• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?

das dürften mal alle möglichen Produzenten sein:
(auszug aus dem Carbon Fiber Bicycle Frame Market Research Report 2022)

● Topkey
● Giant Manufacturing
● Carbotec Industrial
● Astro Tech
● Ten Tech Composite
● Advanced International Multitech
● Apro Tech
● Quest Composite Technology
● YMA
● Velocite Tech
● ICAN Sport
● Jiangsu QYH Carbon Tech
● Woei Fong Machinery Works
● Trigon
● Shenzhen Xidesheng Bicycles
 
ich waere da teils generell vorsichtig ... ob das Chinesische Werk, welches z.b. fuer Merida fertigt auch wirklich zu Merida gehoert?

auch bei Giant waere ich mir da nicht so sicher
Merida ist Taiwan !!!
Fertigt auch die S-Works von Specialized.
Genauso lässt Canyon in Taiwan fertigen. Derselbe Hersteller der auch für Trek fertigt.
ich waere da teils generell vorsichtig ... ob das Chinesische Werk, welches z.b. fuer Merida fertigt auch wirklich zu Merida gehoert?

auch bei Giant waere ich mir da nicht so sicher
 
Sehr schwieriges, undurchsichtiges Thema. Bevor ich mein Dizo kaufte, hatte ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass AIM z.B. für Merida fertigt, also Merida nicht nur in eigenen Fabriken fertigen lässt.

Da braucht es wohl einen echten Experten, der Jahrgänge einzelner Modelle von den verschiedenen Brands den Fabriken zuordnen kann. Fraglich wäre da auch, ob alle Teile eines Rahmensets aus der gleichen Fabrik kommen...
Frage google
"Neben dem Hauptsitz in Yuanlin, südlich von Taichung, hat MERIDA noch drei weitere Produktionsstätten auf dem chinesischen Festland."
Shimano fertig auch noch noch seine Spitzenprodukte in Japan, ab 105 usw wird ausgelagert nach China...
 
Frage google
"Neben dem Hauptsitz in Yuanlin, südlich von Taichung, hat MERIDA noch drei weitere Produktionsstätten auf dem chinesischen Festland."
Shimano fertig auch noch noch seine Spitzenprodukte in Japan, ab 105 usw wird ausgelagert nach China...
und nun? ist doch genau das was ich gesagt habe, nur dass wir weiterhin nicht wissen, ob die Werke in China wirklich auch Merida gehören oder ob die nur für Merida fertigen
 
Kann sein dass sie auch Zulieferer beauftragen. Auf jeden Fall wird wie zur Metallrahmen-Zeit das meiste in Fernost produziert.
Shimano hat noch in Singapur und Malaysia Werke. Insgesamt 13 und noch weitere 37 Niederlassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1706169736438.png
 
Falls jemand seinen, nun unfahrbaren China-Rahmen mit Sworks- oder Italo-Aufkleber schnellstens loswerden will, ich nehm in ;)
Weiß jemand wo Wilier in Asien fertigen lässt?
 
Cervélo nicht dabei.

Die legen tatsächlich noch die Carbonfasern händisch mit echten Lumberjacks, gekleidet in Flanellhemden in kanadisch romantischen Herbstlandschaften, zusammen.

Ich wusste es.
Bei Colnago legt die Nonna die Matten noch höchstpersönlich in die Form 🤌
 
Cervélo nicht dabei.

Die legen tatsächlich noch die Carbonfasern händisch mit echten Lumberjacks, gekleidet in Flanellhemden in kanadisch romantischen Herbstlandschaften, zusammen.

Ich wusste es.
Wie früher Rocky Mountain. Da waren aber zusätzlich Jungfrauen und Vollmond involviert!!1!
 
Zurück
Oben Unten