• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Ich bekomme es nicht mehr recht zusammen, aber @faliero erwähnte mal sowas in der Art von Universal-Bremszangen mit Mafac-Hebeln (oder aber umgekehrt, das weiß ich nicht mehr!) wären früher mal beliebt gewesen.
Es war umgekehrt. Universal Hebel mit Mafac Bremsen.
Tja, diese Konstellation hilft mir nur leider nicht, da ich es genau andersherum machen will bzw. muss (Mafac Bremshebel mit Universal Super 68 Bremskörpern kombinieren).

Trotzdem danke für Eure Beiträge. :daumen:
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Wenn das Zeug schon Universal heißt.....

... und dann auch noch so schick aussieht! Und bremsen kann Dein Rad dann obendrein auch.

Sieh die Sache doch mal so: Sei froh, dass Du einen plausiblen Grund hast, keine französischen Mittelzugbremsen an das Rad zu bauen. :)

Ich habe diese Woche zwei Stunden damit verbracht, ein Paar der gefürchteten „Mafac Racer“ aufzubereiten (die gehören halt orischinaal ans Rad). Und ich weiß jetzt schon, dass die „Verzögerungshilfen“ auch mit neuen Bremsbelägen und frisch gefetteten Gelenken eben solche bleiben...
 
... und dann auch noch so schick aussieht! Und bremsen kann Dein Rad dann obendrein auch.

Sieh die Sache doch mal so: Sei froh, dass Du einen plausiblen Grund hast, keine französischen Mittelzugbremsen an das Rad zu bauen. :)

Ich habe diese Woche zwei Stunden damit verbracht, ein Paar der gefürchteten „Mafac Racer“ aufzubereiten (die gehören halt orischinaal ans Rad). Und ich weiß jetzt schon, dass die „Verzögerungshilfen“ auch mit neuen Bremsbelägen und frisch gefetteten Gelenken eben solche bleiben...

Tja, da muss ich Dich leider enttäuschen.

Denn jede von mir (an mehreren Rädern) benutze Mafac- oder Weinmann-Mittelzugbremse bremst außerordentlich gut (für eine Felgenbremse dieses Alters).

Jeweils mit neuen roten Kool Stop Belägen bestückt, wurde ich bislang noch nie von deren Bremsleistung enttäuscht.

Von der Universal Super 68 (welche ich bereits ebenfalls mal an einem Rad hatte) weiß ich zumindest, dass sie auch recht anständig bremst.

Ich ziehe jedoch nach wie vor Mittelzugbremsen den Seitenzugbremsen vor (im Vergleich der Bauarten aus der jeweiligen Epoche).


P.S. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Modell Racer von Mafac bislang noch nirgends montiert und benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da muss ich Dich leider enttäuschen.

Denn jede von mir (an mehreren Rädern) benutze Mafac- oder Weinmann-Mittelzugbremse bremst außerordentlich gut (für eine Felgenbremse dieses Alters).

Jeweils mit neuen roten Kool Stop Belägen bestückt, wurde ich bislang noch nie von deren Bremskeistung enttäuscht.

Von der Universal Super 68 (welche ich bereits ebenfalls mal an einem Rad hatte) weiß ich zumindest, dass sie auch recht anständig bremst.

Ich ziehe jedoch nach wie vor Mittelzugbremsen den Seitenzugbremsen vor (im Vergleich der Bauarten aus der jeweiligen Epoche).


P.S. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Modell Racer von Mafac bislang noch nirgends montiert und benutzt habe.

... dann wage ich zu hoffen, dass das Aufarbeiten der Mafac Racer vielleicht doch etwas gebracht hat! Kool Stop Beläge habe ich auch montiert (allerdings die schwarzen). Ich berichte demnächst mal (im Gitane-Faden).
 
Tja, da muss ich Dich leider enttäuschen.

Denn jede von mir (an mehreren Rädern) benutze Mafac- oder Weinmann-Mittelzugbremse bremst außerordentlich gut (für eine Felgenbremse dieses Alters).

Jeweils mit neuen roten Kool Stop Belägen bestückt, wurde ich bislang noch nie von deren Bremskeistung enttäuscht.

Von der Universal Super 68 (welche ich bereits ebenfalls mal an einem Rad hatte) weiß ich zumindest, dass sie auch recht anständig bremst.

Ich ziehe jedoch nach wie vor Mittelzugbremsen den Seitenzugbremsen vor (im Vergleich der Bauarten aus der jeweiligen Epoche).


P.S. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Modell Racer von Mafac bislang noch nirgends montiert und benutzt habe.
Wieso eigentlich immer rote KoolStop? Fährst du so viel bei Regen?
 
Bei Mafac sind die eigentlich Pflicht.

Ganz genau! :daumen:

Hier an meinem Barjolin (Mafac Critérium): :D

DSC_0432.JPG



Hier an meinem G. Nicot (Mafac Dural Forge): :D

DSC_0343.JPG



Hier an meinem Rando bleue (Mafac Dural Forge): :D

P5070404.JPG



Auch an Weinmann Vainqueur Bremsen machen sich die roten Kool Stop Beläge hervorragend (hier an meinem Elvish): :D

P8130520.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa Nuovo Gran Sport oder Sakae Hochflanschnabe fürs Vorderrad?

Das Hinterrad bekommt irgendwann die Lucifer Nabe, da wäre es in Kombi mit der Campa Nabe dann sowas wie "Gottes Werk und Teufels Beitrag".

Die Sakae Nabe würde halt zu Sakae Kurbel, Vorbau und Lenker vlt gut passen.

Was denkt ihr?
 
Ich stelle erneut die Gewissenfrage an Euch (zum selben Rad wie die Frage zu den Bremsen weiter oben):

Werde ich gesteinigt, wenn ich an einen französsichen Klassiker aus Ende der 60er Jahre keine Sedis Kette (da ich keine schwarze mehr habe), sondern eine Connex 800 Kette montiere?

Hier der Fotovergleich:

Sedis
Ausschnitt_Sedis-Kette.JPG


Connex
Connex_800.jpg
 
Ich stelle erneut die Gewissenfrage an Euch (zum selben Rad wie die Frage zu den Bremsen weiter oben):

Werde ich gesteinigt, wenn ich an einen französsichen Klassiker aus Ende der 60er Jahre keine Sedis Kette (da ich keine schwarze mehr habe), sondern eine Connex 800 Kette montiere?

Hier der Fotovergleich:

Sedis
Anhang anzeigen 1266496

Connex
Anhang anzeigen 1266497
Im Prinzip wirst Du Dich dann hier abmelden müssen, weil das ewig mit Deinem Namen verbunden bleiben wird.
 
Außer einer Exkommunizierung passiert dir hier nichts ( außer, dass dein Name zusätzlich aus den Archiven des RRN für immer und ewig getilgt wird, deine Beiträge alle gelöscht werden und die Erinnerung an deinen User-Namen verboten wird. :D

Mach et einfach und frach hier nich !:daumen:
 
Zurück
Oben Unten