• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

balues altes koga

crispinus

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2011
Beiträge
8.710
Reaktionspunkte
27.302
Ort
thalheim ww
Habe die feste Absicht, den Kaufvertrag für ein 83er Koga ProAm zu unterschreiben.
Der Preis liegt bei 249,99999 Euro. Es ist mit einer Mischung aus Dura Ace 7200 Schaltung und Kurbeln (mit schwarzen Kettenblättern) ,7er Kranz, Dura Ace Ax Naben und unbekannten Bremsen ausgestattet. Es läuft auf Drahtreifen Schwalbe Blizzard. Es ist aus HM 2 bzw FM2 Stahl gemacht.
Der Lack hat Gebrauchsspuren, ja auch kleine Roststellen unter dem Bremszug.
Bin ich dabei mich in ein überteuertes Abenteuer zu stürzen?

Nota-bene: ich will einen guten, soliden Gebrauchsklassiker, nichts für die Vitrine.

Die Bremse gibt mir noch Rätsel auf

Anhang
PA190019.JPG
Anhang
PA190021.JPG
Anhang
PA190022.JPG
 
AW: balues altes koga

Ja,

ich weiß nicht ganz, wie ich die aus meiner email hierher bekomme.
Hab sie als jpegs im Anhang.

n.tipp??
 
AW: balues altes koga

Klar.

Wenn du auf "Antworten" klickst, hast du oben eine Büroklammer, mit der du sie anfügen kannst.

Alternativ kannst du sie in beliebiger Größe in dein Fotoalbum hochladen und anschließend hier verlinken. (ganz oben: Fotoalbum -> Meine Seite -> Bilder hochladen -> auswählen -> BBC-Code hier im Textfeld einfügen)
 

Anhänge

  • Afbeelding 3.jpg
    Afbeelding 3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 88
AW: balues altes koga

So schwer kann das doch nicht sein. Schau mal, daß Du beim Verfassen Deines Beitrages einfach auf die Büroklammer klickst, welche ich hier (siehe Anhang :D)extra rot eingekreist habe. Dann kanst Du bmp's oder jpg's bis zu einer bestimmten Größe anhängen!
 

Anhänge

  • Bild an's Posting anhängen.jpg
    Bild an's Posting anhängen.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 101
AW: balues altes koga

mmh
 

Anhänge

  • PA190019 (2).jpg
    PA190019 (2).jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 188
  • PA190019.jpg
    PA190019.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 181
  • PA190026.jpg
    PA190026.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 211
AW: balues altes koga

Na geht doch. Jetzt nur noch ein bisschein mehr vom Rahmen, was für Teilen sind dran, usw...
 
AW: balues altes koga

Ja doch!

Gebe mir ja alle Mühe
 

Anhänge

  • PA190039.jpg
    PA190039.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 174
  • PA190038.jpg
    PA190038.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 160
  • PA190030.jpg
    PA190030.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 161
  • PA190022.jpg
    PA190022.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 147
AW: balues altes koga

Für die ganz geduldigen die letzten Bilder
 

Anhänge

  • PA190046.jpg
    PA190046.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 161
  • PA190040.jpg
    PA190040.jpg
    48 KB · Aufrufe: 146
  • PA190042.jpg
    PA190042.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 153
  • PA190043.jpg
    PA190043.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 145
AW: balues altes koga

Viele mehr oder weniger schöne Detailbilder...

...aber wo ist das Bild vom gesamten Rad (bitte von der Antriebsseite fotografieren!)

Wenn's technisch wirklich gut erhalten ist (!) , dann kann man dafür in meinen Augen schon 200 - 250€ guten Gewissens hinlegen. Der Lackierung nach zu urteilen, müsste das Rad von 1980-83 stammen (goldenes Steuerrohr). Es handelt sich wohl um das damalige Spitzenmodell von Koga, dem Fullpro. Hier ein Link zu den alten Katalogen.
 
AW: balues altes koga

Also wenn ich mir so die Bianchi, Colnago und Gazelle Preise so ansehen würde ich sagen das Koga ist ein Schnäppchen. Letztens ging bei ebay so ein ähnliches Rad für >500 Euro weg, war aber auch gut in Schuss.
Aber zum fahren fast wieder zu Schade.
 
AW: balues altes koga

Pro-AM bedeutet, der Rahmen wurde damals ohne Bauteile neu gekauft, gab es damals im Katalog meist auf der vorletzten Zeit, entspricht aber technisch einem FullPro aus 82/83/84. Schön!! Die DA Kurbel u. die Kettenblätter gehören aber in die 70er... aber bei einem vom Kunden aufgebautem Rad darf das.
wir möchten das ganze Rad sehen von re. fotografiert!
 
AW: balues altes koga

Vielen Dank für die ermutigungen (die auch dem Gents Racer Thread zu verdanken ist).

Ob es ein Schnäppchen ist, wird sich beim Betrieb erweisen :)

Ob die Bremse ein brauchbares Modell ist, weiß ich nun immer noch nicht. :confused:

Die Datierung habe ich auf 83 gelegt, weil das L in der Rahmennummer steht: J war beim Gents Racer 81 = dann L 83.
Danke für die Prospekt Links, da hatte ich schon alles versucht und festgestellt, daß Koga nicht soo leicht zu finden ist. Auch nicht dieses Modell.
Darum die Anfrage

Selbst wenn es irgendwo stand, das Rad führe sich wie ein Laster, verglichen mit italienischen Modellen, habe ich, + 90kg, es mir wegen der Stabilität ausgesucht. Warum sollte die Geometrie denn so "unwendig" sein?

So- die Gesamtansicht des Rades gibt es nur hier
(bisher)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/fahrraeder/herren/u102279


Freue mich über Kommentare und Hilfestellungen zum Zustand, Bremse etc.
 
AW: balues altes koga

... Selbst wenn es irgendwo stand, das Rad führe sich wie ein Laster, verglichen mit italienischen Modellen, habe ich, + 90kg, es mir wegen der Stabilität ausgesucht. Warum sollte die Geometrie denn so "unwendig" sein? ...

Moin,

da hast Du Dir eine schöne Fahrmaschine ausgeguckt... :daumen:

Von Fahreigenschaften wie'n Laster zu sprechen ist zwar etwas übertrieben, richtig ist allerdings, daß die FullPros respektive ProAms keine "hypernervösen" Rennpferde sind, die "zum um die Ecke fetzen" einladen. Behäbig sind sie deswegen aber noch lange nicht. Ich würde es mal so umschreiben, die Dinger strahlen in gewissen Fahrsituationen eine unaufgeregte Ruhe aus und bleiben auf Kurs, während die heißblütige Italienerin eher mal mit kleineren Zuppeleien an den Strapsen auf Kurs gehalten werden will... :dope:

In meinen Augen ein Top Gerät für jemanden, dem es nach zügigem Flanieren durch die Lande trachtet. Geometrisch betrachtet könnte man sagen: "...Länge läuft..." Mein FullPro (auch 63er RH, von 79/80) hat einen minimalen Radstand von 101 cm. Dieser eine Zentimeter mehr im Vergleich zu meinem Scapin ist schon eine halbe Welt und eine ganze im Vergleich zu den 99 cm bei meinen Gazellen, wenn man mal so will... :mex:

Aber laß Dich nicht kirre machen. Das Teil ist, wie schon gesagt eine, schnieke Fahrmaschine, die einem viel Freude bereiten kann... :cool:

Zu den Bremsen kann ich auch nichts weiter erhellendes beitragen. Als gesichert kann man die Tatsache ansehen, daß diese Bremsen jedenfalls etwas nachdrücklicheres Zulangen erfordern. Aber das ist bei den Eingelenkern dieser Zeit normal... ;)

nipponsche Grüße

Martin
 
AW: balues altes koga

die Bremsen... Neue Züge (gibt es bei Rose von Shimano immer noch in gelb) bringen viel, und frische Backen. Vielleicht passt Kool Stop Lachs, dann hast du einiges mehr an Bremswirkung.
 
AW: balues altes koga

Dank für die Blumen !

Habe den Kaufvertrag soeben abgeschickt, gezahlt, und hoffe nun auf die guten Dienste der firma iloxx. Mein erstes Mal:eek:

Die Aufklärung über die Rahmengeometrie hat mich sehr gefreut, da waren die scans (Kataloge) aus dem Netz -velobase- einfach unlesbar. Dabei scheint Koga es doch wirklich gut beschrieben zu haben.


Da der nächstkleinere Rahmen (bei Koga) ein 60er ist und damit schon zu klein für mich, sollte dieser 63er passen zumal. auf meiner Alltags-Gazelle eine 64 gestantzt ist. Diese hat auch tatsächlich 100cm Radstand, so daß ich auf den Unterschied gespannt bin.

Weiter oben hieß es, das Rad sei im verglich zu Colnago, Bianchi Giosetc günstig. Gerade deswegen habe ich bei meiner Suche nach einem guten aten Rennrad die Marken ausgeschlossen, die einen Italo- oder sonstigen Stylebonus haben, der den Radkauf in den Bereich der Handtaschenwahl drängen.


So, und nun suche ich mal ganz prophylaktisch nach schlichten 600er Bremsen, die Griffe sind ja schon am Rad dran.
 
AW: balues altes koga

... da waren die scans (Kataloge) aus dem Netz -velobase- einfach unlesbar. Dabei scheint Koga es doch wirklich gut beschrieben zu haben.

So, und nun suche ich mal ganz prophylaktisch nach schlichten 600er Bremsen, die Griffe sind ja schon am Rad dran.

Ähm,

warum guckst Du wegen alter Kaltaloge nicht einfach mal hier nach... ;)

Und wenn Du nach anderen u.U. auch besseren Bremsen Ausschau halten willst, dann würde ich diese 600er Bremsen...

857ADBB7-1EE8-4452-B66D-24454B778984.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com

von der Einkaufsliste streichen. Die taugen in meinen Augen nicht wirklich. Wenn schon, paßte ja auch besser zum Rest der Ausstattung, etwas tiefer in die Tasche gegriffen und...

8F38E44A-63C5-4B01-BB04-CF92D46ADB0F.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com

...nach diesen Kneifern (DA 7200) Ausschau halten. Die "modulieren" nicht nur die Geschwindigkeit, sondern verzögern auch wirklich... :dope:

negativ beschleunigte Grüße

Martin
 
AW: balues altes koga

FANTASTISCH!

Da mein holländisch noch ganz passabel ist eine wahre Fundgrube. Auf der internationalen Koga Seite habe ich diesen Weg zu den Katalogen nie geschafft!!!!!!!
Jetzedle! - Also ein PA-A Rahmen. Fein. Nun bin ich fast schon nervös.

Dank auch für den Bremsentipp - mir ist schon klar, daß die Dura Ace 7200 die reine Lehre sind.
Ich werde ein gutes Angebot abwarten, genauso wie die Maschine. damit ich mich auf der StalenRos Ausfahrt in Thorn mal sehen lassen kann . . . . (werden hoffentlich auch andere Koga-isten anwesend sein).

Innigen dank ans Forum.
 
Zurück
Oben Unten