• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Barometer Problem Garmin Edge 1000

drais

this machine kills fascists
Registriert
24 März 2011
Beiträge
244
Reaktionspunkte
16
Hi, die Höhenmessung meines Edge führt seit einigen Wochen ein Eigenleben. Ich fahre in der Regel Rundkurse, d.h. Start und Ziel ist die selbe Stelle. Das aufgezeichnete Höhenprofil spricht aber leider seine ganz eigene Sprache: 20 Meter Unterschied, siehe Screenshot. Kennt jemand das Problem oder noch besser... eine Lösung.. und verrät sie mir? :) danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524-230539_Connect.jpg
    Screenshot_20210524-230539_Connect.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 46
Wenn such während der Fahrt der Luftdruck ändert, was nicht gerade unwahrscheinlich ist, dann kann das schon mal passieren.
 
Während der Fahrt benutzt der Garmin nur die Barometrischen Höhenwerte und die ändern sich nunmal auch bei Wetteränderung. (wie @solution85 schon sagte)
Kurz vor dem Ziel eine Pause machen, damit der Garmin die Höhenwerte wieder mit GPS korrigieren kann. :)
Nein, es gibt keine Lösung, weil das ein systematische Fehler der Messmethode ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Infos! Es wundert mich allerdings, dass ich Abweichungen in der Größenordnung erst aus den letzten Monaten kenne.
 
Auf die Temperaturschwankungen im Frühling trifft das zu, von daher könnte das sein. Mal gucken wie es im Sommer sein wird^^
 
Auf die Temperaturschwankungen im Frühling trifft das zu, von daher könnte das sein. Mal gucken wie es im Sommer sein wird^^

Musst halt länger fahren, dann kommst wieder bei der gleichen Temperatur an. ;)
Luftdruck ist Temperatur abhängig, je wärmer umso niedriger. Darum max. Luftdruck meist in der Nacht oder morgens.
Außerdem ist der barometrische Höhenmesser im Garmin nicht temperaturkompensiert.
Hauptsächlich aber von der Wetterlage (Hoch/Tiefs). Heute haben wir 1013 hPa, Übermorgen sollen es 1026HPA sein, sind ca. 100 Höhenmeter in 2 Tage bei normaler Wetterlage. Vor oder nach einem Gewitter/Wetterumschwung ganz zu schweigen.

Der Barometer rechnet stumpf Luftdruck in Höhenmeter um.

:)
 
Hi, die Höhenmessung meines Edge führt seit einigen Wochen ein Eigenleben. Ich fahre in der Regel Rundkurse, d.h. Start und Ziel ist die selbe Stelle. Das aufgezeichnete Höhenprofil spricht aber leider seine ganz eigene Sprache: 20 Meter Unterschied, siehe Screenshot. Kennt jemand das Problem oder noch besser... eine Lösung.. und verrät sie mir? :) danke!

Es ist nicht ein Problem, sondern ein Feature.
Lösung: Du kaufst mir meinen alten Edge 305 ab.

Die alten Garmin haben noch während der Fahrt bei gutem GPS die Höhe laufen korrigiert.
Wenn Du beim Start z.B. die falsche Ausgangshöhe hattest, dann bist halt erst mal bergrunter gefahren, obwohl es bergan ging.
Verlierst aber die Info über einen möglichen Wetterumschwung. Wenn ich am Start die richtige Höhe hab und oben auf dem Berg bin ich plötzlich 200Hm höher als was am Gipfelkreuz/Hütte steht, dann .... aber Gummi.

Die Neuen korrigieren die Höhe nicht mehr, sobald du Start gedrückt hast und das ist gut so.
Bei mir waren es Montag 30 Hm. Und?

Screenshot_20210526-160155.png


:)
 
Solved: Barometer sind als Höhenmesser ungenau, da wetterabhängig.

Gibt's was besseres? Frage rein aus technischem Interesse..
 
Solved: Barometer sind als Höhenmesser ungenau, da wetterabhängig.

Gibt's was besseres? Frage rein aus technischem Interesse..
Du kannst nachträglich bei einer Aktivität auch Umschalten, das die Höhendaten aus dem Kartenmaterial herangezogen werden sollen und nicht von den Sensor.
 
GPS ist was Höhe angeht extrem ungenau. Das hat schon seinen Grund warum die zusätzlich Barometer einbauen. Inzwischen übrigens auch in allen höherwertigen Smartphones. Der pragmatische Weg ist dass man barometrisch misst, aber auch zusätzlich auch aufschreibt welche Höhe das GPS im Verlauf der letzten Stunde oder so behauptet hat und dann die Kalibrierung des Barometers schleichend an die durchschnittliche Abweichung über einen längeren Zeitraum anpasst. Wäre mir neu dass Garmin das ab [Start] nicht mehr tut, aber denkbar wäre es natürlich. Ich halte es aber auch durchaus für plausibel dass er einfach ein wenig hinterherzieht wegen der Glättung, 20Hm Abweichung sind nicht wirklich viel für einen Wetterumschwung, gut möglich dass es ohne die schleichende Korrektur noch viel mehr wären.

PS: mit GPS allein könnte man auf der Rolle everesten. Ohne Zwift.
 
Wäre mir neu dass Garmin das ab [Start] nicht mehr tut, aber denkbar wäre es natürlich. Ich halte es aber auch durchaus für plausibel dass er einfach ein wenig hinterherzieht wegen der Glättung, 20Hm Abweichung sind nicht wirklich viel für einen Wetterumschwung, gut möglich dass es ohne die schleichende Korrektur noch viel mehr wären
Die Abweichungen wären bei langen Touren in der Tat viel größer, wenn die nicht während der Fahrt das Barometer per GPS nachkalibrieren würden. Dumpf und dunkel erinnere ich mich, dass der 705 oder der 800 das nicht oder in frühen Firmwareversionen nicht gemacht haben. Beim 1000 und 1030 sind die Abweichungen meiner Erfahrung nach aber klein. Bei fünfeinhalb Stunden Tour mit entsprechenden Temperatur- und Luftdruckschwankungen halte ich 20 m Abweichung für sehr wenig. Ich mein‘, damals mein Thommen 5000, Edelhöhenmessser für Alpinisten, der hatte 20 Messgenauigkeit absolut… und war an bekannten Punkten in der Papierkarte nachzustellen, hätte sonst in der Zeit viel mehr geschwankt. Ich bin immer baff, was diese kleinen Piezo-Druckdosen in den Garmins oder schon damals in der Polar 725x an Genaugkeit abliefern, per GPS nachkorrigiert oder nicht.
 
In Garmin Connect meinst du? Zumindest in der App Variante finde ich die Option nicht
In der Webversion, im der App hätte ich sie auch noch nicht gefunden. Aber nimm‘ besser die barometrischen Höhendaten, die sind genauer. Die digitalen Höhenmodelle haben ihre Macken und funktionieren nicht überall gut. Strava ist wohl dabei, bei oft befahrenen Strecken die vielen barometrischen Profile, die die haben, in gute Höhenmodelle umzusetzen, aber ich weiß nicht, wie weit die dabei sind.
 
In der Browserversion hab ich die Funktion gefunden, danke!

Solange es nicht in der App geht nimmt mir Garmin die Entscheidung ab, was für mich besser passt^^
 
Bei fünfeinhalb Stunden Tour mit entsprechenden Temperatur- und Luftdruckschwankungen halte ich 20 m Abweichung für sehr wenig.
Streng genommen waren 20m nur der Unterschied von Start und Endpunkt. Bezogen auf den Verlauf hatte ich die Werte Anstieg 295m und Abstieg 248m und ich bin nicht 5 sondern 3h gefahren. Bei einer Temperaturschwankung von nur 6 Grad. Deshalb war ich so irritiert und wollte der Sache auf den Grund gehen. Jetzt bin ich schlauer, danke an alle!
 
GPS ist was Höhe angeht extrem ungenau. Das hat schon seinen Grund warum die zusätzlich Barometer einbauen. Inzwischen übrigens auch in allen höherwertigen Smartphones. Der pragmatische Weg ist dass man barometrisch misst, aber auch zusätzlich auch aufschreibt welche Höhe das GPS im Verlauf der letzten Stunde oder so behauptet hat und dann die Kalibrierung des Barometers schleichend an die durchschnittliche Abweichung über einen längeren Zeitraum anpasst. Wäre mir neu dass Garmin das ab [Start] nicht mehr tut, aber denkbar wäre es natürlich. Ich halte es aber auch durchaus für plausibel dass er einfach ein wenig hinterherzieht wegen der Glättung, 20Hm Abweichung sind nicht wirklich viel für einen Wetterumschwung, gut möglich dass es ohne die schleichende Korrektur noch viel mehr wären.

PS: mit GPS allein könnte man auf der Rolle everesten. Ohne Zwift.

GPS ist was Höhe angeht sehr genau.
Barometer kann die Höhe gar nicht messen, nur ableiten, wenn Druck auf Meereshöhe bekannt.

Was Du meinst sind die kumulierte Höhenmeter, da nimmt man lieber eine barometrische Messung.

Also wenn ich Höhe für einen Punkt wissen will, dann nehme ich GPS (Empfang vorausgesetzt), für kumulierte Höhenmeter, den Barometer.

Meine Smartphones der letzen 10 Jahre hatte alle Barometer. Nur nutzen den die wenigsten Apps.
Bei OruxMaps sieht man sehr schön wie es geht. Da wird mir die Höhe aus der Karte (DEM) und GPS angezeigt, dazu der barometrische Druck und die kumulierte Höhe aus der barometrischen Aufzeichnung. Vor der Tour wir der Barometer kalibriert, manuell oder per GPS und dann bleibt der so.

Eine schleichende Anpassung wäre technisch möglich und mein Garmin 305 hat das auch gemacht, aber es geht halt die Information verloren ob angepasst wurde und wieviel.

Mein Edge 830 korrigiert auf jeden Fall nicht. Sonst hätte er die letzte Stunde auf die rote Linie korrigieren müssen, ist sie gleiche Höhe wie zu Beginn der Tour, ca 34m tiefer. Super Empfang, Am Neckar von HD nach MA bei Sonne.

Screenshot_20210526-160155.png



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten