• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Rennräder - 1 Berg - gleiche Leistung - komplett unterschiedliche Zeiten

Nun, eventuell wissen wir mehr nach 10 Versuchen, abhaengig von der Verteilung. Wenn diese ungeeignet ist, koennten wir hoechstens sagen, dass das Experiment schlecht ist.
Aber ja, wir koennten wissen, ob das eine Rad mit diesem Fahrer bei gleicher Durchschnittsleistung schneller ist. Ich hatte die Frage eher als Ursachenforschung verstanden.
Sofern wir die Problematik mit den Powermetern zumindest eingrenzen können, richtig?

Wahrscheinlich wird das Scott wegen des tieferen Gewichts geringfügig schneller sein (sofern die Aerodynamik im Vergleich zum Tarmac nicht extrem schlecht ist - habe da auf die Schnelle nichts gefunden).
 
Sofern wir die Problematik mit den Powermetern zumindest eingrenzen können, richtig?

Wahrscheinlich wird das Scott wegen des tieferen Gewichts geringfügig schneller sein (sofern die Aerodynamik im Vergleich zum Tarmac nicht extrem schlecht ist - habe da auf die Schnelle nichts gefunden).
Wir sehen an einer Verteilung eben, ob es ueberhaupt einen Grund gibt nach Unterschieden und Experimentalfehlern zu suchen, wenn sie geignet heraus kommt. In Anbetracht der aus meiner Sicht hohen Wahrscheinlichkeit aufgrund des schlechten Experiments, ist die Erkenntnis aber nicht im Verhaeltnis zum Aufwand, ich lasse aber durchaus zu, dass das meine Meinung ist und anders gesehen werden kann.
 
Nicht böse gemeint, aber dein Text liest sich so, als ob du dein Auto auseinander baust wenn es nicht anspringt statt zu gucken ob Sprit drinnen ist.

Gibt schon viele Beiträge hier wo auf die unterschiedlichen Ergebnisse von PMs eingegangen wurde.
Ich glaub das Auto wurde auf den letzen Seiten erfolgreich auseinander gebaut 😝😝😝🤪🤪🤪🤪
 
....
Alle Werte wurden innerhalb 3 Wochen ermittelt.
.....
Wind, Luftdichte,...
...
Der Wind war in einigen Passagen bei der 2. (langsameren Fahrt) etwas heftiger als sonst.
....
Wenn Vergleichsfahrten nicht in kurzem zeitlichem Zusammenahg stehen, ist der Vergleich der beiden Fahrten kappes.
Prince67 hats im Beitrag #4 bereits erwähnt. Und LMvdR hats ja auch schon "bestätigt".
 
Hallo in die Runde, das ist mein erster Beitrag und gleich mit einem Thema fürs Popcornkino.

Ich habe zwei Rennräder, ein relativ leichtes Scott Addict mit ca 6.7 Kilo und ein Specialized Tarmac mit ca. 7.1 Kilo (alles inkl. Pedale, etc)
Beide Räder haben einen fast identischen Laufradsatz inkl. identischer Bereifung von Carl‘Z (einziger Unterschied, das Tarmac hat hinten eine 55 mm Felge, anstatt 45 mm).
Bei identischer Wattleistung (am Wahoo gemessen) am Hausberg bin ich jedoch mit dem Scott ca. 2,5 Minuten schneller oben (Höhenunterschied ca. 800 m, Fahrzeit 1 38.5 Minuten Fahrzeit 2 41 Minuten). Bei 10 Watt weniger Leistung komme mit dem Scott ungefähr auf die langsamere Zeit.
Alle Werte wurden innerhalb 3 Wochen ermittelt.
Am Tarmac haben ich bisher keine technischen Fehler erkennen können.
Hat dafür jemand eine (sinnvolle) Erklärung?

Grüsse
Jochen
400g Unterschied machen am Berg halt doch einiges aus , da brauchts kein PM und Gedöns ,sondern nur eine Uhr :daumen:
 
Nein, man braucht nur ein Physikbuch, ca. 8.Klasse.

Zusätzliche 400gr. bei geschätzten 80kg Gesamtgewicht braucht man für die Hubarbeit 0,5% mehr Leistung oder Zeit. (Weil ein Anteil durch Roll- und Luftwiderstand dabei ist, wird es kleiner 0,5% sein).

<0,5% von 40min macht eine Differenz von vielleicht 10sec....Da muss man die Differenz schon wo anders suchen.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten