• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5. Mai 2024: 6. Kaffee-Treffen bei vélo Schauff in Remagen / Rhein

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschöne an @Jan_J_S :daumen: Und wirklich cool mal wieder so viele Leute ausm Forum zu sehen und neu kennenzulernen :) Hab auch nen paar schnelle Fotos mita Handyblitze gemacht ;)

Standesgemäße Begrüßung


Schönes Kinderrennradtandem


Netter Crosser


Schönes **** Schauff


Für Rudi Altig wurde auch gelabet


Rudi Altig Weltmeisterrad


Verrückte Rahmenformen


Auch für die Bahn


Schönes altes Anschaungsmaterial


Reynolds 753 Rohrmaterial :eek:


Und Tange Champion


Und noch mehr


Und noch noch mehr


Und noch noch noch mehr


Und 3 Kisten NOS Felgen (Mavic MA40 + M3CD & Bahnradfelgen) :eek:


Danach gabs noch nen Eis am schönen Rhein :cool:
 

Anzeige

Re: 5. Mai 2024: 6. Kaffee-Treffen bei vélo Schauff in Remagen / Rhein
@DaRav
nett dich mal persönlich kennengelernt zu haben:cool:, das ist ein Rahmen für den Saalsport, entweder Radball oder Kunstrad;).

441135-0n8553elqhcp-dsc_2943-large.jpg
 
@DaRav
nett dich mal persönlich kennengelernt zu haben:cool:, das ist ein Rahmen für den Saalsport, entweder Radball oder Kunstrad;).

441135-0n8553elqhcp-dsc_2943-large.jpg
Die Freude war ganz meinerseits :daumen:

Aber du hast, denke ich, unrecht ;)
Der offizielle Instagram-Account von Schauff hat diese Foto mit dieser Bildunterschrift gepostet
"schauff.bike#schauff #aero #trackbike at #stalenros #stalenrosgent #steelbike#steelisreal #campagnolo #piste #mavic"
11421947_478917785646145_139393529_n.jpg
 
Mairag, hydraulische Bremszangen, Prototyp (Vorführmodell)
280020cdf9aa33f48e9a936def38fda2.jpg


Clement Musterkatalog
5d695064fcd349a84682e999078930bb.jpg


Gabelbiegemaschine aus einer anderen Perspektive
6dbe9530fbb6e60ec0412a0a2ce67ed9.jpg


Auf den ersten Blick unspektakulär: Ein Shimano Eagle Schaltwerk mit Schutzbügel
ab60933e597373e316746afd0f1392b7.jpg


Das beste waren die Storys von Jan! "Was hat der Merckx mit Schauff am Hut?", "Wie funktioniert diese und jene Machine?", ... herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos erspare ich mir an dieser Stelle. Alles, was ich geknipst habe, haben die anderen Foristi schon gezeigt. :daumen:

Daher nur meinen besten Dank an @Jan_J_S für die Einladung, Kaffee und Kuchen und natürlich die Bitte um Wiederholung.
 
Schließe mich allen in allem an. Sehr lohnender besuch und schönes Geschenk zum Vatertag...
nach post zu Bett
 
Moinsens Leute,
kurzentschlossen mache ich mich auch gleich auf die 150 km nach Remagen. Da ich nicht total durchgeschwitzt in Auto will habe ich kein Rädchen dabei.

Für den Fall das Ihr mich anquatschen wollt macht das einfach.
Ich trage ein graues Poloshirt mit dem Aufdruck uff'e Brust:

Anhang anzeigen 452824

Ach ja wenn jemand nen Pick up zwischen Frankfurt und Remagen wünscht muss er/sie mir jetzt ganz schnell eine Uha senden.
Habe genug Platz im Bürgerkäfig für viele Käufe.
;)

Mille - Greetings
@L€X
zu spät mann
Warst Du nicht derjenige mit den längeren Haaren und meine ich auch : Bart ?
Es gibt immer ein zweites Mal
 
Ein herzliches Dankeschön aus Bonn! Ausstellung sehr interessant mit z.T. auch ausgefallenen Kreationen, Kuchen war prima (sagen meine Frau und meine Tochter). Danke für den gelungenen Vatertagsausflug!

(Eher Schweigen über den Rückweg per Rad: Bilanz waren 3 Beinahechrashs mit Bollerwagenausflüglern, da war der Blutgehalt wohl mittlerweile zu gering im Alkohol, 4 Fastkollisionen mit E-Moppedfahrern, die nicht verstehen, daß es noch schnellere als sie selbst auf der Straße gibt, und ganz zum Schluss fast vor der Haustür lief mir noch ein Smartphone-Zombie vors Rad - Vollbremsung - Hinterrad hoppelt jetzt an der Bremsstelle
wutnickel.gif
)

Schön wars und Gruß ...
 
wäre nur zu gerne da gewesen, danke den forumskollegen für die tollen bilder
und dank an jan schauff für die sicherlich schöne veranstaltung - bitte wiederholen

und stimme de rav zu -
kein saalsportrahmen sondern piste und zeitfahrrahmen - glaub 1981, 82
gabs nen prospekt katalog von schauff in der tour - tolle räder - tolle rahmen - hochinnovativ in der zeit

und so wie ich den herrn auf der eurobike kennengelernt habe - ein äusserst netter, zurückhaltender
angenehmer gesprächspartner
- bin neidisch auf alle die waren - gönne es euch aber gerne
 
(Eher Schweigen über den Rückweg per Rad: Bilanz waren 3 Beinahechrashs mit Bollerwagenausflüglern, da war der Blutgehalt wohl mittlerweile zu gering im Alkohol, 4 Fastkollisionen mit E-Moppedfahrern, die nicht verstehen, daß es noch schnellere als sie selbst auf der Straße gibt, und ganz zum Schluss fast vor der Haustür lief mir noch ein Smartphone-Zombie vors Rad - Vollbremsung - Hinterrad hoppelt jetzt an der Bremsstelle Anhang anzeigen 453074)

[ot] Meine Freundin und ich sind hin bis zur Bonner Nordbrücke Landstraße gefahren bei nahezu nicht vorhandenem Verkehr und überaus zügig vorangekommen. Danach sind wir bis auf ein kurzes Stück linksrheinisch direkt am Rhein gefahren und es war viel los, vor allem Feiertags- und sonstige Torkelradler. Geschwindigkeit raus, defensiv gerollt, dann passts schon.

Zurück südlich von Remagen die Fähre Kripp-Linz genommen (gibt ja keine Brücke in Remagen) und sehr schön und geschwind rechtsrheinisch gen Köln gedüst, jedenfalls bis Bad Honnef. Ab da dann wieder beschaulich rollend wie auf dem Hinweg bis Bonn Nord. Dort die Rheinseite gewechselt und über asphaltierte Feldwege und kaum befahrene Nebenstraßen in die Domstadt hurtig zurück.

Fazit: Auf den öffentlichen Straßen nahezu nix los, auf den typischen Vater- und Feiertagswegen ein wahnsineiges Verkehrsaufkommen. Daher Vatertag 2018 = Land- und Bundesstraßen. [/ot]

---

@FSD

Mit dem, der den breiten Rickert-Schriftzug, auf der Brust hatte, hätte ich gern noch ein paar Worte gewechselt, aber leider drängte die Freundin mit Blick auf die Uhr auf die Rückfahrt. Schade, next time. Ein Highlight noch für dich, als meine Freundin den Schriftzug erspähte

"Schau mal, der, der mit dem Rickert Label auf der Brust. Rickert ist doch der Dortmunder Rahmenbauer, der seit mehr als fünf Jahren tot ist."


Ich nur "Psst, das wissen hier wohl alle." und nach einer kurzen Pause "Aber woher weißt du das denn?" :eek:
 
Auf den ersten Blick unspektakulär: Ein Shimano Eagle Schaltwerk mit Schutzbügel
ab60933e597373e316746afd0f1392b7.jpg
Ich habe letztens noch einen alten Geschäftsfreund getroffen. Er war zu Shimanos Anfangszeiten in Europa zuständig für die deutschen Fabriken. Und die Firma Schauff war der erste richtig grosse Kunde. Herr Schauff hatte ihn in sein Werk nach Remagen eingeladen und 15'000 Schaltwerke bestellt. Damit hatte er gar nicht gerechnet und brauchte nach dem Besuch erst mal einen Schnaps.
 
Hat jemand Fotos von dem alten, alleinstehenden Rahmen auf der Palette gemacht? Baujahr ca. 1936, dunkles Rot,... @FSD ? Wie leicht war der noch mal? 1.600/1.700g? Abgefeilte Muffen, Wandstärke 0,6mm durchgehend!
 
Zurück
Oben Unten