• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adapter Bremsscheibe 180mm für Mount FM140/160 gesucht

hulster

Aktives Mitglied
Registriert
27 Februar 2011
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
37
Hallo,

Ich wollte an meinem Giant Revolt ne 180mm Bremsscheibe nachrüsten.
Das Rad hat standardmässig ne 160mm Scheibe verbaut.
Was mir nicht klar war - dass die Gabel hat nen 140/160 Mount hat.
Was für ein Unsinn, wer will an nem Gravel 140mm fahren - aber egal.
Offensichtlich gibt es aber nicht so viele 180mm Adapter für diesen Mount.
Ich habe nur einen Cyclotech gefunden.
Gibt es noch was anderes?
 
Sorry nicht die Antwort auf deine Frage, nur ein Kommentar: ich habe den Eindruck, dass sich 160mm vorne und hinten auch im Gravelbereich als guter Kompromiss zwischen Gewicht, Optik und Bremskraft durchsetzt. 180mm + scheint mir eher bei MTBs zu bleiben, ebenso wie die 4-Kolben-Bremssättel.

Habe selber auch nur 160mm, bin nicht gerade superleicht und finde, dass die Bremsen ziemlich brachial zugreifen (in meinem Fall Shimano GRX, allerdings mit Sintermetallbelägen)...
 
Sorry nicht die Antwort auf deine Frage, nur ein Kommentar: ich habe den Eindruck, dass sich 160mm vorne und hinten auch im Gravelbereich als guter Kompromiss zwischen Gewicht, Optik und Bremskraft durchsetzt. 180mm + scheint mir eher bei MTBs zu bleiben, ebenso wie die 4-Kolben-Bremssättel.

Habe selber auch nur 160mm, bin nicht gerade superleicht und finde, dass die Bremsen ziemlich brachial zugreifen (in meinem Fall Shimano GRX, allerdings mit Sintermetallbelägen)...

Ich komme vom MTB und fahre mit dem Gravel viele Sachen - nicht alles - die ich auch mit dem MTB fahre.
Ich brauche die Bremskraft nicht absolut, sondern weil ich steil runter in den Hoods fahre und weniger Handkraft oder besser Fingerkraft haben möchte.
Die höhere Bremskraft werde ich eher selten abrufen und mache mir um die Gabel wenig sorgen.
 
Der würde dann diesem hier von Cyclotech entsprechen.

https://www.mtb-bremsbeläge.de/brem...ter-140-mm-180-mm-bremsscheibe-cyclotechkopie

Diesen hier meinte ich. Gefällt mir konstruktiv etwas besser, optisch müsste man ihn erstmal am Rad sehen.

https://www.mtb-bremsbeläge.de/brem...-adapter-140-mm-180-mm-bremsscheibe-cyclotech
Nein, der erste ist für hinten, so einen findest du auf der von mir verlinkten Seite auch.
Ich stand auch vor der Entscheidung, welchen der beiden ich nehmen will. Den von PeakTorque oder den zweiten verlinkten.
Hab mich aus optischen Gründen für PT entschieden

Die 180er Scheibe ist am Rad meiner Frau montiert, ich selber fahre nur 160er. Es ging nur darum Verhältnis Handkraft/Bremskraft zu verbessern und eventuell noch besser fürs Dauerbremsen gerüstet zu sein, das war aber eher zweitrangig.
 
Das war auch mein erster Gedanke. Es gibt nämlich nur wenige Gravelgabeln, die für mehr als 160mm freigegeben sind. Das sollte unbedingt geklärt werden.
Es wird kaum eine freigegeben sein, das ist richtig, daher sollte man genau überlegen, ob man das tut.
Es gibt zwei potenzielle Problemen:
1. die Bremsscheibe kommt der Gabel zu nah, wenn die Gabel nach oben enger wird.
In meinem Fall kein Problem:
Bremsscheibe.jpg
Das sollte man aber vorab checken.
2. Die Belastung auf die Gabel wird höher (12,5%). Da muss man abwägen, wie viel Reserven man so bis zu dem Limit der Gabel eigentlich hat. In meinem Fall wird das Rad von einer Person bewegt, die nicht mal die Hälfte des zulässigen Gesamtgewichts wiegt, daher mache ich mir da keine Sorgen.


Und optisch schaut es dann so aus:

adapter.jpg
 
Shimano hat bei meinem GRX Sattel einen 160/180mm Adapter verbaut.
Was man nicht verwechseln darf: die Zahlen auf den Adaptern beziehen sich auf "vollständigen" Flatmount Standard und ich finde diese Art Adapter zu kennzeichnen eher blöd.
Eigentlich müsste man das wie bei Postmount machen: +0 mm, +20mm und eventuell +40mm (offiziell nicht in Spec).
Flatmount ist definiert für 140mm und 160mm Mindestgröße der Scheibe. Zweite Version nutzt kaum ein Hersteller. Am Grial:ON ist es aber hinten zB der Fall.
Deswegen steht auf Adaptern 160/180mm, wenn damit eigentlich nur +20mm gemeint ist und Ergebnis nur davon abhängt, für welche Mindestgröße der Scheibe sich der Hersteller entschieden hat.

Was selten ist, und wonach der TE wohl sucht, ist ein +40mm Adapter (von TE verlinkt) oder ein +20mm Adapter, welcher einen zweiten +20mm Adapter aufnehmen kann, wie von mir verlinkt.

Um das ganze richtig verwirrend zu machen: Flatmount ist in zwei Lochabständen definiert 34mm und 70mm. 34mm setzt durchgehende Löcher voraus und wird "von hinten" festgeschraubt und erfordert damit Gewinde. Während 70mm von vorne festgeschraubt wird und damit keine Gewinde im Adapter / in der Aufnahme erfordert. Die allermeisten Hersteller nehmen 34mm Version hinten und 70mm Version vorne. Rose und Open (?) haben aber auch mal 34mm Version vorne. Es bleibt aber Flatmount Standard.

p.s. genau diese Mindestgrößen von 160mm hinten und 140mm vorne haben mich zum Adapter geführt. Ich versuche, soweit es irgendwie geht, vorne +20mm zu hinten zu fahren, das macht das Bremsverhalten in meinen Augen konsistent zw. vorne und hinten. Und an so einem Rad wie Grail:ON war das schlicht nicht möglich mit Standardmitteln.
Die einzige Ausnahme, die ich grade in Betracht ziehe: TT Bike, da sind 160mm vorne ziemlich sinnlos und 120er Scheiben habe ich noch nicht gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano hat bei meinem GRX Sattel einen 160/180mm Adapter verbaut.

Den hatte ich da, weil ich das auch so interpetriert hatte.
Diese Bezeichnung ist vom Standard her aber schlichtweg falsch.
Shimano meint die max Scheibengröße beim jeweiligen Standard.
Wahrscheinlich weil denen sonst die Beschriftung zu lang wäre.
Eigentlich müsste die Beschriftung wie folgt lauten:

Up - innere Löcher oben:

180mm - F160/180, 160mm F140/160

Up - innere Löcher unten:

160 mm - F160/180, 140mm F140/160

Der FM Standard unterscheidet sich nur durch den Abstand zur Achse.
Die Angaben beim PM finde ich auch nicht optimal.
Besser kleinste montierbare Scheibe und Adapter dann nur Differenz.
Z.B. Adapter 0/+20, wäre bei F140 dann 140 und 160mm.
Dazu müssten die Hersteller aber erstmal den Mount angeben und die max. zulässige Scheibengrösse.
Wird bei meinem Giant Revolt beides nicht angegeben.
 
Es wird kaum eine freigegeben sein, das ist richtig, daher sollte man genau überlegen, ob man das tut.
Mittlerweile gibt es welche. Beim Canyon Griz zum Beispiel. Zum Nachrüsten bekommt man auch einige. Vor zwei Jahren war das wirklich mau.
2. Die Belastung auf die Gabel wird höher (12,5%). Da muss man abwägen, wie viel Reserven man so bis zu dem Limit der Gabel eigentlich hat. In meinem Fall wird das Rad von einer Person bewegt, die nicht mal die Hälfte des zulässigen Gesamtgewichts wiegt, daher mache ich mir da keine Sorgen.
Stimmt. Ich fahre mit meinem Rad auch mal mit Gepäck in die Alpen, deshalb war es mir wichtig, dass die Gabel freigegeben ist.
 
Den hatte ich da, weil ich das auch so interpetriert hatte.
Diese Bezeichnung ist vom Standard her aber schlichtweg falsch.
Jetzt habe ich es auch rausgefunden.
Mein DT Swiss R 531 LRS klimmperte recht stark am VR mit 140mm Scheibe. (komischer am Trek Crockett nicht). Also habe ich mit diesem GRX Adapter auf 160mm Disc gewechselt. Tatsächlich zu klein für 180mm.

Mea Culpa.
 
Gibts mittlerweile auch von XLC https://www.xlc-parts.com/de-de/xlc-flatmountadapter-fur-flatmountbremse-br-x107/

finde zum bessren Durchblick das pdf von Magura recht spannend: https://api.c5cg8o59n-magenwirt1-p1...w_2021_de/magura-adapter-overview-2021-de.pdf

meine Gabel ist beispielsweise auf Flatmount gebaut FM-F140/160 gibt anscheinend auch Gabeln mit FM-F160/180 da unterscheidet sich der Abstand von Achsaufnahme zur ersten Öse der Bremsaufnahme. Keine Ahnung welche Gabeln das haben. Was ich also brauche für ne 180mm Scheibe ist ein Adapter FM-F140/160 zu 180 also plus 40 (plus 20 ist schon 160 und wird anscheinend immer mitgemeint). Verwirrend aber lösbar :)
 
Habe vorne 160'er Scheibe. Wenn ich das richtig interpretiere, wenn ich den Adapter umdrehe, up nach unten mache innere Löcher nach oben, kann ich dann ne 180'er Scheibe installieren? Flip-Flop Design?
Den hatte ich da, weil ich das auch so interpetriert hatte.
Diese Bezeichnung ist vom Standard her aber schlichtweg falsch.
Shimano meint die max Scheibengröße beim jeweiligen Standard.
Wahrscheinlich weil denen sonst die Beschriftung zu lang wäre.
Eigentlich müsste die Beschriftung wie folgt lauten:p - innere Löcher oben:

180mm - F160/180, 160mm F140/160

Up - innere Löcher unten:

160 mm - F160/180, 140mm F140/160
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten