Christoph192
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Im Flachland genügt ein Gang (+ ggf einer zum Anfahren). Der Rest ist unnötiger Ballast.Schnitt liegt bei 29 km/h. Also nicht wirklich viel. Mein Terrain ist der Kölner Süden, Rheinnähe. Ich habe festgestellt, dass ich die ganzen Übersetzungen nicht wirklich brauche.
Wechsel Dein Revier -> Köln rechtsrheinisch ins Bergische Land: Nicht durch die Täler sondern über die Hügel!!.Bisher nutze ich 50/15-21. Am meisten aber, 80% 50/17, damit fahre ich meine 34 km/h. 50/13 und 50/11 sind mir zu anstrengend. Das 34er Kettenblatt ist nie im Gebrauch. Frage: ist es normal, dass man im Flachland nur ein paar Gänge, max. 3-4 benötigt? Gibt es Leute, die auch 50/13-11 auf Dauer im Flachland fahren oder für wen sind solche Übersetzungen gedacht?
Hallo Zusammen,
mein Trek hat eine Ultegra Schaltung mit 50/34 vorne und 11-34 hinten. Ich bin noch Anfänger, fahre seit 6 Monaten 3-4 die Woche je 50km. Schnitt liegt bei 29 km/h. Also nicht wirklich viel. Mein Terrain ist der Kölner Süden, Rheinnähe. Ich habe festgestellt, dass ich die ganzen Übersetzungen nicht wirklich brauche. Bisher nutze ich 50/15-21. Am meisten aber, 80% 50/17, damit fahre ich meine 34 km/h. 50/13 und 50/11 sind mir zu anstrengend. Das 34er Kettenblatt ist nie im Gebrauch. Frage: ist es normal, dass man im Flachland nur ein paar Gänge, max. 3-4 benötigt? Gibt es Leute, die auch 50/13-11 auf Dauer im Flachland fahren oder für wen sind solche Übersetzungen gedacht?
+1Wechsel Dein Revier -> Köln rechtsrheinisch ins Bergische Land: Nicht durch die Täler sondern über die Hügel!!.
Dann wirst Du merken, dass ein 29-er Schnitt doch viel sein kann. Und der Sinn des 34-er Kettenblatts in Kombination mit dem 34-er Ritzel wird Dir sehr schnell klar werden.....
Da es im Bergischen auch mal bergab geht, wird sich auch der Sinn der Kombination 50/11 zügig ergeben.
Polemischer Blödsinn! Flachland hat nichts mit Bahn in der Halle zu tun.Im Flachland genügt ein Gang (+ ggf einer zum Anfahren). Der Rest ist unnötiger Ballast.
Uuuuhhh - ein ProfiPolemischer Blödsinn! Flachland hat nichts mit Bahn in der Halle zu tun.
Der Sinn der Schaltung ist doch, bei geeigneter Kadenz die richtige Leistung umsetzen zu können.
Die ändert sich mit der Tagesform, mit dem Trainingsverlauf. Insbesondere aber durch Windrichtung, Kurven, Untergrund, Gruppenfahrt vorne oder hinten, dem Intervall in welchem man fährt. Fährst du bei Wind hin mit 140er Kadenz und zurück mit 80er? Wenn du zu einem Sprint ansetzt (z.B. wegen Überholen, Lücke schaffen, Angriff kontern, oder Intervalltraining) fährst du mit dem selben Gang?
Tut mir leid, entweder misslungenes Angeben oder blankes Unwissen sind die einzigen Gründe, die ich für Deine Aussage finden kann.
@op bei der Geschwindigkeit hätte ich im Flachen vorne eher das kleine Blatt erwartet, achte mal ein wenig auf deine Kadenz, die ist bei Einsteigern oft zu niedrig. Ansonsten hast du eine breite Übersetzung am Rad, zu breit fürs Flache, deshalb nutzt du so einen geringen Bereich.
Da hat @Sesselpupser recht, beeindruckender Kenntnismangel.Polemischer Blödsinn! Flachland hat nichts mit Bahn in der Halle zu tun.
Der Sinn der Schaltung ist doch, bei geeigneter Kadenz die richtige Leistung umsetzen zu können....
Heißt das da dreht sich nicht mal die Kurbel? ?und der, festhalten, ist auch noch starr☝?
Das ist meines Erachtens eher ein schlechter Rat für einen Einsteiger / Anfänger.Kassette wechseln, z.b. auf 12-25
Es gibt auch Leute, die mit einem Vorkriegsfahrrad fahren, einem Beginner muss man das trotzdem nicht empfehlen.Da hat @Sesselpupser recht, beeindruckender Kenntnismangel.
..Es soll Leute geben, die fahren sogar Allesmit einem Gang, und der, festhalten, ist auch noch starr☝?
Das 34er Kettenblatt ist nie im Gebrauch. Frage: ist es normal, dass man im Flachland nur ein paar Gänge, max. 3-4 benötigt?
Ja, ist es.Frage: ist es normal, dass man im Flachland nur ein paar Gänge, max. 3-4 benötigt?
Was soll Dir die Erkentniss bringen das es Leute mit mehr Power gibt als Dich? Im Rennen, oder auch langen Abfahrten wirst Du den Sinn von solchen Übersetzungen erkennen. Was Du NICHT brauchst ist ein 34er Ritzel im Kölner Süden. Wechsel besser auf ne Kassette mit 11-27Z. Da ist die Abstufung enger und auch für die meisten Hügel bei uns im bergischen völlig ausreichend. Dein 34er Ritzel ist nur unnötiger Ballast.Gibt es Leute, die auch 50/13-11 auf Dauer im Flachland fahren oder für wen sind solche Übersetzungen gedacht?
@iNeedToTrain hat völlig Recht. Ausserdem, Gruppe fahren geht nicht nur auf Malle. Das machen wir hier das ganze Jahr über, fahren aber alle keine Rennen mehr. Hätte ich nur einen Gang wäre ich spätestestens beim Ortsschildsprint weg.Wenn es hier um 'ne Woche Trainingslager auf Malle unter Amateuren gehen würde, und die Abstimmung der Trainingsinhalte zur Vorbereitung der Rennsaison......., dann gäbe ich Dir sogar Recht.