bei der AXA ging das aber der Halter sieht auch etwas anders aus.
Moin,
... der B&M IQ-X werden. Hat jemand Erfahrung damit ob ich den mit dem Pivot Bolzen einer Ultegra 6600 Bremse befestigen kann? .
Der Halter der IQ-X ist ziemlich dick, das könnte eine längere Hülsenmutter erforderlich machen.Moin,
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Da meine AXA 70 LUXX seit dem 600er im Weserbergland eine sehr nervigen Wackelkontakt hat brauch ich einen neuen Scheinwerfer.
Wahrscheinlich soll es der B&M IQ-X werden. Hat jemand Erfahrung damit ob ich den mit dem Pivot Bolzen einer Ultegra 6600 Bremse befestigen kann? Bei der AXA ging das aber der Halter sieht auch etwas anders aus.