• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arschrakete für VCLS

gokus

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2021
Beiträge
109
Reaktionspunkte
93
Hallo,

ich fahre ein Canyon Endurace mit Blattfedersattelstütze und möchte mir eine Arschrakete zulegen.
Ich meine gelesen zu haben, das bei der VCLS manche Arschraketen nicht funktionieren bzw. die Sattelstütze in ihrer Funktion einschränken.
Stimmt das oder ist das Quatsch?

Interessieren würde mich die Topeak Backloader inkl. Wishbone oder die Revelate Designs Spinelock.

Wäre sehr dankbar für Hinweise.
Danke,
Christoph
 

Anzeige

Re: Arschrakete für VCLS
…ach so, eine Tasche zur Montage an/hinter der Sattelstütze. Wie willst du die denn an der Blattfeder-Sattelstütze fixieren?
 
Naja. Da wird letztendlich ein Klett-Riemen recht straff um die beiden Teile der sich konstant leicht zueinander bewegenden Blattfedern gezogen. Das dürfte den Komfort um ca. 14% reduzieren, aber primär die Blattfedern oberflächlich zerkratzen. Ich würde einfach einen Streifen Klebeband unter den Riemen der Tasche kleben. Bzw. mache das, wenn ich mal Obdachlosigkeitsradsport betreibe.
 
Naja. Da wird letztendlich ein Klett-Riemen recht straff um die beiden Teile der sich konstant leicht zueinander bewegenden Blattfedern gezogen. Das dürfte den Komfort um ca. 14% reduzieren, aber primär die Blattfedern oberflächlich zerkratzen. Ich würde einfach einen Streifen Klebeband unter den Riemen der Tasche kleben. Bzw. mache das, wenn ich mal Obdachlosigkeitsradsport betreibe.
So mache ich es auch, kein Problem und verkratzt ist auch nichts. Ist allerdings nicht dafür spezifiziert, das sollte man wissen…
 
…ach so, ich dachte eher an Kunststoffschelle. Mit Klettriemen wird das wohl gehen.
 
Bin ich auch am überlegen - dass die Federung beeinträchtigt wird glaube ich eher nicht - aber einige von den „arschraketen“ sollen ausdrücklich nicht mit Carbon stützen genutzt werden (darin liegt mein Problem)
 
Die Arschrakete ist kein Problem an der Blattfederstütze. Überlege mal selber was die Arschrakete wiegt, wohl höchstens 5 kg. Was wiegst du selber? Das macht den Kohl nicht fett.
 
So ist es, das Gewicht ist sicher kein Punkt, an dem es scheitern wird.
Und die Fixierung an der Stütze ist auch kein Ding, da ist ja kaum Last drauf.

Ich besitze selbst ein Endurace mit der VCLS Stütze (gute Sache). Wüsste nicht, warum die Arschrakete deren Funktion beeinträchtigen sollte, denn die (leichte) Bewegung der Stütze wird durch den Klett sicher nicht eingeschränkt.
Und wenn überhaupt, dann nicht spürbar.

Ich würde mir da keinen Kopf machen!

Allerdings würde ich die Stelle, wo der Klett sitzt auch mit Rahmenschutzfolie hinten und vorne abkleben, um Scheuerspuren zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Fahr ich am Pendler. Ist am Bild nur der Holster der Restrap. Nicht irritieren lassen.
IMG_2877.jpeg
 
Danke für die Antworten!

Eine Frage noch: Topeak Backloader mit Wishbone oder Revelate Designs Spinelock?
 
Stimmt das oder ist das Quatsch?
Das ist Quatsch. 🙂
Auch komplett überladen mit riesiger Arschrakete funktioniert die Sattelstütze wunderbar. War aber das erste und letzte Mal, dass ich die Tasche so vollgestopft habe.

Eine Frage noch: Topeak Backloader mit Wishbone oder Revelate Designs Spinelock?
Weder noch. Decathlon Riverside Tasche + AliExpress Wishbone, den gibt es schon länger als den Topeak.

https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-harness-bikepacking/_/R-p-323959?mc=8579468

https://www.decathlon.de/p/satteltasche-bikepacking-6-15-l-wasserdicht/_/R-p-323978?mc=8579464

https://a.aliexpress.com/_EuXJfY5
 

Anhänge

  • IMG_7539.png
    IMG_7539.png
    2,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das weiterhilft; habe hier mal mein Blackburn Outpost Elite Seatpack System rausgesucht und kurz provisorisch an die Pendel-Liese hingebaut.
Das Blackburn Outpost System beruht darauf, dass die Last des Drybags über die festgeschraubte Befestigung am Sattelgestell aufgenommen und nicht vorwiegend über die Sattelstütze. Es können die zusätzlichen Spannriemen um die Sattelstütze sehr weit oben oder, wenn man den einen weglässt, weiter unten an der Stütze angesetzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20240316_144343.jpg
    IMG_20240316_144343.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240316_144438.jpg
    IMG_20240316_144438.jpg
    246 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240316_144514.jpg
    IMG_20240316_144514.jpg
    228 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240316_144518.jpg
    IMG_20240316_144518.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240316_144932.jpg
    IMG_20240316_144932.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240316_144937.jpg
    IMG_20240316_144937.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Topeak. Ist ein Wasserdichter Sack mit Ventil drin. Mit Wishbone wenn‘s an die größeren Taschen geht. Die 6L brauch sowas nicht.
…was eine Arschrakete ist weiß ich ja inzwischen,… aber… lasst mich bitte nicht dumm sterben:

Für was braucht so eine Tasche denn ein Ventil?!?
 
Um die Luft rauszubekommen. Mit Ventil bekommst du den Packsack nochmal deutlich komprimiert.
Ehrles8 hat das schon erklärt. Ohne Ventil war das in etwa so, als ob man eine Plastiktüte von der offenen Seite zudreht. Dann hatte man auch sofort einen Ballon und musste asymmetrisch zurollen, damit die Luft entweichen konnte.
 
Zurück
Oben Unten