• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Kettenschloss für Shimano Ultegra

Henrik100

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2022
Beiträge
411
Reaktionspunkte
388
Hi Zusammen,

kennt jemand ein wiederverwendbares Kettenschloss, dass mit einer 12-fach Ultegra und am besten mit der Shimano Kette XT CN-M8100 kompatibel ist?
Ich habe bereits das von YBN (https://www.bike-discount.de/de/ybn-qr-safety-links-12-fach-kettenverschluss) ausprobiert. Ich hatte damit ein ziemlich lautes klackern, welches beim Umbau auf das original Shimano Schloss wieder weg war.

Hintergrund ist, dass ich meine Ketten wachse und dementsprechend das Schloss öfters auf und zu machen muss.
Oder hat jemand Erfahrung damit, das Originale Shimano-Schloss mehrfach zu verwenden?

Grüße
Henrik
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://www.connexchain.com/kettenverschluesse/detail/connex-link

Es gab einmal vor ein paar Jahren einen Hinweis auf deren Website, dass die Connex Link während der Lebensdauer einer Kette wiederverwendbar sei. Aktuell finde ich diesen Hinweis nicht mehr. Würde an deiner Stelle ggf. mit denen mal per Mail klären...

Erfahrungen mit den Connex habe ich keine.

Zu Shimano:
Persönlich habe ich ein Shimano Kettenschloss (11fach), welches ca. 2.500km in Betrieb war, mal getestet, wie es sich montieren lässt, weil das neue Kettenschloss beim Kettenwechsel unauffindbar durch die Garage geflogen ist.

Das alte Kettenschloss lies sich butterweich mit der Hand montieren, was mir meine Einschätzung bestätigte, dass Kettenschlösser genauso verschleißen, wie die restliche Kette. Habe dann die Finger davon gelassen.

Kann sein, dass ein Shimano Kettenschloss beispielsweise nach 500 bis 1000km bei der (mehrfachen) Wiederverwendung noch genügend Sicherheitsreserven für weitere 1000km und mehr bietet.

Das auszuprobieren würde ich jedoch nicht empfehlen. Man gefährdet nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern eventuell auch die der anderen, wenn du dich mitten in der Gruppe ablegst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich benutze seit geraumer Zeit die Shimano 12fach-Kettenschlösser mehrfach mit 12fach XTR-Ketten auf 11fach-Antrieben. Bisher problemlos. Ich fahre allerdings auch keine Rennen oder in der Gruppe und bin sehr sehr gemütlich unterwegs. Ohne Werkzeug (Kettenschlosszange) bekomme ich das Schloss auch nach mehrfacher Benutzung nicht geöffnet. Schmiermittel ist bei mir dryfluid.
 
Mir ist mal eine am Schloss gerissen. Auch mehrfach verwendet. Glück gehabt, kann weh tun.

https://www.flobikes.com/collections/tag/men/video?playing=7913209
Wachse auch meine Ketten mittlerweile. Das mit dem Schloss ist nervig, sind ja echt teuer mittlerweile. Gibt aber gerade bei 12fach nicht wirklich Alternativen. Ja, viele fahren ohne Probleme die Schlösser mehrfach, aber die Erklärungen, warum man die Schlösser nicht öfters fahren soll, finde ich auch schlüssig. Plus meine eigene Erfahrung. Also Kette nicht so oft heiß wachsen. Das Intervall mit Silca Super Secret verlängern. Und in den sauren Apfel beißen und neue Schlösser montieren. Familienplanung ist zwar schon abgeschlossen, aber da unten tu ich mir ungern weh.
 
Ich benutze seit ca. 8000 km ein Connex Link (11-fach) das ich jede Woche öffne fürs Wachsen. Abgesehen davon, dass sich mit jedem weiteren Gang der Preis verdoppelt (9-fach 5 €, 10-fach 10 €, 11-fach 20 €), gibt es das Schloss anscheinend nicht mehr als 12-fach. Ich bin mir sicher, dass ich es mal gesehen habe, hilft dir jetzt halt nicht weiter.
 
Ich benutze seit ca. 8000 km ein Connex Link (11-fach) das ich jede Woche öffne fürs Wachsen. Abgesehen davon, dass sich mit jedem weiteren Gang der Preis verdoppelt (9-fach 5 €, 10-fach 10 €, 11-fach 20 €), gibt es das Schloss anscheinend nicht mehr als 12-fach. Ich bin mir sicher, dass ich es mal gesehen habe, hilft dir jetzt halt nicht weiter.
Dafür ist das Schloss ja auch gedacht
 
Mir ist mal eine am Schloss gerissen. Auch mehrfach verwendet. Glück gehabt, kann weh tun.

https://www.flobikes.com/collections/tag/men/video?playing=7913209
Wachse auch meine Ketten mittlerweile. Das mit dem Schloss ist nervig, sind ja echt teuer mittlerweile. Gibt aber gerade bei 12fach nicht wirklich Alternativen. Ja, viele fahren ohne Probleme die Schlösser mehrfach, aber die Erklärungen, warum man die Schlösser nicht öfters fahren soll, finde ich auch schlüssig. Plus meine eigene Erfahrung. Also Kette nicht so oft heiß wachsen. Das Intervall mit Silca Super Secret verlängern. Und in den sauren Apfel beißen und neue Schlösser montieren. Familienplanung ist zwar schon abgeschlossen, aber da unten tu ich mir ungern weh.
Was ist denn die Erklärung warum man die Schlösser nicht öfters nutzen soll?

Andere Hersteller wie KMC, YBN und co. bieten ihre Schlösser ja offiziell als Wiederverwendbar an.
Machen die was anders oder will Shimano die teuren Schlösser an den Mann bringen..
 
Ich benutze seit ca. 8000 km ein Connex Link (11-fach) das ich jede Woche öffne fürs Wachsen. Abgesehen davon, dass sich mit jedem weiteren Gang der Preis verdoppelt (9-fach 5 €, 10-fach 10 €, 11-fach 20 €), gibt es das Schloss anscheinend nicht mehr als 12-fach. Ich bin mir sicher, dass ich es mal gesehen habe, hilft dir jetzt halt nicht weiter.
Auch der Website steht ja sogar kompatibel zu 12- fach aber im Shop taucht es nicht mehr auf.
Ich hab denen mal eine Mail geschrieben...
1660042671714.png
 
Hallo,
ich bin mittlerweile auch beim Waxen angekommen. Ich fahre eine 11er Kassette mit einer 12er Kette (ich habe viele positive Beiträge hier im Forum darüber gelesen). Jetzt habe ich mich gerade beim Lesen gefragt, ob ich mit einem Reusable 11er Kettenschloss meine 12er Kette verschließen kann? Weil ich ja eine 11er Kassette habe sollte das doch eigentlich funktionieren, oder? :D
 
Nein eine 12-fach Kette kannst du nicht mit dem einem 11-fach Schloss schließen.
Die 12er Kette ist ja schmaler
 
Zurück
Oben Unten