• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3,5 Tage (Pfingsten) in Süddeutschland: welcher Standort?

tiegerbaehr

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Wir wollen mit einer Rennradgruppe von einem schönen Hotel aus Tagestouren zwischen 80 - 150 km unternehmen. Welcher Standort und welche Routen eignen sich denn dafür in Süddeutschland?
Region um Memmingen, oder was am Bodensee, Konstanz?

Wer hat Vorschläge, auch für die entsprechenden Routen dort?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
kommt drauf an was du willst.

Wenn es die Alpen sein sollen, wäre Berchtesgaden sicher nicht schlecht (Rossfeld Höhenstraße).

Wenn auch Mittelgebirge reicht, dann kann ich den Bayerischen Wald empfehlen. Gibt unzählige Nebenstraßen mit kaum bis gar keinen Verkehr, Routen lassen sich eigentlich zu jedem Zeitpunkt beliebig verlängern oder abkürzen. Von der Höhe her zwischen 300m (Donautal) und 1300m (Dreisesselberg, Gipfel mit RR erreichbar, nur letzte 500m schlechter Asphalt, von Passau 50 km).
 
Wir wollen mit einer Rennradgruppe von einem schönen Hotel aus Tagestouren zwischen 80 - 150 km unternehmen. Welcher Standort und welche Routen eignen sich denn dafür in Süddeutschland?
Region um Memmingen, oder was am Bodensee, Konstanz?

Wer hat Vorschläge, auch für die entsprechenden Routen dort?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bodensee fand ich eher nervig, zu überlaufen, Radwege an Bundesstraße, etc.
How about Wangen/Allgäu. Tolle Gegend!
 
Wenn es die Schwäbische Alb sein darf, dann bietet sich Kirchheim u.T. oder Weilheim u.T. an.
Man kann dann nach 15 bis 30 Minuten Einfahrtzeit Höhenmeter machen.
 
Wie wäre es mit Südschwarzwald? Wohnen im Markgräfler Land, z.B. in Staufen (sehr schnuckelig), jede Menge anspruchsvolle Anstiege praktisch direkt vor der Tür (Schauinsland, Kandel, Belchen etc.). Auch der Ballon d'Alsace wäre machbar mit einer 180-200km Runde.
 
Stimmt, das Markgräfler Land ist klasse. Sehr empfehlenswert für Touren ist der schmale Streifen zwischen Rheinebene und Hochschwarzwald: Wellig, Weinberg, kleine Örtchen. Landschaftliche sehr reizvoll!
Als Option dann der Schwarzwald (z.B. über Münstertal), die Rheinebene, oder rüber nach Frankreich (wobei es von Staufen bis zum anderen Ende der Rheinebene am Fuß der Vogesen schon recht weit ist.
Kaiserstuhl kann ich ebenfalls empfehlen, mit einem Abstecher über den Tuniberg.
Abends dann ein Gutedel mit Flammkuchen oder Bibiliskäs mit Brägele und die Welt stimmt wieder!
 
Kaiserstuhl kann ich ebenfalls empfehlen, mit einem Abstecher über den Tuniberg.
!
Ist im Frühjahr erste Wahl.
Wenn man es steil mag, von Ihringen über den Kreuzenbuckpass (Beschreibung auf quaeldich.de) nach Achkarren.
Und Augen auf, mann kann dort auf Fabian Wegmann und Hanka Kupfernagel treffen.
 
Bodensee fand ich eher nervig, zu überlaufen, Radwege an Bundesstraße, etc.
How about Wangen/Allgäu. Tolle Gegend!
Bodensee ist super wenn man nicht nur direkt am See fährt. Guter Standort wäre z.B. Radolfzell (20 km von KN). Sehr schöne Touren im Hinterland auf ruhigen Landstraßen, z.B Hegau, Thurgau, Höri oder bei ner größeren Runde auch bis ins Donautal oder Südschwarzwald.
Kaiserstuhl/Markgräferland/Südschwarzwald ist natürlich auch traumhaft. Ach eigentlich ist hier im Südern alles traumhaft :)
 
jetzt würde mich es doch interessieren für was sich tiegerbaehr entschieden hat.........da sein letztes login am 22.02 war.......am Tage der Frage 3,5 Tage (Pfingsten) in Süddeutschland: welcher Standort?
 
Zurück
Oben Unten