• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?

Vollständige Seite anschauen…
Und wenn das von "Felgen müssen flach und silbern sein" @morda kommt will das schon was heißen...
 
Sehr geiler Aufbau!
Mal ne technische Frage: Dieses Kreuzen der Schaltzüge nach den Gegenhaltern habe ich so noch nicht gesehen oder übersehen. Ist wohl, damit die Zughüllen am Lenker eleganter zu führen sind und nicht immer am Rahmen scheuern, oder?
Ist das so üblich, oder machst nur du das so?

crestfallen
 
Man kann sagen das ist so üblich. Gibt halt zwei Varianten. Entweder kreuzen sich die Züge vorm Steuerrohr (so wie hier), dann müssen sie sich unterm Rahmen nochmal kreuzen. Oder sie kreuzen sich eben nicht, dann ist aber der "Knick" den die Hülle vorne machen muss manchmal etwas hart, was die Lenkung bzw den geradeauslauf unter Umständen beeinträchtigen kann.
 
Und nicht jedes UR ist aufgrund des Durchmessers geeignet. Bei meinem Eddy MXL geht das nicht....
 
Ja, so vermeidet man zu enge Radien der Zughüllen und ein übermäßiges Scheuern dieser am Steuerrohr. Ich mache es so bei allen Ergo-/STI-bestückten Rädern, die die Schaltzüge am Lenker unter dem Lenkerband verlegt haben. Be den alten STI's (bis ST-7800), bei denen die Schaltzüge seitlich aus dem Schremshebel kamen, war das nicht erforderlich. Und @erni65 hat völlig recht, bei manch einem voluminöseren Unterrohr funktioniert das nicht; ich glaube an meinem C4 ist das der Fall...
 
ich habs ja nicht so mit Vintage, aber das Rennrad sieht wirklich grandios aus

Glückwunsch
Maddin: saugeile Karre!
Und wenn das von "Felgen müssen flach und silbern sein" @morda kommt will das schon was heißen...
Sehr geiler Aufbau!
(...)
...und danke für die netten Komplimente. Bin gerade zurück vom Training. Es waren zwar nur 50km mit 6 Intervallen, hat aber ordentlich gebrannt, so heiß ist die Karre...
 
Na, wohin das führt, wenn ein Rad geht, hat man ja gerade gelesen: Drei kommen
Deine Gazelle ist koninklijk!!! Gratuliere, ein Traum. und gar inkl. Haben-Wollen-Reflex
Und hat mich gelehrt: mir gefallen auch schöne Stahlräder mit schwarzen Anbauteilen.
 
 
Immerhin kein abfallendes "Oberrohr", das ist heute schon die Ausnahme, hat es vielleicht Zeitfahrrahmen-Gene (wegen ARIA?). Aber der Hinterbauansatz....
Die Farbe fand ich schon immer schön.
 
... Aber der Hinterbauansatz....
Wohl wahr, der ist zum Kotzen und würde mir hier im Büro zurecht als "überarbeitungswürdig" zurückgegeben werden. Aber wenn man ein neues Merkmal braucht um mal wieder etwas verkaufen zu können... ?‍
 
Wo wir gerade bei komischen Grüntönen sind,... ich bin euch auch noch die Bilder der "celeste"-farbenen Gazelle schuldig. Letzte Änderungen waren noch der Wechsel des Kettenblattes (jetzt schwarz statt silbern) und der Wechsel auf den finalen Laufradsatz. Die bisherigen Räder waren nur vom Herkelmann geliehen...


Vorher:




Jetzt:











 
Zuletzt bearbeitet:

Da hast Du wirklich ein tolles Doppelpack aufgebaut. Well done!

Bringst Du die beiden Gazellen mit nach Jena?
 
voll das graue mäuschen im vergleich zur rot-weißen Rakete. schick, aber irgendwie langweilt es mich (fast)
 
Zwei Klasseräder, Du wirst jetzt aber nur noch fahren müssen, denn Gazellen brauchen Kilometer, Kilometer, Kilometer, Kilometer....
 
Hmmm, vorher mit den grauen KBs sah es etwas geschmeidiger aus, die schwarzen KBs passen zwar ins Konzept, sind aber recht kontrastreich.
Und die Reifen... ich kann mit der Flanke immer noch nichts anfangen, egal, wie sehr ich es versuche. Da gehören ganz einfach Naturflanken dran.

Ansonsten natürlich gerade so anschaubar, das Blechdingens
 
Finde die silbernen KBs auch irgendwie besser. Schwarze SaStü als Verlängerung des Sattelrohrs hätte auch gut ausgesehen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen