• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abrieb Swissstop Gelb auf Carbonbremsflanke

M

michel69

Ich hab zwar schon öfters gelesen, dass die gelben Swissstop-Beläge auf manchen Carbonfelgen einen hartnäckigen Abrieb hinterlassen, hatte dieses Problem allerdings mit den Easton EC90 nie. Bei den Mavic Ultimates hab ich jetzt aber genau dieses Problem mit dem hartnäckigen Abrieb (obwohl Mavic eigentlich sogar die Swissstop Gelb empfiehlt).
Weiß jemand wie ich die Seuche von den Bremsflanken wieder runter bekomm? Aceton und Waschbenzin hab ich schon versucht, da geht nicht viel.

Ich glaub ich mach die gelben Dinger wieder runter. Weiß evtl. jemand ob z.B. Campa-Carbonbeläge auf den Ultimates funktionieren? Nass-Performance ist mir egal, ich fahr eh nur bei schönem Wetter.
 
AW: Abrieb Swissstop Gelb auf Carbonbremsflanke

zieh doch einfach die flanken mit einem Swiss Stop bremsflanken radiergummi ab.

bei schönen wetter ist es doch scheiß egal. echte bremsleistung gibts bei den viel zu teuren Lightweight stopper
 
AW: Abrieb Swissstop Gelb auf Carbonbremsflanke

hatte auch das problem mit den swissstop..hol dir dir roten corimas..die ersten km haben die einen leichten rotfilm drauf, aber danach sind die flanken wieder schwarz wie orginal.
bremsen tun die corimas super, auch im regen akzeptabel..aber bestell dir am besten gleich nen doppelpack, denn der abrieb der dinger ist enorm und da der korkanteil sehr hoch ist, ist die montage auch sehr kniffelig (bruchgefahr!)
--> bei shimano/sram kein problem, da belag ja mit schraube fixiert wird, bei campa ist das immer fummelarbeit. abhilfe schaffst bei campa nur, indem du shimano schuhe drann baust..hab ich gemacht und ist auch kompatibel...
gern geschehen...bitte
 
AW: Abrieb Swissstop Gelb auf Carbonbremsflanke

Hallo michel69,
habe bereits mal geschrieben, dass Swisstop gelb nicht gleich Swisstop gelb bei Mavic ist.
Habe bereits beide Beläge auf den Mavic Ultimate Carbon gefahren. Die "Original" Mavic Swisstop eigentlich die ganze Zeit. Emfpand ich als top, nur nach einer gewissen Zeit war Ersatz notwendig. Als bei Swisstop die gelben bestellt und siehe da, komplett anders im Abrieb.
Nach einer 130er Schleife durch den Schwarzwald war die weiße Gabel fast schwarz und man sah plötzlich Abriebspuren auf den Ultimates. Seit dem die Dinger in die Tonne und wieder die original Mavics drauf. Funzt wieder prima.
Vergleich man beide Beläge, erkennt man den Unterschied. Nicht nur das Profil ist anders, sondern auch den Materialunterschied kann man per Auge beim Direktvergleich erkennen.
 
AW: Abrieb Swissstop Gelb auf Carbonbremsflanke

O.k., dann werd ich mal die Mavic testen. Das mit dem Verschleiss von den Corimas gefällt mir jetzt nicht so gut, ständig Beläge wechseln hab ich auch keine Lust zu.
 
AW: Abrieb Swissstop Gelb auf Carbonbremsflanke

Lass es!! Die 'Mavic by Swissstopp' sind keinen Deut besser!

Bin ja genau diese Kombi (mit CCU LRS) gefahren und mir ging der gelbe Abrieb furchtbar auf den Senkel. Am Ende hat mir der LRS schon wegen der gelben Schmierer nicht mehr gefallen. Der Mavic-Mann sagte mir darauf angesprochen übrigens, dass das sogar so gewollt sei, schließlich seien schwarz-gelb deren Firmenfarben. :(

Und es stimmt auch, dass man das Zeug kaum noch wegbekommt.
Ich fahre inzwischen die schwarzen Lightweightgummis und hab das Problem nicht mehr, kosten auch nicht wesentlich mehr als Swissstopp gelb, also was soll's. :)
 
AW: Abrieb Swissstop Gelb auf Carbonbremsflanke

Kann nur zur Originalkombi was sagen bei Ultimate Carbon und beigelegten Bremsklötze gab´s bei mir bisher noch keine Schmiere an den Mavics im Rennbetrieb
 
AW: Abrieb Swissstop Gelb auf Carbonbremsflanke

Kann nur zur Originalkombi was sagen bei Ultimate Carbon und beigelegten Bremsklötze gab´s bei mir bisher noch keine Schmiere an den Mavics im Rennbetrieb

Also ich bin anfangs natürlich auch mit der Originalkombi gefahren und hatte ebenfalls den gelben Abrieb auf den Felgen. Ist wahrlich kaum abzubekommen. Hab dann auch auf die schwarzen Lightweight Carbon Beläge gewechselt und kann von der Performance keinen Unterschied feststellen. Und mit der Zeit verschwindet damit auch der gelbe Abrieb wieder.
 
Zurück
Oben Unten