• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Daniielsun

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Rennrad-Neuling und habe vor ein paar Tagen in einem Fahrradladen ein Rennrad gekauft. Da ich mich sonderlich gut auskenne, habe ich mich auf die Beratung des Verkäufers verlassen. Dieser empfahl mir das Müsing LTD onroad, das auf den ersten Blick und nach der 3 Minütigen Testfahrt auch einen guten Eindruck machte. Er meinte, dass das Rad zwar nicht der aktuellste Jahrgang wäre, dafür aber sonst ein Schnäppchen. Da es überall diverse Kratzer aufwies (angeblich von Testfahren), legte er noch einen UVEX Helm kostenlos dazu. Ein vergleichbares Rad kostet ihm zufolge normalerweise um die 2000 €, und die von ihm veranschlagten 1299 € seinen daher ein Schnäppchen. Nun sehe ich aber im Internet, dass das Rad offensichtlich schon von 2005 ist, und man zu dem Preis auch schon aktuelle Müsing Modelle bekommt. Ist die diverse Ausstattung das Geld wert? Diese sieht wie folgt aus:

Rahmen: LTD onroad
Reifen: Michelin Dynamic
Felgen: Shimano Wheels (VIA Malaysia 622X15C)
Naben: WH-R550
Zahnkranz: Shimano SG-X 52D
Gabel: Mizuno (komplett Karbon, mit ein paar heftigen Kratzern/Rissen)
Lenker: Ritchey
Vorbau: ITM Forced Lite LUXE
Sattelstütze: Richtey Pro
Sattel: Selle San Marco Island
Naben: Shimano WH-R550
Umwerfer, Bremsen, Schaltgriffe etc.: Shimano Ultegra (Tripple) und Shimano Ultregra Flightdeck.

Was haltet ihr davon, sind dafür 1299 € gerechtfertigt? Ich bin etwas verzweifelt. :confused: Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Was nützen dir jetzt allfällige Antworten noch? Zurückgeben dürfte so oder so schwierig werden, oder?
Ärgern hilft auch nix.

Warum geniesst du nicht einfach das Rad, was dir ja anscheinend gut gefallen hat und dir das Geld wert war und hast einfach Spass und Freude damit... anstatt dich jetzt unnütz rumzuärgern.

Internetrecherche sollte man eh im VORFELD eines Einkaufs betreiben und hinterher tunlichst NICHT MEHR. Man findet sonst beinahe immer noch was besseres und die Gefahr sich zu ärgern statt sich zu freuen, ist sehr gross.

Grüsse
TINA
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Hast du denn noch die Möglichkeit das Rad zurückzugeben? Falls nicht, mach dir keinen Kopf drum.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

was soll man sagen ist ziemlich Dumm gelaufen aber ärgern bringt nix
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Das Rad wurde bereits 2005 für 1.299€ angeboten. Teilweise gab es, je nach Verhandlungsgeschick, Schuhe und Pedale noch dazu.
Es kann also in Deinem Falle von einem Schnäppchen wahrlich keine Rede sein. In Anbetracht der von Dir beschrieben Kratzer ... wäre 800€ vielleicht ein fairer Preis gewesen.

So ... und nu jammer nicht rum sondern fahr. :dope:
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Hm,
schon irgendwie ärgerlich. Werde am Freitag nochmal zu dem Händler fahren und schauen was sich machen lässt. Werde dann hier berichten, was dabei rumgekommen ist.

Danke schonmal.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Du hast da meiner Meinung nach 400-500€ zu viel ausgegeben. Der Händler hat deine Ahnungslosigkeit eiskalt ausgenutzt :mad:
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Du hast da meiner Meinung nach 400-500€ zu viel ausgegeben. Der Händler hat deine Ahnungslosigkeit eiskalt ausgenutzt :mad:
Naja, 4-500 € ist schon ziemlich hoch gegriffen - für 500€ weniger bekommt man eher ein "echtes Gebrauchtrad" mit etlichen km und ohne Händlergewährleistung/Herstellergarantie.
Aber unter den beschriebenen Umständen bzw. dem Zustand hätte der Preis gewiss unter 1000€ liegen sollen.
Für den einmaligen Verkauf sicher clever gemacht vom Verkäufer, aber Kundenbindung erreicht man so nicht.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

na ja, immerhin ist der händler einen ladenhüter los:rolleyes:

nicht aufregen, fahr einfach damit! dir hat es ja auf anhieb gefallen, also erfreu dich an deinem neuen rad:)
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Naja, 4-500 € ist schon ziemlich hoch gegriffen - für 500€ weniger bekommt man eher ein "echtes Gebrauchtrad" mit etlichen km und ohne Händlergewährleistung/Herstellergarantie.
Aber unter den beschriebenen Umständen bzw. dem Zustand hätte der Preis gewiss unter 1000€ liegen sollen.
Für den einmaligen Verkauf sicher clever gemacht vom Verkäufer, aber Kundenbindung erreicht man so nicht.

ein testrad mit kratzern aus dem jahr 2005 ist ein gebrauchtes rad. somit sind 4-500.- preisnachlass nicht hoch gegriffen.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

finde ich auch.vertrauen ist gut kontrolle besser.ich hab alle teile vom bike im internet rausgesucht und preise bzw tests verglichen.vor dem kauf.teilweise muss man natürlich sagen das händler mit internetpreisen nicht mithalten können aber ich war positiv überrascht.ich für meinen teil würrde das nicht so stehen lassen und wenn nötig rechtliche schritte einleiten.
für das geld bekommmt man ein neues trek red bull oder canyon.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

über optische mängel kann man hinwegsehen obwohl das natürlich in jedem fall ärgerlich ist.
was aber lebensgefährlich sein kann sind die oben angesprochenen risse in der carbongabel. damit würde ich keinesfalls fahren. ob das so schlimm ist oder ob "nur" der lack ab ist kann man von hier natürlich nicht beurteilen. du solltest das unbedingt überprüfen lassen.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

ein testrad mit kratzern aus dem jahr 2005 ist ein gebrauchtes rad. somit sind 4-500.- preisnachlass nicht hoch gegriffen.
Mit einem gebrauchten Rad meinte ich solch eines, das 2-3 Saisons richtig im Einsatz war, also einige Tausend km auf dem Buckel hat. Ein Testrad wird i.d.R. ein paar Minuten lang bewegt - und das bei einem normalen Radladen auch nicht von 100 Leuten. Schließlich hat man beim Händlerkauf noch die volle gesetzliche Gewährleistung.
Ein Vorführwagen beim Autohaus ist auch ´ne Idee teurer als ein echter Gebrauchtwagen und wird nicht 1/3 untern dem echten Neupreis (nicht Listenpreis) rausgehauen.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Mit einem gebrauchten Rad meinte ich solch eines, das 2-3 Saisons richtig im Einsatz war, also einige Tausend km auf dem Buckel hat. Ein Testrad wird i.d.R. ein paar Minuten lang bewegt - und das bei einem normalen Radladen auch nicht von 100 Leuten. Schließlich hat man beim Händlerkauf noch die volle gesetzliche Gewährleistung.
Ein Vorführwagen beim Autohaus ist auch ´ne Idee teurer als ein echter Gebrauchtwagen und wird nicht 1/3 untern dem echten Neupreis (nicht Listenpreis) rausgehauen.

für einen vorführwagen mit duetlich erkennbaren kratzern, der auch noch einige jahre rumstand, würde auch keiner 2/3 des neupreises zahlen.
es geht hier nicht um ein rad in einwandfreiem zustand aus der abgelaufenen saison. es ist ein 2005er rad. im gegensatz zu einem guten wein, wird ein rad durchs rumstehen nicht besser :D
unter DIESEN umständen halte ich einen preisnachlass von 4-500 euro für gerechtfertigt. ansonsten hast du natürlich recht, was neu- und gebrauchtrad angeht.

mfg
frank
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Auf jeden Fall ist es eine Riesensauerei,einen Einsteiger dermassenübers Ohr zu hauen. Vom rechtichen mal abgesehen ist das einfach unanständig,und treibt die Leute noch eher zum Versandhandel.Wenn man schon nicht mehr auf die Seriösität und die Beratung des Fachhandels vertrauen kann,gibt es wohl keinen Grund mehr nicht im Versand zu kaufen.Solche schwarzen Schafe machen die weissen mit kaputt. Ohne Zeugen,die bestätigen können,dass der Rahmen angeblich 2000E gekostet hat,wird der TE rechtlich wohl kaum was machen können.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

Mein Tip: Zum Händler und ihn auf diese Sauerei aufmerksam machen. Wenn keine Reaktion (in Form von Barem) kommt, würde ich ihn darauf aufmerksam machen, daß Negativwerbung beim Verbraucher auch ankommt.
Wie ist dass eigentlich aus rechtlicher Sicht? Hat man gegen solche Abzocker eine justitiable Handhabe? Vielleicht haben wir hier ja einen Rechtsgelehrten, der das beantworten kann.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

er hat am 02.09.09 geschrieben das er das Rad vor ein paar tagen gekauft hat, hat er nicht die normale Möglichkeit des Umtausches innerhalb von 14 Tagen. vermutlich muß er einen kleinen Betrag an Nutzungsgebühr bezahlen, sollte damit aber immer noch am besten fahren.
 
AW: Abgezockt? Müsing LTD onroad für 1299 €

ich versuch mich mal

laut BGB § 123 Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung:
(1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.

eine argliste täuschung laut www.rechtswoerterbuch.de:
Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen.

Die Täuschung kann durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber auch durch einfaches Verschweigen einer Tatsache hervorgerufen werden.

Das arglistige Handeln erfordert zumindest Vorsatz, eine gezielte Absicht ist nicht erforderlich. Der arglistig Handelnde muss die Unrichtigkeit seiner Angaben kennen oder für möglich halten.

der kaufvertrag ist meine ansicht nach somit anfechtbar.

allerdings bist du ja auf die händleraussage "Er meinte, dass das Rad zwar nicht der aktuellste Jahrgang wäre" während des verkaufsgespräches nicht weitereingegangen?!

zu rede stellen würde ich ihn trotzdem.

mfg spidy
 
Zurück
Oben Unten