Hier wird so unglaublich viel durcheinander geworfen.
Es gibt genügend Wege der Energie aus dem System aufgrund eines weichen Tretlagers.
Schlimmstfall: Es ist antizyklisch zum Tritt und die Abwärme entsteht in deiner Muskulatur.
Außerdem sind [10-20]W Leistung bei vielen Fahrern sehr relevant, aber spielen beim Thema Erhitzen aber quasi keine Rolle, solange man es nicht auf einen winzigen Punkt konzentriert, wie etwa bei einem Lötkolben.
Es ist simpel, den gewonnen Zeitunterschied aufgrund der leichteren Transportmasse ist nicht trivial zu bestimmen, da hierfür alle Verlustleistung bekannt sein müsste, kann aber extrem einfach nach oben abgeschätzt werden, indem man keinerlei Verluste annimmt. Selbst bei dieser Abschätzung, die nachweislich über dem Realverlust liegen muss, kommen erheblich geringere Werte heraus.
Das Messsystem misst überhaupt nicht die relevante Größe, die Durchschnittsleistung ist schlicht die falsche Größe. Eigentlich können wir mit dieser Erkenntnis die Diskussion schon beenden. Hinzu kommen 3% Messfehler der Momentaufnahme (!) bei diesem
Powermeter, die Fehlerfortpflanzung bei der Mittelung ist erheblich. Da kommen rund 10% Messfehler für 2
Sigma heraus. Damit ist der Vergleich der dafür zu ähnlichen Werte auch hinfällig.
Dann kommen Verluste im System, im Antrieb, der Kette, nicht lineare Verluste wie Windwiderstand, unterschiedliche Leistungsverteilung innerhalb des Tritts, Wind, Wetter, leichte Abweichungen im Weg, Hydration des Fahrers und allerlei andere Faktoren ins Spiel.
Das ist einfach kein Experiment mit Aussagekraft, also was soll diese Diskussion?
Wiederholung um 10 Mal bringt da auch nichts, da vergleicht man dann mit geringer Sicherheit die Gesamtsysteme, aber nicht den Unterschied den das Gewicht des Rades macht.