• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

wyntonrufer

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Gibt es da eine Alternative, oder kann man nur Ketten von Campagnolo nutzen. Interessant wäre eine Kette mit Schloss.

Kenne mich in dem Bereich nicht gut aus, also werft nicht mit Steinen auf mich :p
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

z. B. Shimano 10fach.

Ich fahre CN-6600 (alte Ultegra) und CN-6700 (neue Ultegra) auf Campa 10fach. Läuft und schaltet subjektiv besser, hält dafür weniger lang.
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

Nimm doch einfach ne Campa Kette und ein Schloss, meinetwegen von KMC, dazu.
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

Connex Wipperman auf Campa schaltet richtig schlecht. Eine Campa-Kette kann man auch mit Connex oder KMC-Schloss kombinieren wenn die Breite von 5,9 mm stimmt.

Die Campa-Ketten schalten sehr gut und halten sehr lange, ich sehe für Campa-Antriebe da keine gute Alternative.
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

Was ist denn an der Veloce Kette schlecht? Ist die beste die ich je hatte.
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

Gibt es da eine Alternative, oder kann man nur Ketten von Campagnolo nutzen. Interessant wäre eine Kette mit Schloss.

Kenne mich in dem Bereich nicht gut aus, also werft nicht mit Steinen auf mich :p

Ich würde eine Beantwortung der Frage gerne etwas abhängig von den beteiligten Komponenten machen.
An einem "artenreinen" Campa-System (Kassette, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbelgarnitur) würde ich persönlich auch lieber Campa-Ketten fahren...wie einige Vorredner bereits erwähnten: bei 10-fach die Veloce-Kette (so, wie sie ist: ohne Schloß). Die Schaltperformance läßt aus meiner Sicht keine Wünsche offen, die Lebensdauer ist super und der Preis dafür OK.

Hat man aber einen "wilden Mix" - beispielsweise wie bei mir am Tandem: Campa 10-fach Kassette, Ergo's, Comp-Triple-Umwerfer, -Schaltwerk zusammen mit FSA 3-fach Garnitur, muss man ggf. experimentieren. Eine KMC (Gold) ist etwas breiter als die Campa-Kette und harmoniert offensichtlich besser mit der FSA-Garnitur, dafür rasselt sie hinten auf der Kassette.

Ich würde das einfach mal testen und nach eigenen Erfahrungen entscheiden...
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

Dazu hätte ich noch eine Frage an dich:

Ich habe eine komplette Campagnolo Veloce 2006er Ausrüstung mit dreifach Garnitur von einem alten Rad.

Jetzt habe ich ein neues Bianchi gekauft und da ist auch Veloce dran, bis auf das Tretlager und die FSA Kurbel.

Was ist nun besser, erst die FSA "runterfahren" und dann alles tauschen oder gleich die Veloce 2006er Vollausstattung drauf.

Besteht beispielsweise die Gefahr, dass ich mir mit der FSA Kurbel das Tretlager ruiniere und lieber gleich ein Veloce Tretlager reinmachen sollte?


Grüße
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

Das Tretlager der FSA ist eh nicht kompatiblel zu Campa-Kurbeln. FSA hat ISIS oder Megaexo. Campa hat 4-Kant, Ultra-Torque und neuerdings Power Torque Innenlager.

Das Innenlager muss immer zu Kurbel passen.
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

Was sind nun die Power Torque für Lagerschalen? Mit Lager drin oder noch auf der Achse?
Die Welle der Kurbel ist aus einem Guss?
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

Das Tretlager der FSA ist eh nicht kompatiblel zu Campa-Kurbeln. FSA hat ISIS oder Megaexo. Campa hat 4-Kant, Ultra-Torque und neuerdings Power Torque Innenlager.

Das Innenlager muss immer zu Kurbel passen.

Das weiß ich! Ich habe ja auch nen Veloce Lager hier liegen! ist aber beides BSA sollte daher ja auch das Veloce Tretlager in den Rahmen passen oder?
 
AW: Alternative zu Campagnolo 10 fach Kette

ok gut, puhhh

und wie schauts mir der Thematik aus?

Was ist nun besser, erst die FSA "runterfahren" und dann alles tauschen oder gleich die Veloce 2006er Vollausstattung drauf.

Besteht beispielsweise die Gefahr, dass ich mir mit der FSA Kurbel das Tretlager ruiniere und lieber gleich ein Veloce Tretlager reinmachen sollte?
 
Zurück
Oben Unten