usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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Gewicht ist der entscheidende Faktor bei der Übertragbarkeit von Flachtempo auf Steigrate, keine Frage. Aber mit steigendem Alter scheint sich das Verhältnis zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung zu verschieben: wenn ein älterer vergleichbare Dauerleistung wie ein jüngerer tritt (also z.B. an langen Anstiegen) muss er bei Antritten und kurzen Wellen meistens ziemlich beissen, wenn er überhaupt dranbleiben kann. Die ersten Anstiege eines Anfängers sind in der Regel eher kurz als lang und werden eher mit der Hoffnung auf ein baldiges Ende des Elends gestemmt als mit Geduld. Bei dieser Herangehensweise, im Panikmodus all out, haben junge tendenziell mehr Spielraum, auch bei gleicher spezifischer Dauerleistung und dementsprechend weniger eingeben Bedarf nach angemessenen Gängen.Wenn der Fahrer sehr schwer ist mag sein das das nicht hinhaut, Mit Alter hat das direkt nix zu, es ist rein eine Frage welche Leisgtun man treten kann..
Komm doch mal ins Allgäu oder nach Tirol. Da ist die Patina am 34er ganz schnell runter ....
Komm mal nach Rheinbach, dann weißt du warum ein 34er KB existiertHallo Zusammen,
mein Trek hat eine Ultegra Schaltung mit 50/34 vorne und 11-34 hinten. Ich bin noch Anfänger, fahre seit 6 Monaten 3-4 die Woche je 50km. Schnitt liegt bei 29 km/h. Also nicht wirklich viel. Mein Terrain ist der Kölner Süden, Rheinnähe. Ich habe festgestellt, dass ich die ganzen Übersetzungen nicht wirklich brauche. Bisher nutze ich 50/15-21. Am meisten aber, 80% 50/17, damit fahre ich meine 34 km/h. 50/13 und 50/11 sind mir zu anstrengend. Das 34er Kettenblatt ist nie im Gebrauch. Frage: ist es normal, dass man im Flachland nur ein paar Gänge, max. 3-4 benötigt? Gibt es Leute, die auch 50/13-11 auf Dauer im Flachland fahren oder für wen sind solche Übersetzungen gedacht?
Hä?3-4 die Woche je 50km. Schnitt liegt bei 29 km/h. Also nicht wirklich viel.
Doch, im Eingangspost steht sein Revier und das ist nahezu Flachland.Aber gut, die hm stehen ja nicht dabei
Überschneidet sich auch mit meinem Revier. Ist auch einfacher für mich als ins bergische zu fahren da ich direkt am Rhein wohne. Ins bergische hab ich immer ne größere Anfahrt durch Düsseldorf. Oberbergische über Leverkusen ist noch weiter. Da hab ich dann insgesamt min. 160km auf der Uhr.Doch, im Eingangspost steht sein Revier und das ist nahezu Flachland.
Meine HeimatOberbergische über Leverkusen ist noch weiter. Da hab ich dann insgesamt min. 160km auf der Uhr.
Hab ich auch schon öfter gemacht. Bis Wipperfürt und zurück. Einmal waren wir noch weiter. Da hatte ich 180km auf der Uhr.Meine Heimat
Na das ist doch dann eine schöne Tagestour
Lass uns doch einfah ein bisschen RingelpiezenWenn man wenigstens ein ganz klein bisschen zwischen den Zeilen liest steht im Anfangspost dass der Fragesteller einfach nur noch nicht 100% realisiert hatte dass Rennräder für die Berge gebaut werden und seitdem dieses Missverständnis ausgeräumt ist läuft der Thread nur noch im Ringelpiezmodus weiter.
Uh, 1:1, damit kommst ja fast senkrecht die Berge hoch. Wie haben wir das damals mit 42:23 nur geschafft?Nichts ist schlimmer, als keine kleine Übersetzung dabei zu haben (z.B. 34/34 als Rettungsring), wenn sich "plötzlich" ein 10- oder 12-Prozenter vor einem auftut -
Grundsätzlich jain:Mal ne andere Frage: Kann ein weiteres Training wie Laufen kontraproduktiv sein? Ich gehe regelmäßig die Woche längere Strecken laufen. Beim Laufen werden ja andere Muskelgruppen trainiert. Schadet das dem Beinmuskeltraining beim Radfahren?
...will man(n) nicht genau das auch hören ??! 29er, schon genau DIE 29 auf den Punkt anzugeben (und das wirklich bei fast jeder Ausfahrt....na das nenn ich mal kontinuierlich?und 80% 34 km/h....Naturtalent, vielleicht geht da noch was...) anstatt so "zwischen ca. 26 und 30er Schnitt" anzugeben....egal, wenn du bei 29 km/h eine Übersetzung von meist wie du sagst (80%!!) 50/17 trittst, dann müsste deine Kadenz bei unter 75/min liegen. Vielleicht ein ganz gutes Bergtraining im Flachen, aber für normale Ausfahrten IM Flachen auf die Dauer VIEL zu dick. Das ist doch meist der "Fehler" am Anfang, dass man zu dick tritt. 90/min gilt als ein guter Mittelwert. Auf Dauer so dick zu treten ist in den meisten Fällen suboptimal fürs Knie.Hä?
Das ist doch ganz schon ordentlich. ?
Aber gut, die hm stehen ja nicht dabei.
Bei mir sind bei ~50km eben gleich >1000hm dabei, da ist ein 29er Schnitt schon echt ordentlich.