• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger am schrauben: Koga Miyata Flyer 1986 Aufbau & Probleme

Jakay92

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
10
Liebe Community,
nachdem ich bereits mehrfach zu einem ewig langen Roman angesetzt habe - habe ich doch
mit viel Recherche die meisten meiner Probleme selbst lösen können (Gott sei Dank!).
Jetzt steh ich allerdings doch vor einem Problem, was ich durch Recherche nicht lösen konnte, obwohl ich viel dazu gefunden habe.
Vielleicht ist es der lange Tag, aber es ist wie ist.
Folgendes:
- Koga Miyata Flyer 1986
- Fahrrad komplett auseinandergeschraubt
- alles geölt
- alles gefettet

Problem: Hinterradnabe ist nach dem ganzen Spaß gefühlt "kürzer" geworden.
Ich hab sie so fest angezogen wie möglich (dann drehen sich die "Schrauben" ja mit bei Reifenbewegung ) und dann ne viertel Drehung wieder zurückgedreht, damit eben beschriebenes nicht passiert.
Jetzt passt aber einfach der Reifen mitsamt allen Schrauben nicht mehr hinten ans Fahrrad.
Kann mir jemand meinen Fehler aufzeigen?
Ich hab sicherhaltshalber die letzten Schritte via Fotos dokumentiert.
Über Hilfe jeglicher Art (gerne auch Verweise) würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Jakay92
IMG_8282 - Kopie.JPG
IMG_8280 - Kopie.JPG
 

Anzeige

Re: Anfänger am schrauben: Koga Miyata Flyer 1986 Aufbau & Probleme
Kann das sein dass Du einfach nur die Achse aussermittig eingestellt hast und die andere Seite jetzt zu lang geworden ist? Finde auf die schnelle kein deutsch beschriftetes Bild, aber das Prinzip ist ja immer gleich:
axle-set.jpg


"Schrauben" gibt es da nebenbei bemerkt nicht :) Ganz aussen sind die Kontermuttern, dann ein, zwei Spacer, dann kommt der Lagerkonus der durch verdrehen eingestellt wird. Nach dem einstellen wird der Konus durch die Kontermutter gesichert. Die Einstellung ist nicht ganz trivial da sie lose genug sein muss dass das Rad nach dem Einbau und der Fixierung mit den Schnellspannern nicht zu stramm läuft.
 
Danke Tichy!
Die Erklärung ist super verständlich. Nimmt mir die schlechte Laune sofort.
Ich bin davon ausgegangen, dass die eine Seite fest ist, aber anscheinend (nach deinem Bild zu urteilen) ist an beiden Seiten was verstellbar.
Das sah so fest aus...
Lieben Dank! Ich geb morgen mal ne Rückmeldung.
Liebe Grüße
 
Denke auch, dass du um das Auseinanderbauen nicht herumkommen wirst. Mir sieht es eher so aus, als "sitze" da etwas nicht ganz richtig (z.B. die Kugeln).
 
ich bin einfach nur "unbegabt" :p
Ich hab tatsächlich eine der Mütter dieses Mal anders rum rangeschraubt und zack passt alles...
manchmal ist die Welt echt zu einfach^^ danke euch allen für die Hinweise - hätte da nochmal ne Frage (und jetzt wirds richtig peinlich):
 
Es geht um folgendes:
ich hab einfach munter losgelegt und alles am Fahrrad abgeschraubt und jetzt hab ich beim "scheinbar" simpelsten (der Kette) das Problem, dass ich keine Ahnung habe auf welches Rad ich die Kette wie legen muss...
das ist mir echt unangenehm, aber da ihr alle so hilfsbereit seid UND ich endlich wieder fahren will - muss ich unbedingt mal nachfragen :)
IMG_8288.JPG
IMG_8289.JPG
IMG_8290.JPG
 
Genau verkehrt montiert. Erst über das Schaltröllchen was am Gelenk sitzt, dann unter das Spannröllchen was am freien Arm sitzt.
Wir bemühen mal die Wikipedia weil da viel Abstände vorhanden sind und man mehr sieht :)
Detail-Schaltwerk-SL.jpg
 
Das ist übrigens meine Traumfrau auf 2 Rädern!
Bin relativ "arm"(finanziell gesehen - Student), deshalb ist ein Rennrad in der Preisklasse die einzige Möglichkeit gewesen!
Dieses Forum ist übrigens echt stark - hab hier in den Beiträgen extrem viel "lernen" können.

Liebe Grüße


IMG_8291.JPG
 
Schön. Beim Bremszugwechseln aufpassen, die Durchführungen für den Zug am Rahmen gibt es wohl nicht mehr ;)
Fährst Du nur Unterlenker? Ansonsten könnte der noch etwas hoch gedreht werden, die Bremshebel sind aber auch recht tief am Lenker montiert (Richtwert Spitze Bremshebel - Unterkante Lenker).
 
Es geht um folgendes:
ich hab einfach munter losgelegt und alles am Fahrrad abgeschraubt und jetzt hab ich beim "scheinbar" simpelsten (der Kette) das Problem, dass ich keine Ahnung habe auf welches Rad ich die Kette wie legen muss...
das ist mir echt unangenehm, aber da ihr alle so hilfsbereit seid UND ich endlich wieder fahren will - muss ich unbedingt mal nachfragen :)
Anhang anzeigen 457410 Anhang anzeigen 457411 Anhang anzeigen 457412
Junge, junge das ist mutig so ein Foto zu zeigen! Was studierst du denn? Hoffentlich Wirtschaft und nicht Maschinenbau! Ich glaube jeder hier hat vermutlich schonmal das Problem mit der Kettenführung bei der Schaltung gehabt! Mit 15 hat mich das Thema auch beschäftigt aber da gabs noch kein Internet u ich hab vorsichtig beim Nachbarn hingeguckt! Sorry aber den könnt ich mir nicht verkneifen! Nicht böse sein und weitermachen! Erst hab ich gedacht du willst uns vergackeiern! :p:D:p:D
 
Ach Kogas sind doch alle sehr gut verarbeitet. Auch das Flyer gefällt mir außerordentlich gut als Stadtrad.

Lob von meiner Seite aus haste!

Gruss
 
Jau, schönes Rad! Da hast du absolut nichts falsch gemacht :daumen: Die Farbkombi find ich klasse.

Und ja, Sattel waagerecht, wenn dir die Überhöhung dann zu stark wird, kannst du den Vorbau noch 2-3 cm nach oben ziehen. Lenker sollte wirklich noch nach oben gedreht werden, so dass die UK Unterlenker parallel zur Straße steht.
 
Genau verkehrt montiert. Erst über das Schaltröllchen was am Gelenk sitzt, dann unter das Spannröllchen was am freien Arm sitzt.
Wir bemühen mal die Wikipedia weil da viel Abstände vorhanden sind und man mehr sieht :)
Detail-Schaltwerk-SL.jpg

Sorry fürs OT,aber is das so eine Art Shiftmade beim SL Schaltwerk?Geiles Teil übrigens...

Und wieder zum Thema--->Ich finde das Koga auch sehr schön und muss gestehen,daß ich vor diesem Kettenproblem auch mal gestanden hab...:oops:
 
Sorry fürs OT,aber is das so eine Art Shiftmade beim SL Schaltwerk?Geiles Teil übrigens...

Und wieder zum Thema--->Ich finde das Koga auch sehr schön und muss gestehen,daß ich vor diesem Kettenproblem auch mal gestanden hab...:oops:

Keine Ahnung, Bild ist aus der Wikipedia :)
Shiftmate oder einfach eine Umlenkung für den Schaltzug...
 
Es geht um folgendes:
ich hab einfach munter losgelegt und alles am Fahrrad abgeschraubt und jetzt hab ich beim "scheinbar" simpelsten (der Kette) das Problem, dass ich keine Ahnung habe auf welches Rad ich die Kette wie legen muss...
das ist mir echt unangenehm, aber da ihr alle so hilfsbereit seid UND ich endlich wieder fahren will - muss ich unbedingt mal nachfragen :)
Anhang anzeigen 457410 Anhang anzeigen 457411 Anhang anzeigen 457412

Das Werk eines Doppellinkshänders:mad:
Freihändig fahren können ist keine Lizenz zum schrauben
 
Das Werk eines Doppellinkshänders:mad:
Freihändig fahren können ist keine Lizenz zum schrauben

Unterlasse es doch mal, in jedem zweiten Post "Doppellinkshänder" einzustreuen. Wenn Du nichts substantielles beizutragen hast, einfach mal die Hände (links und links oder links und rechts) von der Tastatur lassen.

Das Problem mit der Kette wurde bereits besprochen und gelöst; somit ist Dein Kommentar völlig unnütz (meiner i.Ü. auch, weil sich eh nichts ändern wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Queen, Tom Sellek und Calvin können ausnahmsweise einen Oberlippenbart tragen.
Calvin kann dir auch bei deiner Kettensituation helfen.

 
Zurück
Oben Unten