Hallo Markus,
ich hab mir auch gerade ein neues Endurace CF SL 8.0 Di2 bestellt. Eigentlich wollte ich aufgrund des Aero-Cockpits das Aero Modell, allerdings ist die Lieferzeit dafür bei Canyon gerade jenseits von gut und böse (Mitte/Ende August!). Stattdessen hab ich mir jetzt das normale ohne Aero bestellt und überlege, das Cockpit selber zu tauschen. Also genau wie bei dir von klassisch 100/420 auf H31 in 100/420. Als absoluter Laie was diese Art Reparaturen angeht: Ist das auch für einen Neuling machbar oder sollte ich damit lieber in eine Werkstatt? Ich hab das H31 Cockpit jetzt noch nicht mitbestellt, da ich unsicher war. Canyon ist ja leider absolut stur, was die Konfiguration angeht. An der Hotline wollte man mir partout nicht anbieten, den Wechsel durch Canyon vornehmen zu lassen. Ich hätte es dafür erst zu mir schicken lassen und danach mit Rad zurück nach Koblenz fahren um es dort in die Werkstatt zu bringen und vermutlich für mehrere Tage abzugeben. Das heißt ich müsste sogar 2mal fahren - absoluter Nonsens.
Lange Rede kurzer Sinn, ich würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung zum DIY Umbau hier kurz schildern könnt.
Wenns nicht zu komplex ist, wäre ich dann natürlich auch an einem Tausch Standardlenker vs. H31 interessiert.
Vielen Dank!
VG Lukas