• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Hallo foobär,
ich bin 192 cm mit SR 92 cm und habe mir RH60 bestellt (leider noch nicht da).

Hier gibt es doch sicher einige User in und um Müchen die crossen,
da kann man doch ein Treffen organisieren und ein Rad Probefahren.
Im Nachbar Forum gibt es einen Crossfahrer aus FFB der auch unsere Größe hat,
der fährt jetzt nen Duratec in RH62. Vielleicht auch hier mal nachfragen.
Da "drüben" wird das Cross-Forum wohl stärker frequentiert.

Gruss
PV
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Hallo foobär,
ich bin 192 cm mit SR 92 cm und habe mir RH60 bestellt (leider noch nicht da).

Hier gibt es doch sicher einige User in und um Müchen die crossen,
da kann man doch ein Treffen organisieren und ein Rad Probefahren.
Im Nachbar Forum gibt es einen Crossfahrer aus FFB der auch unsere Größe hat,
der fährt jetzt nen Duratec in RH62. Vielleicht auch hier mal nachfragen.
Da "drüben" wird das Cross-Forum wohl stärker frequentiert.

Gruss
PV

Hier finden regelmässig, in der Winterzeit, gemeinsame Querfeldeintouren statt:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36900&page=196
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Hallo foobär,
ich bin 192 cm mit SR 92 cm und habe mir RH60 bestellt (leider noch nicht da).

Ah, gut zu wissen. Das ist auch wieder so ein Punkt, bei dem man im Internet viel widersprüchliches liest. SR*0.66 minus 2cm, oder doch so wie bei nem RR?

Heute saß ich im (man darfs gar nicht sagen, aber da bin ich beim Einkaufen vorbeigefahren..) Radl Bauer auf einem Focus Mares in RH 58, und das hat sich zu klein, vor allem zu kurz angefühlt. Das ist eine OR-Länge von 572mm - wenn ich jetzt zB ein quantec 60er Rahmen ansehe, dann hat der ne OR-Länge von 565, also *noch* kürzer. Und da soll ich jetzt wissen was ich brauche??

Du hast ein C14 bestellt, wenn ich richtig gelesen habe. Das hat ja bei RH60 ein 560mm Oberrohr, nicht wahr? Würd mich interessieren, wie sich das bei dir ausgeht!

Aber vielleicht mach ich mir auch einfach viel zu sehr nen Kopf drum. Man kann ja auch noch mit Sattel, Vorbau usw einiges hin trimmen. Hatte halt noch kein RR, und da sie überall schreiben, daß die Geometrie super-wichtig ist damit das Rad Spaß macht bin ich n bisserl unsicher.

Ich hab nen 59er Rahmen. Kannst du gerne mal ausprobieren....
Hier gibt es doch sicher einige User in und um Müchen die crossen,
da kann man doch ein Treffen organisieren und ein Rad Probefahren.
Im Nachbar Forum gibt es einen Crossfahrer aus FFB der auch unsere Größe hat,
der fährt jetzt nen Duratec in RH62. Vielleicht auch hier mal nachfragen.
Da "drüben" wird das Cross-Forum wohl stärker frequentiert.
Hier finden regelmässig, in der Winterzeit, gemeinsame Querfeldeintouren statt:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36900&page=196

Ich werd jetzt erstmal schaun, das ich nächste (oder übernächste..) Woche auch zu bikeline geh, mal schaun wie's dort läuft. Wenn ich am Ende wirklich ned im Laden sondern im Netz kaufe, dann werd ich bestimmt noch mal auf eure Angebote zurückkommen, und/oder auch die Leute im anderen Forum anhauen, ob ich mal ne Runde auf einem in Frage kommenden Rahmen drehen kann.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Ah, gut zu wissen. Das ist auch wieder so ein Punkt, bei dem man im Internet viel widersprüchliches liest. SR*0.66 minus 2cm, oder doch so wie bei nem RR?

Heute saß ich im (man darfs gar nicht sagen, aber da bin ich beim Einkaufen vorbeigefahren..) Radl Bauer auf einem Focus Mares in RH 58, und das hat sich zu klein, vor allem zu kurz angefühlt. Das ist eine OR-Länge von 572mm - wenn ich jetzt zB ein quantec 60er Rahmen ansehe, dann hat der ne OR-Länge von 565, also *noch* kürzer. Und da soll ich jetzt wissen was ich brauche??

Du hast ein C14 bestellt, wenn ich richtig gelesen habe. Das hat ja bei RH60 ein 560mm Oberrohr, nicht wahr? Würd mich interessieren, wie sich das bei dir ausgeht!

Aber vielleicht mach ich mir auch einfach viel zu sehr nen Kopf drum. Man kann ja auch noch mit Sattel, Vorbau usw einiges hin trimmen. Hatte halt noch kein RR, und da sie überall schreiben, daß die Geometrie super-wichtig ist damit das Rad Spaß macht bin ich n bisserl unsicher.





Ich werd jetzt erstmal schaun, das ich nächste (oder übernächste..) Woche auch zu bikeline geh, mal schaun wie's dort läuft. Wenn ich am Ende wirklich ned im Laden sondern im Netz kaufe, dann werd ich bestimmt noch mal auf eure Angebote zurückkommen, und/oder auch die Leute im anderen Forum anhauen, ob ich mal ne Runde auf einem in Frage kommenden Rahmen drehen kann.

Nach dem, was Du über das Focus Mares sagst (übrigens ist der Radl Bauer in der Paul-Heyse - jedenfalls erster Stock - gar nicht so schlecht, wie ihn manche gerne machen), wärs interessant zu wissen, ob Dein Oberkörper inkl. Arme nicht noch mal besonders lang ist.

572 mm OR bei 58 SR ist schon eine Hausnummer für einen Crosser.

Dann wären z.B. Geometrien a la NOX für Dich interessant. Aber vergiss nicht: Im Gelände ist kürzer besser (also von Deiner RR-Geometrie in der OR-Länge 1-2 cm abziehen).

Wenn Du aber das Rad hauptsächlich zum unkomplizierten Dahinfahren willst, dann RR-Geometrie (jedenfalls in OR-Länge und Steuerrohr-Höhe)
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

@ foobaer

Beim Radlbaur in München (Euroindustriepark) war ich auch schon und ich habe mich da sehr gut beraten gefühlt. "Mein" Berater fährt auch selber Crossbike. Ich grüble ja immer noch über "mein" Scott Cross Team welches der Radlbaur in meiner (?) Größe da hat. Das mit der Größe ist halt immer noch mein Problem. Ich bin halt etwas lustig proportiniert *ggg* Lange Beine, kurzer Oberkörper und kurze Arme - typisch Frau vermutlich :D Bin schon erfolgreich auf einem 56er und einem 54er gesessen .... ich kann mich nicht entscheiden !!! Radlbaur empfiehlt mir den 54er.

Bye, bye Nanook
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

@foobaer
Rahmen ist leider immer noch nicht da, hoffe auf nächste Woche. Will auf jeden Fall nächste Wochenende damit fahren. Dann gibt es gerne weitere Infos.

Zur Geo: wie rumplex schon sagte, Crosser 1-2 cm kürzeres OR bei gleicher RH oder eine Nr. kleiner. Da ich mich und meine "Geometrie" kenne , gehe ich mal davon aus , daß der Rahmen passt , obwohl ich nicht probegefahren bin. Mein altes RSL hat RH62 (M-O) bei OR von 58 cm, das Impulse hat jetzt RH58,5 ist aber geslopt und hat OR auch von 58 cm. Fahre einen 110-er Vorbau (altersbedingt ) da ich bei 120-er immer Probleme im Nacken bekam. Somit sollte die Geo vom C14 bei RH60 , 56 cm OR und 120-er Vorbau (geplant) passen. Einen Vorbau mit 110 mm habe ich auch noch zum testen, wenn es nicht so optimal passt.

Gruss
PV
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Hallo,

also vorneweg mein Crossrad!

Es ist ein Duratec RH62 ich selbst bin 194,5 cm Groß meine SL beträgt 98cm, das Oberrohr des Rahmens ist 610cm lang mitte mitte gemessen! Auf den Bild ist noch ein 135cm langer Vorbau, diesen habe ich jedoch heute gegen einen 120er getauscht!
Am Straßenrad fahr ich ein 64cm Stevens mit 600mm langen Oberrohr und 150mm Vorbau!

bild1.JPG



Ich denke bei Smile and Cycles bist du gut aufgehoben, der Besitzer Erwin Metz war vor ca 25 Jahren einer der besten Querfeldein- Fahrer in Deutschland, von dem her hat er schon Ahnung was er sagt (natürlich auch bischen nostalgiker mit Campa und Cantibremsen)!

Ich denke ein Ridley in Rahmenhöhe 58(62mitte Tretlager bis ganz Oben), 575mm Oberrohr gemessen sollte dir perfekt passen mit Vorbau und Sattelstütze kann man ja Problemlos noch variieren, von dem her kann man ja gar net so viel Falsch machen.

http://www.ridley-bikes.com/geometry.php

Erwin bietet dir bestimmt einen Ridley Crosswind mit Pro Vollcarbongabel an wenn dir das Gewicht nicht so wichtig ist, kannst du ja auch einen Crossbow mit schwerer Gabel nehmen und dazu Campa Veloce, Mirage oder eben eine Shimano 105! dann müstetst du auf ~1000 € kommen.

Zudem gibts auch gelegentlich immer Crossworkshops, Treffpunkt vor Smile and Cycles mit Techniktraining!

Naja für mich gabs keine passenden Ridleycrosser, somit musste dass Duratec her!
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

P1070670.JPG


Auf den Bild seht ihr Samuel Faruhn, der gerade auf den 10. Platz im Deutschland-Cup in Hof fährt, gesponsert von Smile and Cycles

P1070627.JPG
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Nach dem, was Du über das Focus Mares sagst (übrigens ist der Radl Bauer in der Paul-Heyse - jedenfalls erster Stock - gar nicht so schlecht, wie ihn manche gerne machen), wärs interessant zu wissen, ob Dein Oberkörper inkl. Arme nicht noch mal besonders lang ist.
Hab mal eben Arm- und Torso-Länge gemessen: Armlänge 68cm, Torso 62cm.

572 mm OR bei 58 SR ist schon eine Hausnummer für einen Crosser.

Dann wären z.B. Geometrien a la NOX für Dich interessant. Aber vergiss nicht: Im Gelände ist kürzer besser (also von Deiner RR-Geometrie in der OR-Länge 1-2 cm abziehen).
Naja, kann ja auch sein, daß ich nur noch nicht dran gewöhnt bin, und nicht weiß wie es sich richtig anfühlen soll. Hm, da sollte ich wohl wirklich noch mal ein wenig was ausprobieren! BTW, gilt die "RR-RH minus 2cm" Regel für Cross-Rahmen, oder für zweckentfremdete RR-Rahmen?

Wenn Du aber das Rad hauptsächlich zum unkomplizierten Dahinfahren willst, dann RR-Geometrie (jedenfalls in OR-Länge und Steuerrohr-Höhe)
Naja, an Cross-Rennen werd ich bestimmt nicht teilnehmen. Möchte halt ein RR-basiertes Rad, mit dem ich aber auch mal eine durch Tour durch die Isar-Auen und einen Abstecher durchs Gestrüpp machen kann, ohne ständig Angst zu haben was kaputt zu machen.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

@ foobaer
Beim Radlbaur in München (Euroindustriepark) war ich auch schon und ich habe mich da sehr gut beraten gefühlt. "Mein" Berater fährt auch selber Crossbike.

Ja, genau bei dem Radl Bauer war ich auch (also nicht in der Paul Heyse Str.). Weiß nicht, ob "mein" Berater selber Cross fuhr - wir haben uns nicht soo lange unterhalten. Ich hab ihm erzählt, was ich mir so vorstelle, und er hat mir bestätigt, daß ich schon soweit alles richtig verstanden habe. Dann hab ich ein Paar Runden auf dem Indoor-Testkurs gedreht, und festgestellt, daß die V-Brakes funktionieren. Habe übrigens (außer dem Quietschen) keine extremen Unterschied zu den Cantis beim Smile-n-Cycles Rad festgestellt! Entweder machen die dort was mit ihren Cantis richtig, oder der Unterschied in der Bremsleistung ist nicht so groß, daß man ihn als Einsteiger störend wahrnimmt.
Allerdings waren die V-Brakes auch nicht ordentlich eingestellt, und der Druckpunkt war recht schwammig. Also wer weiß..

Ich grüble ja immer noch über "mein" Scott Cross Team welches der Radlbaur in meiner (?) Größe da hat. Das mit der Größe ist halt immer noch mein Problem. Ich bin halt etwas lustig proportiniert *ggg* Lange Beine, kurzer Oberkörper und kurze Arme - typisch Frau vermutlich :D Bin schon erfolgreich auf einem 56er und einem 54er gesessen .... ich kann mich nicht entscheiden !!! Radlbaur empfiehlt mir den 54er.
Was fühlt sich denn besser an? Hattest du das Gefühl, daß das Problem eher in der "Höhe", oder in der Länge des Rahmens ist?
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

@foobaer
Rahmen ist leider immer noch nicht da, hoffe auf nächste Woche. Will auf jeden Fall nächste Wochenende damit fahren. Dann gibt es gerne weitere Infos.
Klar, würd mich interessieren, wie's weiter geht! Viel Glück, daß der Rahmen kommt!

Zur Geo: wie rumplex schon sagte, Crosser 1-2 cm kürzeres OR bei gleicher RH oder eine Nr. kleiner.
Ja, geht's denn nun bei der Crosser-vs-Renner Geometrie um die Höhe, sprich die Kronjuwelen, oder um die Länge, also Stabilität vs. Agilität?

Da ich mich und meine "Geometrie" kenne , gehe ich mal davon aus , daß der Rahmen passt , obwohl ich nicht probegefahren bin. Mein altes RSL hat RH62 (M-O) bei OR von 58 cm, das Impulse hat jetzt RH58,5 ist aber geslopt und hat OR auch von 58 cm. Fahre einen 110-er Vorbau (altersbedingt ) da ich bei 120-er immer Probleme im Nacken bekam. Somit sollte die Geo vom C14 bei RH60 , 56 cm OR und 120-er Vorbau (geplant) passen. Einen Vorbau mit 110 mm habe ich auch noch zum testen, wenn es nicht so optimal passt.
Da wär für jemanden wie mich, der noch nix derartiges rumliegen hat, natürlich das Angebot von (iirc) Elmars Crossladen praktisch: Der schickt ja auf Wunsch ein paar Teile in unterschiedlichen Größen, damit man rumprobieren kann. Wobei das halt nicht nötig ist, wenn man im Guten Laden Um Die Ecke(tm) kauft.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

also vorneweg mein Crossrad!
Nett!

Es ist ein Duratec RH62 ich selbst bin 194,5 cm Groß meine SL beträgt 98cm, das Oberrohr des Rahmens ist 610cm lang mitte mitte gemessen! Auf den Bild ist noch ein 135cm langer Vorbau, diesen habe ich jedoch heute gegen einen 120er getauscht!
Am Straßenrad fahr ich ein 64cm Stevens mit 600mm langen Oberrohr und 150mm Vorbau!
Dann hat dein Straßenrad ein kürzeres Oberrohr als dein Crosser? Jetzt bin ich endgültig verwirrt.

Ich denke bei Smile and Cycles bist du gut aufgehoben, der Besitzer Erwin Metz war vor ca 25 Jahren einer der besten Querfeldein- Fahrer in Deutschland, von dem her hat er schon Ahnung was er sagt (natürlich auch bischen nostalgiker mit Campa und Cantibremsen)!

Naja, seine Kompetenz hab ich ja auch nie in Frage gestellt! War nur so, daß er mir nicht grad n Loch in Bauch gefragt hat, damit er weiß was ich brauche.

Aber ich war ja auch nur unverbindlich da, denke mal daß wird sich ändern wenn er mir dann mal ein Angebot schickt, und ich drauf eingehe.

Ich denke ein Ridley in Rahmenhöhe 58(62mitte Tretlager bis ganz Oben), 575mm Oberrohr gemessen sollte dir perfekt passen mit Vorbau und Sattelstütze kann man ja Problemlos noch variieren, von dem her kann man ja gar net so viel Falsch machen.

Na das ist doch mal ein Wort. Gut zu wissen, daß die Geo doch nicht soo wichtig ist, sondern man mit den Anbauten noch genug Spielraum hat.

Erwin bietet dir bestimmt einen Ridley Crosswind mit Pro Vollcarbongabel an wenn dir das Gewicht nicht so wichtig ist, kannst du ja auch einen Crossbow mit schwerer Gabel nehmen und dazu Campa Veloce, Mirage oder eben eine Shimano 105! dann müstetst du auf ~1000 € kommen.

Wie schaut's eigentlich im Vergleich zu einem Crossbow zB mit einem Quantec aus? Mich lacht das eloxierte Alu so an..

Zudem gibts auch gelegentlich immer Crossworkshops, Treffpunkt vor Smile and Cycles mit Techniktraining!

Na das wird bei mir bestimmt nicht schaden, LOL!

Naja für mich gabs keine passenden Ridleycrosser, somit musste dass Duratec her!

Auf den Bild seht ihr Samuel Faruhn, der gerade auf den 10. Platz im Deutschland-Cup in Hof fährt, gesponsert von Smile and Cycles

Ah, im Posting kamen die Bilder vorhin bei mir nicht an - aber in der Antwort hab ich jetzt die URLs gesehen. Coole Bilder, im Wortsinn ;)
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Also Grundsätzlich sitzt mann auf dem Crossrad kürzer, Rahmen wie Ridley,Quantec gleichen dies durch die Rahmenlänge aus.

Andere Hersteller bevorzugen ein längeres Oberrohr Focus,Stevens,Duratec...
Dadurch kann man einen kürzeren Vorbau fahren und das Rad ist wendiger!

Stevens 600mm + 150mm Vorbau = 750mm
Duratec 610mm + 120mm Vorbau = 730mm


Somit kommt mann auch wieder auf die alte Regel -2cm beim Crosser.
Dadurch ist es einfacher an die Bremsen zu kommen und das Rad fährt sich wendiger, zudem können auch Vibrationen besser durch die Arme abgefedert werden, als wenn man zu gestreckt sitz!

Diese Regel würde ich aber eher nur bei guten Amateuren bzw. Profis anwenden, da in der Regel die meisten Hobbyfahrer eher kürzer auf ihren Straßenrennrad sitzen.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Ja, genau bei dem Radl Bauer war ich auch (also nicht in der Paul Heyse Str.). Weiß nicht, ob "mein" Berater selber Cross fuhr - wir haben uns nicht soo lange unterhalten. Ich hab ihm erzählt, was ich mir so vorstelle, und er hat mir bestätigt, daß ich schon soweit alles richtig verstanden habe. Dann hab ich ein Paar Runden auf dem Indoor-Testkurs gedreht, und festgestellt, daß die V-Brakes funktionieren. Habe übrigens (außer dem Quietschen) keine extremen Unterschied zu den Cantis beim Smile-n-Cycles Rad festgestellt! Entweder machen die dort was mit ihren Cantis richtig, oder der Unterschied in der Bremsleistung ist nicht so groß, daß man ihn als Einsteiger störend wahrnimmt.
Allerdings waren die V-Brakes auch nicht ordentlich eingestellt, und der Druckpunkt war recht schwammig. Also wer weiß..


Was fühlt sich denn besser an? Hattest du das Gefühl, daß das Problem eher in der "Höhe", oder in der Länge des Rahmens ist?

@ foobaer

Eigentlich hat sich beides gut angefühlt. Das ist ja das Problem. Der Radlbaur-Verkäufer hatte beide Größen des gleichen Rades da und hat mich gleich auf den 54er gesetzt. Er würde mir, wenn ich es unbedingt haben wollte, das 56er auch verkaufen. Allerdings mit Magengrimmen. Er ist halt davon überzeugt, dass ein 54er besser passt. Also wenn ich beschreiben soll wo ich am ehesten ein Problem sehe oder besser fühle dann ist's in der Höhe. Ich habe momentan ein Trekkingrad was mir zu klein ist und ich mag den Fehler nicht nochmal erleben.

Die Bremsen beim Scott Team Cross fand ich prima. OK auf diesem komischen Rundkurs kann man ja nicht richtig flott fahren ohne, dass einem schwindelig wird :eek: :) aber ich fand's i.O. auch mit den kleinen Bremshebelchen.

Bye, bye Nanook
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Also Grundsätzlich sitzt mann auf dem Crossrad kürzer, Rahmen wie Ridley,Quantec gleichen dies durch die Rahmenlänge aus.

Andere Hersteller bevorzugen ein längeres Oberrohr Focus,Stevens,Duratec...
Dadurch kann man einen kürzeren Vorbau fahren und das Rad ist wendiger!

.

das stimmt nicht .
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Stellen wir es nun richtig, darurch das man einen kürzeren Vorbau fährt kommt man leichter an die Bremsgriffe.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Ich kann nur empfehlen, keine extrem untypischen Vorbauten anzubauen, mein Crosser wurde von dem Umbau von 120mm auf 90mm eine einzige Zitterpartie, mir gefiel das nicht.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Ich kann nur empfehlen, keine extrem untypischen Vorbauten anzubauen, mein Crosser wurde von dem Umbau von 120mm auf 90mm eine einzige Zitterpartie, mir gefiel das nicht.

Unterschreib. Spätestens wenn ich nicht mehr übers Vorderrad komme mit Gewicht, wirds übel....

Wohlfühlbereich für "Normalgewachsene" beim Vorbau: 100 - 120 mm. Jenseits wirds speziell....
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

C14 CC ist nun endlich fertig. Fotos siehe Album in meiner Signatur. Längere Probefahrt wird wohl erst am Sonntag was.
Hintere Bremse ist nicht so optimal, sehr schwammiger Druckpunkt, werde ich wohl noch optimieren müssen. Wahrscheinlich andere Distanzscheiben der Bremsbeläge. Bremsleistung auch nicht so der Hit. Vorne ist alles hervorragend.

Gruss
PV
 
Zurück
Oben Unten