• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?

Wenn man was besseres will könnte man auch die MCFK Felgen nehmen. Die sind einfach vom Prinzip her noch geiler, da in einem Stück gefertigt, gleich mit einlaminierten Speichenlöchern. Die Duke sind konventionell gefertigt, also aus zwei halbschalen geklebt, mit gebohrten Löchern. Ich würde vermuten noch steifer. Leider war ich da im falschen Moment etwas geizig (ich glaube wäre 400 Euro mehr für den Satz gewesen). Die gibt es auch in 25mm Tiefe.
Glaube ich nicht, hast Du dafür eine Quelle?
Der kleine "Stoss" den man im Felgen Innenring sieht ist imho ein Überbleibsel der Form in der die Felgen gefertigt werden, quasi die Stelle wo die From geöffnet wird. Kann mir gerde nicht vorstellen, dass die Felge aus 2 Teilen gefertigt wird und dann verklebt wird, lass mich aber gerne eines besseren belehren...
 

Anzeige

Re: Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?
Sowas gab's mal in den 90ern. Rahmen aus Thermoplast in Halbschalenbauweise. Die sind gerne an der Klebestelle aufgerissen. Bei Felgen kann ich mir das sehr schwer vorstellen. Speichenpannung und Luftdruck sind zu hoch für die Technologie.
Das sind Harzreste, entstanden durch die Form. Ausserdem das Ende des UD-Geleges.
 
Würde eine solche Konfig unter 1.400 Gr. ausgehen?

Baccara X 48 SLR2, 24er-Lochzahl
DT Swiss 240s EXP Classic
Sapim CX , Antriebsseite CX-Sprint (wegen Systemgewicht ~ 90kg ;-)

@MischkaBär: hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Frage in deinem Faden fortführe?

Naben: Ich gehe mal auf Empfehlung eines Laufradbauers bei den Baccara X48 auf Erase V2 Naben.

Langzeit Erfahrungen gibt es mit den V2 vermutlich nicht, jedoch sollen die auf DT Swiss 240s Niveau sein und etwas besseres P/L Verhältnis. Gibt es gegenteilige Erfahrungen mit Erase?


Speichen vorne auf Non-Disc Seite: CX-Ray, der Rest rundum CX-Sprint.
Wäre wohl die sorglos Variante bzgl. Speichenbruch und Stabilität im Wiegetritt, so ein Laufradbauer.
Bin da noch unentschlossen, weil geringere Masse ist immer besser. Was meint ihr?
 
@MischkaBär: hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Frage in deinem Faden fortführe?

Naben: Ich gehe mal auf Empfehlung eines Laufradbauers bei den Baccara X48 auf Erase V2 Naben.

Langzeit Erfahrungen gibt es mit den V2 vermutlich nicht, jedoch sollen die auf DT Swiss 240s Niveau sein und etwas besseres P/L Verhältnis. Gibt es gegenteilige Erfahrungen mit Erase?


Speichen vorne auf Non-Disc Seite: CX-Ray, der Rest rundum CX-Sprint.
Wäre wohl die sorglos Variante bzgl. Speichenbruch und Stabilität im Wiegetritt, so ein Laufradbauer.
Bin da noch unentschlossen, weil geringere Masse ist immer besser. Was meint ihr?
Ich hab CX-Ray auf dem Bergrenner (ich bin da amtlich in den schnelleren 10% in den Alpen unterwegs) ohne Probleme, und auch an meinem Crosser keine Probleme. Mischbespeichung würde ich nicht machen, wenn ich mich nicht irre haben die Baccara (zumindest meine älteren) 2 oder 3 mm offset. Tendenziell haben dünnere Speichen sogar weniger Speichenbruch.

Am Renner habe ich DT180, sind super, am Crosser Newmen vorne (sind robuster als sie auf Fotos aus sehen) und DT240 hinten. Die Newmen sind fast so leicht wie DT180, und Hybridlager sind eh weniger geeignet als Stahllager. Natürlich alle nicht vergleichbar mit den alten Campy Konuslagern. Ich hatte neulich nach 10 Jahren die Campy Lager vom Alurenner mal auf gemacht: 1A intakt (wo sie schon auf waren neue Kugeln rein getan und nachgeschmiert). Laufen wie am ersten Tag (nur die Rillenlager im Freilauf waren durch). Gleichzeitig konnte ich beim 3 Jahre alten MTB mit einem Bruchteil an Laufleistung die Rillenlager erst mal austauschen, die liefen wie eine Kopfsteinpflasterstraße.

Ich würd mal bei R2 anfragen, die kennen sich super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MischkaBär: hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Frage in deinem Faden fortführe?

Naben: Ich gehe mal auf Empfehlung eines Laufradbauers bei den Baccara X48 auf Erase V2 Naben.

Langzeit Erfahrungen gibt es mit den V2 vermutlich nicht, jedoch sollen die auf DT Swiss 240s Niveau sein und etwas besseres P/L Verhältnis. Gibt es gegenteilige Erfahrungen mit Erase?


Speichen vorne auf Non-Disc Seite: CX-Ray, der Rest rundum CX-Sprint.
Wäre wohl die sorglos Variante bzgl. Speichenbruch und Stabilität im Wiegetritt, so ein Laufradbauer.
Bin da noch unentschlossen, weil geringere Masse ist immer besser. Was meint ihr?

Hat eigentlich jemand mit NoN Plus RR Naben Erfahrungen? (45er Kegelverzahnung, Interessantes Naben\Achsenkonzept)

Ungefähr 215 Gramm das Nabenset sind schon mal ein Wort (24L , Centerlock)

Wie schlagen diese sich im Vgl. zu den DT Swiss 180 (Stabilität, Zuverlässigkeit)?

Laufgeräusch würde mich noch interessieren, wobei ich kein Freund von sehr lauten Naben bin und ich befürchte dass diese relativ laut sind (u.a. auch weil zwingend keine Schmierung mit Fett sondern mit Öl lt. Herstellervorgabe)
 
Ich nutze 2 Sätze non+ fürs MTB. Sind super Naben, und werden auch für Enduro genutzt. Laufen völlig problemlos. Simon Gegenheimer ist auf denen unterwegs, die können sehr viel wegstecken und sind dabei noch super leicht. Lautstärke kommt drauf an wie der Freilauf gefettet ist. Im Vergleich zuden DT 180 würde ich auf jeden Falldie non+ bevorzugen.
 
Ich weiß nicht, ob das hier evtl. schon Thema war, aber kann jemand was zur Kombination aus Duke Baccara Ultra SLS2 und Conti GP5000 Clinchern bzgl. Montagefreundlichkeit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das hier evtl. schon Thema war, aber kann jemand was zur Kombination aus Duke Baccara Ultra SLR2 und Conti GP5000 Clinchern bzgl. Montagefreundlichkeit sagen?
Bei der Baccara SLS2 kein Problem. Ob man die jetzt mit Fingern drauf kriegt oder Hebel benutzt ist gerade so grenzwertig. Beim Aufpumpen machts bei 7,5 - 8,5 Bar "Pop", wenn der Reifen rein springt.
 
Hat eigentlich jemand mit NoN Plus RR Naben Erfahrungen? (45er Kegelverzahnung, Interessantes Naben\Achsenkonzept)

Ungefähr 215 Gramm das Nabenset sind schon mal ein Wort (24L , Centerlock)

Wie schlagen diese sich im Vgl. zu den DT Swiss 180 (Stabilität, Zuverlässigkeit)?

Laufgeräusch würde mich noch interessieren, wobei ich kein Freund von sehr lauten Naben bin und ich befürchte dass diese relativ laut sind (u.a. auch weil zwingend keine Schmierung mit Fett sondern mit Öl lt. Herstellervorgabe)
Das sind die Naben, die sie für Tactic Racing auch fertigen. Die Freilauftechnik ist aus meiner Sicht identisch zu Ihren eigenen MTB-Naben. CK Naben bekommen in der Verzahnung des Freilaufes auch Öl und damit bekommt man die Naben auch gut leise. Ich denke, das wird bei den NonPlus Naben ähnlich sein.

VG
Stephan
 
Es sind nun die Baccara X 48 -24L mit DT 180 geworden.
Sapim CX-Ray (antriebsseitig CX Sprint), aufgebaut von customcyclewheels.de

Gewicht: 1335 gr. inklusive TL Tape und Ventile.🤩

Hookless wäre mir nicht in die Tüte gekommen. Gewicht finde ich für einen knapp 50mm hohen LRS mit 23mm Maulweite mehr als zufriedenstellend.

Non+ hätten mich zwar gereizt und wären noch mal 60gr. leichter gewesen, DT 180 lassen sich m.E. dann doch besser servicen und es ist ja auch eher ein Allround LRS und kein spezieller für die Berge.

Ich bin auf die erste Probefahrt gespannt...

1702506782768.png






1702507941035.png


1702506855430.png


1702506905358.png
 

Anhänge

  • 1702506811779.png
    1702506811779.png
    2,3 MB · Aufrufe: 25
Hallo, bin bei dem Thema hier hellhörig geworden, weil ich auch einen leichten Laufradsatz suche.
Die Duke Baccara Ultra sind ja schon sehr leicht, allerdings auch mit 90kg Max-Gewicht angegeben.
Ich selbst wiege um die 80kg, würde also die Grenze ziemlich ausloten.
Gibts da Erfahrungen, ob man da einen Sicherheitsabstand zum Limit halten sollte, oder sind 90kg Systemgewicht akzeptabel?
Hatte darauf schon jemand geantwortet? Würde mich auch interessieren. Grüße
 
Hatte darauf schon jemand geantwortet? Würde mich auch interessieren. Grüße
bei 80kg sehe ich da kein Probleme mit der 42 Ultra. Durch das hohe und asymmetrische Profil entstehen sehr steife Laufräder. Hier solltest du dann her an anderen stellen ein Auge drauf haben.
Am HR antriebsseitig dickere Speichen und Naben mit großen Flanschen für eine möglichst effektive Drehmomentübertragung.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,
@ Mikasa und MischkaBär: Seid ihr zufrieden mit den Laufrädern und dem Aufbau bzw. Abwicklung bei CustomCycleWheels? Wie lange war die Lieferzeit?
Mikasa hast du auch ein Bild mit Rad? =)
Viele Grüße, Paul
 
Hallo zusammen,
@ Mikasa und MischkaBär: Seid ihr zufrieden mit den Laufrädern und dem Aufbau bzw. Abwicklung bei CustomCycleWheels? Wie lange war die Lieferzeit?
Mikasa hast du auch ein Bild mit Rad? =)
Viele Grüße, Paul
Abwicklung mit CustomCycleWheels empfand ich als sehr gut, sprich ein guter Kontakt per Telefon und schnelle, ausführliche Antworten bei weiteren Frage per Mail. Lieferzeit war bei mir ca. 10 Tage.
Montiert ist der LRS noch nicht. Mein neues Frameset wird gerade noch im Baskenland lackiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
@ Mikasa und MischkaBär: Seid ihr zufrieden mit den Laufrädern und dem Aufbau bzw. Abwicklung bei CustomCycleWheels? Wie lange war die Lieferzeit?
Mikasa hast du auch ein Bild mit Rad? =)
Viele Grüße, Paul
Abstimmung und Kontakt waren sehr gut mit Custom Cycle Wheels - kann ich also wärmstens empfehlen :daumen:. Aber ich wusste ja auch ziemlich genau, was ich will ;) Dennoch gab es noch gute Tipps und die Lieferzeit war in meiner Erinnerung auch sehr zügig (ca. ebenso 10 Tage in meiner Erinnerung). Das Aufziehen der Decken (Michelin Power Cup) ging auch recht geschmeidig. Gefahren bin ich den LRS bis dato noch immer nicht, da zu viele Radprojekte, Winter = CX-Saison und Winterrad im Einsatz. … 🙈😅

Bin aber in der finalen Phase des Aufbaus. Kabel final verlegen und Bremse machen. Dann steht es und es kommen auch paar Pics! :)
 
Neben den Light Bicycle Felgen kann ich auch jene von Nextie empfehlen. Bei einem LRS mit vorne 45mm Felgenhöhe und hinten 55mm, habe ich mich für die Nextie CRX entschieden. 21mm Innenweite und gut 28mm Aussenbreite.

Hier ein Bild von dem LRS an meinem SL7. Der LRS wiegt mit DT Swiss 350 Naben und DT Aerolite Speichen genau 1500g (inkl. Tubeless- Felgenband)
Anhang anzeigen 1291675
Welches Finish ist das bei den Felgen? sieht auch super aus! Welcher Reifen und Breite ist das und wie breit baut er sich gemessen auf? Viele Grüße!
 
Welches Finish ist das bei den Felgen? sieht auch super aus! Welcher Reifen und Breite ist das und wie breit baut er sich gemessen auf? Viele Grüße!
Das ist Glossy Finish bei den Felgen. Steht offiziell nicht mehr auf der Webseite. Aber mit guten Worten kann man die Felgen noch so bestellen.

Reifen sind Michelin Power Cup Clincher mit TPU Schläuchen. Sind 25er. Werden auf diesen Felgen aber ca. 28mm breit.
 
Hat eigentlich jemand mit NoN Plus RR Naben Erfahrungen? (45er Kegelverzahnung, Interessantes Naben\Achsenkonzept)

Ungefähr 215 Gramm das Nabenset sind schon mal ein Wort (24L , Centerlock)

Wie schlagen diese sich im Vgl. zu den DT Swiss 180 (Stabilität, Zuverlässigkeit)?

Laufgeräusch würde mich noch interessieren, wobei ich kein Freund von sehr lauten Naben bin und ich befürchte dass diese relativ laut sind (u.a. auch weil zwingend keine Schmierung mit Fett sondern mit Öl lt. Herstellervorgabe)
Die Naben sind nicht mehr zu haben. Weder bei R2-Bike, noch direkt bei NONPLUS.
 
Zurück
Oben Unten