Frostfalke
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Gibt es aktuell über radplandelta zu beziehen.
PNIm Übrigen und bei Interesse eine von den High-Class Suginos mit 30er Blatt unten (901 D) ca. 800 km gefahren, gut erhalten, inkl. zwei neuer Kettenblätter + neuem passendem Lager hätte ich noch rumliegen. Die hat auch 110/74 Spider. Gebe ich gern bei Bedarf für kleines Geld ab. Bei mir liegt sie nur rum und nimmt Platz weg. Einfach PN an mich.
Hach, ich fühle mich hier immer wohl. So unter Profis und Tourlesern ;o). Da strampeln die Redakteure auch immer im Radurlaub 26 % Steigung 200 km am Tag bei Wind und Wetter, Übernachtung im Zelt. fühlen sich wohl dabei und gaukeln vor, dass das ganz normal ist und jeder kann. Alter, Gewicht usw. spielt da überhaupt keine Rolle. (...)
Gibt es aktuell über radplandelta zu beziehen.
AFAIK die einzige Variante, wenn man kein Vierkantlager verbauen kann/möchte, es sei denn, man bekommt einen Rotor-Dealer dazu, das zu liefern, was ich mir per Zufallsfund in einem Forum basteln konnte:
3d24 mit 110/74 Spider. Hier mit 44/28 auf 12-30.
Beides nicht vom Aldi.
Damit geht aber fast jedes Rahmenformat, auch BB86.
Edit, die Praxis Works kannte ich noch nicht.
Sauer kommt in erster Linie vom zu schnellen hochfahren, nicht vom zu langsamen treten. Einen geduldigeren Tritt kann man sich sehr viel einfacher aneignen als einen höheren W/kg-Wert.als sich mit zu dicken Gängen die Beine sauer zu fahren.
Preislich dazwischen und qualitativ sicherlich über alle Zweifel erhaben: Shimano Metra 2x11 (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=176181;menu=1000,4,29) mit Kettenschutzring und 48/32.
Insgesamt sollte man eine Radreise schon sinnvoll gestalten: Route, Gefährt, Übersetzung, Fitness, Fahrer und Gepäckmenge müssen zueinander passen. Wenn ich mit dem Reiserenner fahre, dann werde ich doch tunlichst lange 20%-Rampen auslassen, obwohl ich sicher des Spaßes wegen nicht die flachste Route wählen werde. Das gebietet doch der gesunde Menschenverstand. Rettungsritzel hin oder her: wenn es der Fitnessstand nicht hergibt, geh ich doch auch nicht in den Himalaja.
Sauer kommt in erster Linie vom zu schnellen hochfahren, nicht vom zu langsamen treten. Einen geduldigeren Tritt kann man sich sehr viel einfacher aneignen als einen höheren W/kg-Wert.
Ist im Prinzip logisch und schlüssig. Nach meiner Erfahrung ist aber das zu erbringende Drehmoment auch ein relevanter Begrenzer. Und das bekommt man nur mit Übersetzung runter. Ist natürlich subjektiv, denn mit 35upm dieselbe Leistung und Geschwindigkeit zu fahren wie mit 70upm ist natürlich die selbe Leistung. Trotzdem meine ich das mit den 70upm besser und ausdauernder zu können.Sauer kommt in erster Linie vom zu schnellen hochfahren, nicht vom zu langsamen treten. Einen geduldigeren Tritt kann man sich sehr viel einfacher aneignen als einen höheren W/kg-Wert.
Ich empfinde aber nicht jede technisch machbare Variante auch als sinnvolle Lösung, obwohl ich den Reserve-Gedanken durchaus nachvollziehen kann. Mir wären die Sprünge einfach zu groß.(...)
Letztere Reserven hatte ich nicht bei meiner Reise von Trelleborg nach Oslo. Am Tag 3 musste ich die Reise in Trollhättan im Zug fortsetzen, weil die Knie nicht mehr mitmachten. Die großen Knieprobleme haben mich noch lange begleitet. Fast hätte ich den Radsport aufgegeben.
Heutzutage, denke ich, wäre man schön blöd, wenn man die technischen Möglichkeiten ausschöpfen würde und es keine wesentliche Frage zwischen Daumen und Zeigefinger ist.
Ich empfinde aber nicht jede technisch machbare Variante auch als sinnvolle Lösung, obwohl ich den Reserve-Gedanken durchaus nachvollziehen kann. Mir wären die Sprünge einfach zu groß.
Wenn ich unbekanntes Terrain befahre, nutze ich das Rad mit der Dreifach-Kurbel. Eben wegen der Reserve. Das andere Rad hat 36/28, was mir im Normalfall (bis 10%) reicht, aber da überleg ich mir schon genauer, wo ich lang fahren werde. So masochistisch bin ich nicht veranlagt. Ich war am Sonntag beim Marathon in Bimbach. An den letzten drei echten Anstiegen (9%) habe ich den kleinsten Gang (30/27) noch verflucht, weil er dank des schnellen Anstiegs davor aber nicht mehr reichte. Da war die Luft raus und der Junge saß aufm Ast.
Ich würde auch untrainiert keine Mehrtagestour durch unbekanntes Gelände mit Steigungen dieser Größenordnung antreten. Das ist meiner Meinung nach hochgradig unvernünftig, insbesondere wenn ich an meine Knie denke. Dann such ich mir entweder ein anderes Ziel oder trete die Reise nicht an.
https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlinkHi, habe eine 10fach Ultegra Kurbel mit 46/33 Blättern umgerüstet, dazu langes Schaltwerk und Wolftooth Roadlink Adapter für das Schaltauge, geht mit 11/36 XT Kassette perfekt, 11/40 laut Wolftooth auch möglich.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Zusätzlich zu den bereits genannten Kurbeln gibt es mindestens noch:Interessant, wieviele Optionen es dann doch schon gibt.