• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alan Porteur - Ein Aufbauversuch

chkamb

Woker Rockabilly-Proll. Big B, D
Registriert
17 November 2009
Beiträge
7.702
Reaktionspunkte
4.483
Ort
Big B
So, jetzt wage ich mich mal auch mit nem Aufbauthread aus der Deckung bzw. ins Licht..
Verteidiger der reinen Lehre dürfen sich in Toleranz und Akzeptanz üben, alle anderen dürfen g'scheite Kommentare abgeben.
Ausgangspunkt: Alan Crossrahmen in RH53 und OR53 mit EB130 und Cantisockeln. Den hatte ich schon vor zwei Jahren für diese Idee - einen "Rennporteur" als (durchaus frei interpretiertes) Bling-Bling-Rad - besorgt und hing seitdem gut an der Wand.

Ziel/Idee: klassisch anmutendes und zugleich schnelles Porteur mit üblichem Beiwerk erschaffen bei gleichzeitig voller Alltagstauglichkeit. Dazu noch kostenbewußt .. (Rahmen habe ich verhältnismäßig günstig erhalten, Schutzbleche und Korb auch, Laufräder werden keine high range werden..)

Hier erste Fotos als "standing chassis":

388363-4taglgjigba4-20150627_112749-large.jpg


388364-919htk59lnaq-20150627_112756-large.jpg


388365-cbviwwz7e58c-20150627_112809-thumb.jpg


Die Laufräder sind nur drin, damit es steht, die geplanten Laufräder kommen erst noch, da ist die Entscheidung auch so gut wie durch.
 
Was steht schon (fast) fest:
  • Laufräder: Mavic Open Sport, hinten Shimano Nabe (105, habe ich neu rumliegen), vorne Renak Enparlite gebraucht (yeah!), Reifen: Panaracer Pasela oder Conti GP 4 season in 32mm Breite (sind neu im Programm bei Conti).
  • Der Korb ist ein Basil Portland (Bsp.), der erstaunlich leicht ist und gut aussieht.
  • Die gehämmerten Schutzbleche sind von Elektra. Hier im Forum habe ich auch ein großes Porteur-Kettenschutzblech erhalten (ähnlich dem VO), wobei ich da nicht sicher bin, ob ich es anbringen kann und werde.
  • Antrieb wird 1x9 werden mit 46 oder 48 vorne und 11-27 oder 12-28 hinten. Hat sich für mich bei allen Stadträdern für die Berliner Situation als optimal erwiesen.
  • Bremsen stehen fast schon fest - Suntour XC Pro Cantis, low profile, mit vernünftigen Bremsschuhen (Koolstop & Co.) und Odyssey Straddle Rods für gescheites Einstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen (Vorschläge erbeten):
  • Schaltwerk - Suntour Superbe Pro wäre optisch das beste, aber das hat wahrscheinlich die Kapazität nicht und zu teuer, wenn es noch blingbling ist. Was würde sich hier empfehlen? Wichtig: Kapazität und Schrägparallelogramm bei bezahlbarem Preis!
  • Lenker:
    • habe noch einen Sakae Porteur, mein erster Kauf hier im Forum vor x Jahren. 25,4, 3,5cm raise. Problem: die Radien sind so eng, dass das Ding nur an einem Klappvorbau montiert werden kann.
    • Alternative: Velo Orange Lenker. Ich war bei Daily Bread und habe die mir angeschaut. Belleville ist zu gerade, Porteur zu flach, Montmartre zu gerade, Left Bank wäre am besten. Optischer Nachteil: 5cm raise, was nicht viel klingt, optisch aber enorm ist. Da ist mein Sakae deutlich besser. Die ganz flachen mag ich nicht, da komme ich zu tief.
    • Vom Lenker hängt dann der Vorbau ab. Auf den Fotos oben ist ein Nitto mit 110 drin, wahrscheinlich benötige ich 120mm, u.U. sogar 130.
  • Kurbel: am liebsten eine mit LK 130. Dazu "flaches" Design ala Golden Arrow, frühe 600er etc. Dadurch sollte das o.g. Kettenschutzblech dranpassen.
  • Habe noch nen Decal-Satz - ich tendiere derzeit, ihn anzubringen..
Rest hat ertsmal keine Priorität.

Besondere Herausforderung: der Rahmen hat keine Bohrungen an der Gabel und hinten an der Strebenbrücke. Problem bei der Befestigung des Frontträgers und beider Schutzbleche, aber daran arbeite ich bereits. Auch sonst gibt es kein Zierat an Anlötteilen, deshalb auch der Titel "Aufbauversuch"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorn habe ich ein Schutzblech mal unter der Gabel befestigt, indem ich einen Korken mit Schraube durch von unten in die Gabel gesteckt und mit Mutter verdichtet habe. Die nach unten rausstehende Schraube musste ich hinterher etwas absaegen.

Die Befestigung der Bleches hinten Naehe Tratlager interessiert mich - da brauche ich auch noch eine schicke Loesung :)
 
Vorn habe ich ein Schutzblech mal unter der Gabel befestigt, indem ich einen Korken mit Schraube durch von unten in die Gabel gesteckt und mit Mutter verdichtet habe. Die nach unten rausstehende Schraube musste ich hinterher etwas absaegen.

Die Befestigung der Bleches hinten Naehe Tratlager interessiert mich - da brauche ich auch noch eine schicke Loesung :)
:D:D So "in etwa" hatte ich das auch gedacht allerdings mit einer Keilklemmung ähnlich einem Vorbau. Unten rum ist der gabelkopf anscheinend so aufgebaut, dass er weit nach oben reicht, d.h. der Gabelschaft sitzt in eine tiefe Passung. Dadurch ist der Innendurchmesser dort ca. 12-15mm. Da müßte man was abdrehen..
 
Tolles Projekt :daumen:
An diesem Projekt könnte es besser aussehen, wenn keine Dekore angebracht würde. Das selbe gilt für die Anbauteile. Meinst du die Strebenbrücke zwischen den Ketten- oder Sitzstreben?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt :daumen:
An diesem Projekt könnte es besser aussehen, wenn keine Dekore angebracht würde. Das selbe gilt für die Anbauteile. Meinst du die Strebenbrücke zwischen den Ketten- oder Sitzstreben?
Grüße
Nee, die oben zwischen den Sattelstreben.. simmt, eigentlich beide. unten muß ja auch irgendwie das ding festgemacht werden.. Hmm.. Dekore..
 
die orig gabel ist windelweich, wenn du mehr als 1 kg in den korb packen willst besorg dir eine neue.
die 130mm hinten können eigentlich auch nicht original sein weil du noch die "alte" sitzstrebenanlegung (verschraubt) hast. edith sagt bei crossern ist das so.
lustiges projekt aber m.M. der falsche rahmen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die orig gabel ist windelweich, wenn du mehr als 1 kg in den korb packen willst besorg dir eine neue.
die 130mm hinten können eigentlich auch nicht original sein weil du noch die "alte" sitzstrebenanlegung (verschraubt) hast.
lustiges projekt aber m.M. der falsche rahmen dafür.
Der Crosser hat bei mir auch 130mm...
 
die orig gabel ist windelweich, wenn du mehr als 1 kg in den korb packen willst besorg dir eine neue.
die 130mm hinten können eigentlich auch nicht original sein weil du noch die "alte" sitzstrebenanlegung (verschraubt) hast.
lustiges projekt aber m.M. der falsche rahmen dafür.
Hmm.. Ja, deswegen auch alles im Konjunktiv etc.. Das mit dem weichen Rahmen macht mir auch Kopfzerbrechen.. Ich lasse es drauf ankommen (?).. Notfalls alles auf einen anderen Rahmen rüberbauen.. Die 130mm sind gemessen und der rahmen vermessen, dass paßt..

Hätte einer von den Berlinern einen kleinen Alan-Rahmen - muß nicht Crosser sein - zum zwei-drei Runden Probefahren?
 
die orig gabel ist windelweich, wenn du mehr als 1 kg in den korb packen willst besorg dir eine neue.
die 130mm hinten können eigentlich auch nicht original sein weil du noch die "alte" sitzstrebenanlegung (verschraubt) hast.
lustiges projekt aber m.M. der falsche rahmen dafür.
eine andere gabel wird dem mit beladung schwammigen fahrverhalten wohl nicht abhelfen, der ganze rahmen ist elastisch:D
ich hab sogar das gefühl, das die gabel, die beim crosser im gegensatz zum rennrahmen recht massiv ist, nicht der schwachpunkt ist.
ein alan macht aber als crosser sogar in rh 59 spaß, wenn man maximal im halb - mittelgewicht antritt...
 
Wenn ich das oben so sehe würde ich versuchen, möglichst wenig schwarz oder andere Farben reinzubringen, außer natürlich Sattel, Reifen, Lenkerband, evtl. Züge, Pedalriemen. Eventuell Koolstops als einziger Farbtupfer.
 
So, jetzt wage ich mich mal auch mit nem Aufbauthread aus der Deckung bzw. ins Licht..
Verteidiger der reinen Lehre dürfen sich in Toleranz und Akzeptanz üben, alle anderen dürfen g'scheite Kommentare abgeben.
Ausgangspunkt: Alan Crossrahmen in RH53 und OR53 mit EB130 und Cantisockeln. Den hatte ich schon vor zwei Jahren für diese Idee - einen "Rennporteur" als (durchaus frei interpretiertes) Bling-Bling-Rad - besorgt und hing seitdem gut an der Wand.

Ziel/Idee: klassisch anmutendes und zugleich schnelles Porteur mit üblichem Beiwerk erschaffen bei gleichzeitig voller Alltagstauglichkeit. Dazu noch kostenbewußt .. (Rahmen habe ich verhältnismäßig günstig erhalten, Schutzbleche und Korb auch, Laufräder werden keine high range werden..)

Hier erste Fotos als "standing chassis":

388363-4taglgjigba4-20150627_112749-large.jpg


388364-919htk59lnaq-20150627_112756-large.jpg


388365-cbviwwz7e58c-20150627_112809-thumb.jpg


Die Laufräder sind nur drin, damit es steht, die geplanten Laufräder kommen erst noch, da ist die Entscheidung auch so gut wie durch.

Die Idee gefällt, könnte eine Schönheit werden. Ob das Rad sie passende Basis ist, kann ich nicht beurteilen.

Wo bekommt man eigentlich so schöne, gehämmerte Schutzbleche her?
 
Zurück
Oben Unten