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ADFC-Umfrage "Wie fahrradfreundlich ist Ihre Stadt oder Gemeinde?"

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Danke,

jetzt wurde mir mal wieder richtig bewußt, wie be.....ssen es am Rande einer Großstadt ist.
 
Habe ich getan, hoffentlich bringt es was und ist nicht nur heiße Luft.
Ich auch...
Edit: Habe mir die Bemerkung nicht verkneifen können, dass die uralten StVO-Änderungen zur Benutzungspflicht hier immer noch nicht umgesetzt sind, und damit die meisten Radwege rechtswidrig benutzungspflichtig beschildert sind.
 
Beim AusfĂŒllen des Fragebogens ist mir seit langem mal wieder bewusst geworden, wie fahrradfeindlich OsnabrĂŒck ist. Man hat sich halt nur daran gewöhnt.
 
Obwohl Berlin einen Verkehrssenator hat, der sich tatsĂ€chlich fĂŒr Radfahrer aktiv einsetzt, fiel das Zeugnis trotzdem recht vernichtend aus.

Und der liebe Bundesverkehrsminister Rammsau wird sich sowieso 'nen Dreck dafĂŒr interessieren.
 
Ich fahre gerne Rad in Remscheid, weil es hier GLÜCKLICHERWEISE so gut wie keine Radwege gibt. Die paar, die es gibt, werden konsequent gemieden, da lebensgefĂ€hrlich.
 
Ich fahre gerne Rad in Remscheid, weil es hier GLÜCKLICHERWEISE so gut wie keine Radwege gibt. Die paar, die es gibt, werden konsequent gemieden, da lebensgefĂ€hrlich.
Genau so sehe ich es auch. Bin froh, wenn keine Radwege da sind. Bringen immer nur Gefahren.
 
Obwohl Berlin einen Verkehrssenator hat, der sich tatsĂ€chlich fĂŒr Radfahrer aktiv einsetzt, fiel das Zeugnis trotzdem recht vernichtend aus.

Findest du Berlin so schlimm fĂŒr Radfahrer.....?? Also ich nicht, ganz im Gegenteil. Paar Strassen kann man gut und gerne auslassen und aufpassen muss man sowieso immer, aber ansonsten finde ich Berlin per Rad ziemlich gut.
Kann natĂŒrlich immer noch besser werden, aber so ein bisschen wird dafĂŒr ja auch kontinuierlich gemacht.

Kann den beiden Vorpostern ĂŒbrigends nur zustimmen. Ich finde es ohne Radwege auch entspannter.....von paar Ausnahmen mal abgesehen.
 
In Karlsruhe ist zwar noch nicht alles perfekt, jedoch muss man hier die BemĂŒhungen der Stadt anerkennen.
In den letzten Jahren sind etliche Radspuren auf der Strasse eingerichtet worden. Es gibt in der Stadt mittlerweile sogar einige Fahrradstrassen. An vielen Ampeln mĂŒssen Autofahrer 2-3 Meter hinter den Radfahrern warten (d.h. Radfahrer können die komplette Spur vor den Autofahrern zum Warten nutzen). Fahrradampeln werden in der Regel 3-4 Sekunden vor der Autoampel grĂŒn, so dass man vor Abbiegern schon etwas Vorsprung hat. Man erkennt so langsam auch ein etwas kompletteres System dahinter, dass man die Stadt in Nord-SĂŒd und West-Ost-Richtung möglichst Reibungslos durchqueren kann. Einzig die GrĂŒnen Wellen sind eher auf Autogeschwindigkeiten ausgelegt....aber vielleicht tut sich da auch noch was....
Das musste auch mal gesagt werden!! Es ist nicht alles schlecht in Deutschland....es liegt wirklich nur an der Stadt, Gemeinderat, BĂŒrgermeister....StĂ€dte haben Möglichkeiten die Straßen wesentlich Fahrradfreundlicher zu gestalten!!!
GemeinderĂ€te die sich nicht in diese Richtung bewegen, muss man bei der nĂ€chsten Wahl auch nicht mehr wĂ€hlen. Ein StĂŒck weit haben es die Radfahrer auch selbst in der Hand!
 
Die Antwortmöglichkeiten der zweiten Frage lassen (fast) tÀgliches fahren oder einmal pro Woche zu, alles dazwischen gibt es nicht. Eigenartig.

Was mir aufgefallen ist: FrĂŒher, als ich noch jung war, war ich unter Ă€hnlichen Bedingungen sehr viel gelassener auf dem Rad und habe alles mehr oder minder so hingenommen, wie es war. Vielleicht, weil mir die Gefahren nicht so bewusst waren, vielleicht, weil junge Menschen generell entspannter sind, vielleicht aber auch, weil die AggressivitĂ€t der Autofahrer geringer war. Ich weiß es nicht. Aber fĂŒr das Fahren auf der Straße wurde man auch vor 25 Jahren schon mal angehupt und aus Einfahrten kamen auch damals schon Autos ohne zu gucken und Radwege wurden schon immer als zusĂ€tzlicher Parkraum genutzt. Was keineswegs heißt, dass es so bleiben soll.

In Hamburg erkenne ich viel,viel zu wenig Bestrebungen, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu fördern. Mit ein paar Vorzeigeradwegen an Stellen, die keinen stören, ist nicht wirklich viel geholfen.
 
Wir haben keine Ampeln in usere Gemeinde und von Agrar Fahrzeugen die den Radweg versperren steht da auch nicht achso unsere City Nunja bei 500 einwohnern ist die recht klein aber sonst war alles prima
 
kann schille nur bestÀtogen, gerade die Radwege um Karlsruhe rum sind schon recht gutIch fahre oft nach Lauterbourg und kann das fast ohne jede Begegnung mit Autos hinter mich bringen, finde ich echt gut!
 
...ich auch, was es bringt sei dahin gestellt...hoffen sollte man immer

Kommst ja aus demselben Nest, wie ich. Habe schon gestern eine Wertung gemacht. Soo gut ist das Nest nicht bei weggekommen. - Leider.
Wer aber nach einer Straßensanierung mit Neueröffnung auf 30km/h ausschildert, aber Zwangsradwege einfĂŒhrt ... Und nach Beschwerde noch "ewig" braucht, um die Lollis wieder abzubauen, der muß mit der Bewertung leben können.
 
So, ausgefĂŒllt

Selbes Urteil wie sicher bei einigen "Groß"stĂ€dten...
 
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