Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Rad!
Den gelochten Muffen nach ist es ziemlich sicher ein Rickert. Die verbauten Komponenten sind nicht alle aus dem gleichen Zeitraum und sind etwas zusammengewürfelt, was allerdings bei den deutschen Rahmenbauern der 50er-70er Jahre nichts ungewöhnliches war. Insgesamt ein wirklich schönes Rad mit einem nicht unerheblichen Wert!
Deinen Vorsatz, es zu restaurieren und es als Andenken an deinen Vater zu bewahren, finde ich sehr lobenswert!
Du solltest allerdings bedenken, daß Du einiges an Spezial Werkzeug benötigst.
Meiner Meinung nach hat das Rad eine Komplettaufbereitung verdient.
Hier im Forum sind einige Rickert Liebhaber unterwegs, die dir bestimmt näheres zu dem Rad sagen können und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Rad!
Den gelochten Muffen nach ist es ziemlich sicher ein Rickert. Die verbauten Komponenten sind nicht alle aus dem gleichen Zeitraum und sind etwas zusammengewürfelt, was allerdings bei den deutschen Rahmenbauern der 50er-70er Jahre nichts ungewöhnliches war. Insgesamt ein wirklich schönes Rad mit einem nicht unerheblichen Wert!
Deinen Vorsatz, es zu restaurieren und es als Andenken an deinen Vater zu bewahren, finde ich sehr lobenswert!
Du solltest allerdings bedenken, daß Du einiges an Spezial Werkzeug benötigst.
Meiner Meinung nach hat das Rad eine Komplettaufbereitung verdient.
Hier im Forum sind einige Rickert Liebhaber unterwegs, die dir bestimmt näheres zu dem Rad sagen können und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Ich danke schonmal allen hier für die Infos.
Bin nun zwiegespalten zwischen so lassen wie es ist oder fit für die Straße zu machen. Um Mal eine Richtung einzuschlagen habe ich gerade Mal das Oberrohr gemessen. Es hat eine Länge von 53 cm. Ich bin etwa 191cm groß. Würde das Rad überhaupt passen für mich?Wenn nicht dann hat es sich wohl erledigt und es bleibt dann wohl bei mir irgendwo stehen oder hängen. Wobei ich das dann aber auch irgendwie schade finden würde. Habe selber alte Autos und die gehören auch bewegt. Denk auch mein dad würde sich freuen wenn ich damit ums Eck fahren würde. Aber wenn ich dran denke, das mich ein normaler 2 Rad Betrieb am liebsten vom Hof jagen würde wegen der Schaltung, beschleicht sich bei mir ein komisches Gefühl. Hab da einfach schon viel teils schlechte Erfahrungen gemacht mit meinen Autos. Will halt nicht jeder machen die alten Sachen
Also das sitzrohr hat ca 58 cm. Naja bin aber auch kein Rennrad Fahrer. Wären wenn dann so Touren bis max 20 km die ich sonst mit meinem Mountainbike fahre. Dies aber auch nur so 10 Mal im Jahr
Oh dann habe ich falsch gemessen. 52 oberrohr und 51 Sitzrohr. Also so ca.
Wenn ich es so Messe dann sind es ganz genau 55,5cmAlso nach den Fotos zu urteilen sind das mindestens 54cm c-c, eher noch mehr. Mess mal von der Mitte der Tretlager Welle bis zur Mitte der blauen Strebenanlegung
Wenn ich es so Messe dann sind es ganz genau 55,5cm
Dann ist es sehr schade aber nun ja, ist halt so dann. Macht auch nichts. Werde dann wohl einen alten passenden Sattel besorgen, es putzen und einfach aufheben. Mich würde aber noch interessieren wie ich herausfinden kann ob es wirklich ein Rickert ist. Weiter Bilder kann ich gerne noch einstellen.Damit ist es dir mit 1.90m - viel - zu klein.
Dann ist es sehr schade aber nun ja, ist halt so dann. Macht auch nichts. Werde dann wohl einen alten passenden Sattel besorgen, es putzen und einfach aufheben. Mich würde aber noch interessieren wie ich herausfinden kann ob es wirklich ein Rickert ist. Weiter Bilder kann ich gerne noch einstellen.