• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12s-Kurbel im 9s-Antrieb: Kann das funktionieren?

stahlwade

wattmesserlos
Registriert
28 September 2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
265
Ort
Hildesheim
Hallo Bastelexperten,

möchte das MTB meiner Holden auf 165mm kurze Kurbeln umbauen. Auszutauschen sind ältere 3x9-XT-Kurbeln (Hollowtech II). Ein vergleichbares 3fach-Modell mit 165er Kurbeln habe ich nicht auftreiben können. Im aktuellen Zweifach-Segment gibt es aber eine kleine Auswahl. So bin ich auf die SLX FC-M7100-2 gestoßen, die es hier und dort auch in 165mm zu kaufen gibt. Achsstandard würde passen, aber das Ding ist für 2x12 vorgesehen.
Der alte linke Schalthebel ist separat (also Non-"STI") und könnte problemlos gegen einen 2fachen getauscht werden, ebenso der Werfer.

Kann jemand von euch sagen, ob solche Kurbeln mit dem (immer noch tadellos funktionierenden) 9-fach-XT-Antrieb harmonieren würden? Müsste man evtl. mit 10s-Kette fahren? Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
die Wade
 
Sollte mit 10s Kette passen. Alternativ könntest du auch auf 10s Kettenblätter umbauen. Vergleiche aber auch die Kettenlinien!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade mal ein wenig gestöber: die XT Kurbel für 2x10 gibt es auch noch mit 165 mm zu kaufen. Die hat auch einen „normalen“ Lochkreis mit 104/64 so das man problemlos Blätter kriegt.

Die neue SLX hat ja auch eine asymmetrische Aufnahme, da würde ich mal vorher schauen was es da überhaupt an Ersatzblättern gibt.
 
Auch ein guter Hinweis! Eben mal stichprobenartig bei BC und bike24 geguckt: Kann es sein, dass es für die SLX 2x12 überhaupt gar keine Ersatz-KB gibt?!? Für 10s und festen LK was zu finden, ist jedenfalls kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten