• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25 mm Reifen vs. 28 mm Reifen

stefanbobby

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Stehe vor dem Neukauf eines Rades vor der Frage: Rad mit Felgenbremsen und dann max. 25 mm breite Reifen, oder die Möglichkeit, 28 mm breite zu fahren, was ein Rad mit Scheibenbremsen bedeutet. (Die neue Ultegra Felgenbremse verspricht zwar Reifenbreiten bis 28 mm, real bauen aber zB. Conti GP 4000 30 mm breit, was dann laut Händler nicht mehr geht)

Die Kernfrage für mich ist hier jetzt nicht die Art der Bremse, sondern: Hat der 28 mm Reifen spürbaren Komfortvorteil gegenüber dem 25 er? Welche Nachteile ergeben sich? Merkt man überhaupt einen Unterschied?
Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?
 
Ich bin nur kurze Zeit den Conti 4000 als 28mm Reifen gefahren. Es war eine Wohltat. Der Komfortgewinn ist spürbar. Leider passte der Reifen nicht ganz in meinen Rahmen. Bei Regen nahm der Reifen Sand mit, der sich an der Bremse dann sammelte und Geräsche verursachte. Wenn ich könnte, würde ich zumindest hinten 28mm fahren und vorne 25mm. Die Agilität soll bei einem 28er Vorderreifen verloren gehen. Da ich keine Rennen fahre, wäre mir das egal. Anderen sicherlich nicht.
HC
 
Es kommt vor allem drauf an auf was für Strassen du fährst. Auf einigermaßen guten asphaltierten Strassen sind 28er Reifen imho unnötig, auf Karrenwegen wie bei Paris-Robaix dagegen sinnvoll. Ich hätte in meiner Gegend keine Verwendung für 28er. Selbst 25er brauche ich nicht.
 
Danke erstmal für eure Antworten! Zur Egänzung: Fahre auf geteerten Strassen, auch kleineren, die ab und an leicht holprig sind. Mit ca. 88 kg bin ich nicht der leichteste. Fahre im Moment 25 er 4 Seasons. Mir geht es einfach drum, ob es den spürbaren Komfortgewinn gibt und ob der andererseits auch Nachteile hat. Ich habe nur gesehen, dan immer mehr "Edurance" - Rennräder mit 28ern erstausgerüstet werden.
 
Die Felgen des rades, welches mich interessiert hat ETRTO: 18-622 (700 x 18C).
Im Moment fahre ich auf meinem alten 25 4 Seasons, die dort auf 27 mm Gesamtbreite rauskommen.
Mich interessiert einfach der Unterschied zwischen nicht ganz breiten u breiteren Reifen. Also wenn man ein und denselben Reifentyp in den verschiedenen Breiten vergleicht.
Welche Nachteile haben denn breitere Reifen? Ich lese immer nur davon, dass die breiteren besser wären.
 
Fahre im Winter sowie auf meinem Randonneur 28mm Conti 4Seasons. Finde den Komfortgewinn verglichen mit 25mm Pellen schon spürbar. Nachteile merke ich dabei nicht wirklich, höchstens die Optik die bei breiteren Reifen etwas leidet.
 
Ich fahre Conti GP 4000 SII Reflex in 25mm auf 18c Felge. Real ist die Reifen ca. 28 mm. Als Bremse ist BR-5800 montiert und es ist noch mehr las genug Platzt vorhanden. Die Reifen füllen sich recht komfortabel. Die größere Reifen möchte ich am Rennrad nicht unbedingt haben. Einziges Nachteil, das Rad kann in Rahmen nur mit nicht aufgepumpten Reifen montiert werden, auch wenn die Bremse geöffnet ist.
 
Die Felgen des rades, welches mich interessiert hat ETRTO: 18-622 (700 x 18C).
Im Moment fahre ich auf meinem alten 25 4 Seasons, die dort auf 27 mm Gesamtbreite rauskommen.
Mich interessiert einfach der Unterschied zwischen nicht ganz breiten u breiteren Reifen. Also wenn man ein und denselben Reifentyp in den verschiedenen Breiten vergleicht.
Welche Nachteile haben denn breitere Reifen? Ich lese immer nur davon, dass die breiteren besser wären.

wenn Du schon breite Felgen hast und real 27 mm, dann hast Du doch schon sehr voluminöse Reifen. Da versteh ich nicht wozu es da noch 30er Breite sein soll. Dann kann man auch gleich Crosser oder Trekking Räder fahren. GGF einfachmal den Luftdruck an die Straßenverhältnisse anpassen. Bei mit sind es bei 18C und 25,5 mm Breite nie mehr als 6 bar. Deine Kombi sollte also auch mit unter 6 bar noch durchschlagssicher sein dun komfortabel rollen. GGf einfach mal nen Reifen mit feinerer Karkasse nehmen. 4Seasons ist recht dick gummiert und mit 60er Karkasse eher grobschlächtig.
 
Mir geht es einfach drum, ob es den spürbaren Komfortgewinn gibt und ob der andererseits auch Nachteile hat. Ich habe nur gesehen, dan immer mehr "Edurance" - Rennräder mit 28ern erstausgerüstet werden.
Komfortgewinn ist natürlich da. Den erkaufst Du dir aber mit weniger Agilität und einem Mehr an Gewicht.
 
Komfortgewinn ist natürlich da. Den erkaufst Du dir aber mit weniger Agilität und einem Mehr an Gewicht.
Ich kann nur direkt zwischen einem 23mm Conti 4000 S auf einem leichten Rad (Campa Eurus) und auf einem 28mm Conti 4000 S auf einem etwas schwereren Disc-Rad unterscheiden. Der Komfortgewinn ist auf jeden Fall da, ich meine auch, dass er sich beim Bremsen etwas besser verhält, weil er "satter" liegt. Nachteil ist genau die angesprochene Agilität, dh. er ist beim Abwinkeln/Lenken etwas träger. Meine auch, dass er etwas "anders" durch die Kurve geht, also nicht so "direkt" wie der schmalere Reifen.
Wobei das alles natürlich rein subjektive Beobachtungen sind und vor allem auf völlig anderen Felgen, insofern bin ich mir nicht sicher, wie hoch der Unterschied in der Agilität wirklich ausfällt, wenn man 23 vs 28 auf der gleichen Felge fahren würde, zumal der Unterschied im Gewicht eher marginal ist. Auf der anderen Seite wiegt das Gewicht weit außen natürlich "schwerer".

Was ich besser finde? Weiß ich auch noch nicht so genau, ist beides gut, aber halt anders. Habe den direkten vergleich auch erst seit rund 300km. Rein fahrtechnisch fährt sich der 23er schon "flotter"/"agiler" und irgendwie direkter. Fühlt sich auch schneller an, habe da aber noch nie was gemessen. Als Reifen fürs "richtige Leben" finde ich den 28er schon nen Ticken besser, breiterer Reifen und weniger Luftdruck macht geflickte Straßen auf jeden Fall erträglicher.

Optik ist in meinem Fall wohl eher wurscht, ich finde die nehmen sich nichts, finde weder den einen oder anderen besonders schlimm/gut.

Ansonsten mal Probefahren, wenn möglich.Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
ein guter Mittelweg ist 25
nicht mehr als 8bar pumpen, sonst wird der zu hart

und kein CONTI sondern VITTORIA- RUBINO
Tolle Mitte. 8bar? Fahr ich mit 5 kg mehr und 25 mm nicht mal mit einem Corsa. Mit einem Drahtreifen eher 6-6,5. Und warum ausgerechnet den RUBINO? Wo Vittoria doch wirklich schöne Reifen hat. Diamante, Open Corsa...
@Te, ich würde es mindestens vorn bei 25 gut sein lassen. Hinten vielleicht auf echte 28mm, muss aber nicht. Und Nenn 28/30 echt wäre mir zuviel.
 
Tolle Mitte. 8bar? Fahr ich mit 5 kg mehr und 25 mm nicht mal mit einem Corsa. Mit einem Drahtreifen eher 6-6,5. Und warum ausgerechnet den RUBINO? Wo Vittoria doch wirklich schöne Reifen hat. Diamante, Open Corsa...
@Te, ich würde es mindestens vorn bei 25 gut sein lassen. Hinten vielleicht auf echte 28mm, muss aber nicht. Und Nenn 28/30 echt wäre mir zuviel.


rubino tuts

kannst aber auch andere nehmen, sind alle top. Laufen alle ohne Schlag und sehr passgenau, Conti nö

https://www.vittoria.com/de/tires/road-tire/
https://www.vittoria.com/de/tire/rubino-2/
 
ein guter Mittelweg ist 25
nicht mehr als 8bar pumpen, sonst wird der zu hart

und kein CONTI sondern VITTORIA- RUBINO

Der Rubino in 25 mm ist nicht so komfortabel wie ein 25 mm GP 4000 S.
Bin ich so gefahren.
Es erschließt sich aber auch dem geneigten Beobachter, der erkennt, dass der 4000 S in diesem Vergleich deutlich voluminöser ist.

Pauschale Aussagen zum Reifendruck sind leider wenig zielführend, ohne das Gewicht des Fahrers zu kennen.
Auch die Felgenbreite ist in diesem Kontext relevant.

Ich fahre den 4000 S mit Latexschlauch bei gut 8 Bar am Hinterrad. Ich wiege 90 kg+.

Vielleicht noch etwas speziell zum verlinkten Rubino Pro III. Ich hatte damit schlechte Erfahrungen bei Nässe.

Das aktuelle Rubino PRO Modell mit G+ sollte besser sein. Der ist in 28 mm zu bekommen und ist afaik auch ziemlich maßhaltig.
Sprich, er sollte nur ein Mü größer ausfallen als der GP 4000 S in 25 mm. Und dann hat er auch die Chance komfortabler zu sein, als der GP 4000 S/25 mm.
Grund: feinere Karkasse und etwas mehr Volumen.
 
Wenn die Felgenbremse oder der Rahmen limitierend sind, würde ich mir mehr Gedanken um die Karkasse als um die Breite/Höhe machen. Gut, ich fahre jetzt überall Disc und mir ist es somit egal, aber davor hatte ich meine Favoriten:
  • Vittoria Open Pavé 27 mm (gibt es nicht mehr) - 26,5 mm auf 15 C, 27,5 mm auf 17 C
  • Vittoria Corsa G+ 25 mm - 26, 5 mm auf 15 C (habe ihn noch nicht auf 17 C gehabt)
Deren deutlich feinere Karkasse gleicht das Mehrvolumen der Contis aus, das Isogrip G+ hat sogar was ähnliches wie Bodenhaftung (der erste Vittoria, der mit nicht unheimlich ist bei Nässe).
Die Vittorias können auch mit hohem Druck und trotzdem komfortabel gefahren werden (fahre hinten Latex): 5,5-7 bar bei 73 kg Fahrergewicht.

Die 28er Conti bauen mit Sicherheit zu breit für eine normale RR-Bremse (oder schleifen am Sitzrohr, Umwerferschelle oder wo auch immer): bei mir zwischen 30 und 32 mm.
 
Zurück
Oben Unten