• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Art der Fahrradunterbringung im Eurocity Venedig-München

hholgi

Der Servicemän
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
318
Reaktionspunkte
216
Ort
GT
Hallo Alpencross Erfahrene oder Venedig Kenner ;),
weis jemand wie die Räder im Eurocity Zug untergebracht werden?

Die Räder kommen laut unserem Reisebüro in einen extra Wagen und werden vom Personal da rein gestellt.
Bei Carbonrahmen macht man sich da natürlich so seine Gedanken ...

Vielen Dank schonmal für Hinweise
 

Anzeige

Re: Art der Fahrradunterbringung im Eurocity Venedig-München
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak...ie=EC&cislo=82&nazev=DB-ÖBB EuroCity&rok=2023Üblicherweise sind die Räder im Wagen 262 untergebracht. Ist ein Halbgepäckwagen, Fotos gibt es auf der Seite auch:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_ADbmpsz-8191-0.phpIn den Wagen 253- 258 gibt es an jedem Wagenende noch je einen Haken fürs Rad. Die muss aber ein fähiger Mitarbeiter dir platzgenau reservieren, das Reservierungssystem nimmt als Standard den 262.
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bmpz-2991.phpIch persönlich habe die Räder lieber im Gepäckwagen, da schmeißt dann niemand anders sein Gerümpel vor, es ist nicht im Durchgang bzw. am Ausgang, und der Schaffner hat auch kein Problem damit wenn du dein Rad selbst verlädst und sicherst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Gute am Wagen 262 ist, dass die Türen bei meinen Fahrten dann immer verschlossen waren und so niemand weis raus nehmen kann. War mir wichtig, da ich nicht alle Taschen vom Rad abnehmen wollte. (Hab aber auch keine nach aussen abstehenden Taschen)

Nur der Zugbegleiter hat dann die Räder in Empfang genommen, einsortiert je nach Ausstieg und die dann auch wieder rausgegeben.
 
Bin ich gerade mit gefahren…Fahrrad am Bhf samt Gepäck in den extra Bereich im Wagen geladen worden. Dieser ist abgesperrt, man hat jedoch die Möglichkeit während der Fahrt an seine Taschen zu kommen, wenn man den zuständigen Schaffner lieb bittet. Am Zielbahnhof wurde das Rad dann wieder ausgegeben, ohne Kratzer o.ä…
Weitaus besser als jede DB Lösung für Fahrräder.
 
Super, super ... danke, danke für die Infos. :daumen: :daumen:

Ich hatte das parallel auch im MTB Forum gefragt, da die Zeit etwas drängt. Dort gabs diese Info zwar nicht aber ..

die Bahnstrecke ist am Brenner von gestern Abend bis 23.08 5:00 gesperrt.! Tunnelarbeiten

Wir fahrn am 23. um 13:00 zurück ... Puhhhh
 
Super, super ... danke, danke für die Infos. :daumen: :daumen:

Ich hatte das parallel auch im MTB Forum gefragt, da die Zeit etwas drängt. Dort gabs diese Info zwar nicht aber ..

die Bahnstrecke ist am Brenner von gestern Abend bis 23.08 5:00 gesperrt.! Tunnelarbeiten

Wir fahrn am 23. um 13:00 zurück ... Puhhhh
Dann ist die Baustelle vorbei. Es ist nicht die DB…
 
Soo, in der Tat haben wir die Räder im Wagon 262 .. und wir sitzen da auch :D
 
Der EC von Dortmund über Bregenz nach Innsbruch hatte auch denselben Packwagentyp für Räder. Die Ladeschaffnerin hat in der verladefreien Zeit zwischen den Bahnhöfen auch Getränke und Kleinigkeiten zu Essen an den Platz gebracht - ähnlich wie die früher in Deutschland mal recht häufige Minibar.
 
Zurück
Oben Unten